Social: neues Kommentarsystem für WordPress

Kam gestern noch via Twitter vom Alexander bei mir rein, musste ich natürlich sofort ausprobieren: Social, ein neues Kommentarsystem für Blogs, die auf WordPress aufsetzen. Ok, was soll das Ding können? Autoren können Beiträge bei Facebook und Twitter automatisiert einstellen. Toll, für mich aber unnütz, mache ich von Hand. Aber: Social greift sich automatisiert alle Kommentare, die euren Beitrag als Referenz-URL haben und stellt diese in eurem Blog dar.

Bildschirmfoto 2011-08-28 um 11.50.30

Oftmals stelle ich auch eine Fragmentierung der Kommentare fest, mal ist etwas bei Facebook, dann wieder etwas bei Twitter. Und stellt euch erst einmal vor, was los ist, wenn Google+ die API-Pforten aufmacht! Denn gerade bei Google+ wird gerne und viel kommentiert – was ich einfach toll finde.

Ausserdem gibt euch Social die Möglichkeit, eure Kommentatoren per Facebook- oder Twitter-Authentifizierung zur Diskussion einzuladen. So kann jeder, der mag, sich via Facebook oder Twitter verbinden und zeigt gleich „Gesicht“.

5social

Klaro, das sind Features, die Intense Debate oder Disqus für WordPress auch haben – aber Social hat einen entscheidenden Vorteil, was mich letztendlich dazu gebracht hat, auch einmal in diesem Blog einen Testlauf zu fahren: Kommentare verbleiben weiterhin bei mir, müssen nicht auf andere Server, wie bei Disqus und Co.

Wenn Social nicht mehr gefällt, dann deaktiviert man es – und Ruhe ist. Auch schön: Kommentare, die nicht Social Media addicted sind, werden von Disqus und Co immer verwirrt, dies dürfte bei Social nicht der Fall sein.

Installation ist einfach: hochladen und aktivieren. Einzelne Blog-Autoren können sich auch per Twitter und Facebook verbinden – dann funktioniert der Broadcast auch:

Bildschirmfoto 2011-08-28 um 11.59.47

Kurzform:

– Kommentatoren können per Twitter- oder Facebook-Auth verbinden
– Social holt sich externe Kommentare und stellt diese dar
– kann optisch angepasst werden
– ersetzt nichts, Kommentare verbleiben bei euch

Infos zu Social, Social Screenshots und Download

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

86 Kommentare

  1. Zumindest sieht man jetzt schon mal alle Kommentare, prima!
    Die Funktion „Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren“ ist zumindest dann funktionslos, wenn man mit seinem Twitter- (und wahrscheinlich auch FB-)Account hier postet.
    Generell ist das aber eine schöne Sache!

  2. Gibt’s den Beitrag auch wo in ganzen Sätzen? Ich finde den abgehackten, atemberaubten Schreibstil gelinde gesagt schwer verständlich.

  3. @Robert: Das tut mir leid. Angesichts der Tatsache, dass bislang alle Kommentatoren scheinbar verstanden haben, worum es hier geht, glaube ich dieses Mal nicht, dass es an meiner Beschreibung liegt. Weiterführende Links findest du im Text.

  4. Coole Sache, nur in der mobilen Ansicht gefällt es mir nicht so.

  5. @caschy: Die Dokumentation auf der Pluginseite ist tatsächlich aufschlussreich.

    Dort wird zu Beispiel darauf hingewiesen, dass MailChimp eine Proxy-Applikation auf ihren Servern betreibt, der man als Nutzer von Social Zugriff auf sein Konto bei Twitter und Facebook gestattet.

    MailChimp ist ein Unternehmen im Bereich E-Mail-Marketing und E-Mail-Verteiler.

    Verschwörungstheoetiker würden sich vielleicht fragen: Warum lässt MailChimp ein Plugin programmieren, dass diese Rechte bei Twitter und Facebook benötigt?

  6. Habs gerade mal in einem Projekt von mir eingebunden und ich muss sagen: TOP Plugin! Danke für die Empfehlung, hat mir sehr weitergeholfen! 🙂

  7. „Klaro, das sind Features, die Intense Debate oder Disqus für WordPress auch haben – aber Social hat einen entscheidenden Vorteil, was mich letztendlich dazu gebracht hat, auch einmal in diesem Blog einen Testlauf zu fahren: Kommentare verbleiben weiterhin bei mir, müssen nicht auf andere Server, wie bei Disqus und Co.“

    Bei IntenseDebate und Livefyre verbleiben die Kommentare auch auf dem eigenen Server. Disqus und Facebook Comments sind die einzigen, mir bekannten, Kommentarsysteme, bei denen Kommentare extern gespeichert werden.

    Was Social macht, finde ich gut. Alle Kommentare an einem zentralen Platz zu haben ist schon nett. Aber das ganze sieht meiner Meinung nach einfach nicht gut aus. :-\

    Mein persönlicher Favorit unter den alternativen Kommentarsystemen ist übrigens Livefyre. Einfach mal angucken, lohnt sich 😉

  8. Ich nutze es jetzt auch und bin begeistert 😀

  9. Sebastian Koch says:

    Sehe ich das richtig: Das Plugin kann nicht auf Facebook Fanseiten posten, sondern nur auf das private Profil? Oder habe ich etwas übersehen?

  10. Warum hast du ds Plugin wieder deaktiviert? Ich finde Kommentare mit dem Plugin besser als, das Standard WordPress Kommentarfeld

  11. Würde mich auch interessieren. Plane, es in meinem Blog einzusetzen.

  12. Leider zeigt es nur die erste Seite der Kommentare an. Die anderen 200 Kommentarseiten zum Thema sind nicht mehr gelistet. Außerdem holt es sich die schon geleisteten Tweeds und Likes nicht. Ist wieder raus…

  13. Funktioniert denn bei euch die Rücknahme der Tweets, Mentions etc? zurück ins Blog?
    Ich hab das PlugIn bei mir im Einsatz, aber die automatische Aggregation der Tweets, FB Kommentare etc. klappt nicht.
    Klicke ich manuell im Post auf import dann gehts jeweils, aber ich bekomme es nicht mit Cron Jobs zum laufen, egal ob ich die eingebauten Cron Jobs nehme oder einen eigenen baue

    Das ist schade weil sonst wäre das PlugIn absolut genial

  14. @Jean Claude Frick – gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Hast Du was rausgefunden? Die Sache hat mich bisher auch noch abgehalten.

  15. Hört sich sehr interessant an. Hat jemand Erfahrungen mit der Performance gemacht? Nicht dass die Ladezeit der Seiten dann länger ist. Da bin ich bei neuen Plugins immer vorsichtig.

  16. Eines der besten Plugins, die ich kenne. Leider holt es seit neustem keine Facebook-Kommentare mehr in den Blog. Kennt jemand dieses Verhalten. Twitter funktioniert ohne Probleme.

    Liebe Grüße,
    Phil

  17. Ist das aktuell immer noch social???

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.