Social: neues Kommentarsystem für WordPress

Kam gestern noch via Twitter vom Alexander bei mir rein, musste ich natürlich sofort ausprobieren: Social, ein neues Kommentarsystem für Blogs, die auf WordPress aufsetzen. Ok, was soll das Ding können? Autoren können Beiträge bei Facebook und Twitter automatisiert einstellen. Toll, für mich aber unnütz, mache ich von Hand. Aber: Social greift sich automatisiert alle Kommentare, die euren Beitrag als Referenz-URL haben und stellt diese in eurem Blog dar.

Bildschirmfoto 2011-08-28 um 11.50.30

Oftmals stelle ich auch eine Fragmentierung der Kommentare fest, mal ist etwas bei Facebook, dann wieder etwas bei Twitter. Und stellt euch erst einmal vor, was los ist, wenn Google+ die API-Pforten aufmacht! Denn gerade bei Google+ wird gerne und viel kommentiert – was ich einfach toll finde.

Ausserdem gibt euch Social die Möglichkeit, eure Kommentatoren per Facebook- oder Twitter-Authentifizierung zur Diskussion einzuladen. So kann jeder, der mag, sich via Facebook oder Twitter verbinden und zeigt gleich „Gesicht“.

5social

Klaro, das sind Features, die Intense Debate oder Disqus für WordPress auch haben – aber Social hat einen entscheidenden Vorteil, was mich letztendlich dazu gebracht hat, auch einmal in diesem Blog einen Testlauf zu fahren: Kommentare verbleiben weiterhin bei mir, müssen nicht auf andere Server, wie bei Disqus und Co.

Wenn Social nicht mehr gefällt, dann deaktiviert man es – und Ruhe ist. Auch schön: Kommentare, die nicht Social Media addicted sind, werden von Disqus und Co immer verwirrt, dies dürfte bei Social nicht der Fall sein.

Installation ist einfach: hochladen und aktivieren. Einzelne Blog-Autoren können sich auch per Twitter und Facebook verbinden – dann funktioniert der Broadcast auch:

Bildschirmfoto 2011-08-28 um 11.59.47

Kurzform:

– Kommentatoren können per Twitter- oder Facebook-Auth verbinden
– Social holt sich externe Kommentare und stellt diese dar
– kann optisch angepasst werden
– ersetzt nichts, Kommentare verbleiben bei euch

Infos zu Social, Social Screenshots und Download

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

86 Kommentare

  1. Mag ich! 😀 Klares *like*

  2. Absolut genial, danke, denn viele kommentieren bei G+ oder auch Facebook und nicht im Blog

  3. sag mir doch lieber endlich mal wie das Plugin links bei dir heißt Carsten 🙂 Twitter, Like,Flattr und Gogogle..

  4. Sieht ganz gut aus, so ein bisschen wie Disqus….

  5. Danke für den Tipp! Das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren!

  6. Hi Caschy,

    hatte ich ja letztens noch per Mail angeregt so eine Lösung. Hoffe Sie taugt auch. Danke dafür.

    gruß Markus

  7. Nicht schlecht… Mal testen

  8. Sieht gut aus! 🙂 Danke…

  9. Sieht echt nicht schlecht aus.

    Aber iwie meint dein Plugin meine Kommenatre wären Spam wenn ich mich über Twitter einlogge.

  10. @CherryCoke: dies ist ein Kommentar über Twitter Auth.

  11. Gute Sache, die Kommentarfragmentierung ist ein echtes Problem. Viele Kommentare sehe ich auch bei den empfohlenen Artikeln im Google Reader, für mich inzwischen eine wichtige Quelle. Die Kommentare tauchen ja leider (aber sinnvollerweise) nirgends sonst auf.

  12. Btw ist das hier erst einmal ein Testlauf.

  13. Wirklich eine schöne Sache, muss ich auch mal in Ruhe ausprobieren, momentan nutze ich noch Disqus, deren Kommentare wären bei einem Wechsel wohl verloren oder?

  14. Sehr nett, werde das wohl auch mal astesten 🙂

  15. @chbeer Soweit ich weiß, kann man die Disqus Kommentare nach WordPress exportieren (und auch von WordPress importieren)…

  16. Klasse Sache! Werde ich im Auge behalten fals ich mal meine Seite Update 😉

  17. Mein Problem mit Twitter-Kommentaren mit Verlinkung ist, dass sie oftmals aus eben einfach diesem Link bestehen, teils vielleicht noch in der Form „Guckt mal: -LINK-„, aber das war es dann schon. Das nervt mich immer bei Blogs, wenn man einen interessanten Beitrag in der Übersicht sieht, dort dann etwas von 10 Kommentaren steht, man in den Beitrag rein klickt und dort dann sieht, dass neun Kommentare davon in der oben genannten Form sind.

  18. @Haf – deswegen isses hier getrennt 🙂

  19. Hi Caschy,
    bei der neuen Kommentar-Funktion ist leider die Schrift ein wenig verrutscht. Siehe http://dl.dropbox.com/u/11038584/caschy.jpg
    Lösen kannst du es der CSS http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/plugins/social/assets/comments.css
    Entferne bei der class: „social-label“ den Bezeichner top: 4px;

    Sonst die die Funktion geil.
    mfg Stephan

  20. @Stephan: done & danke!

  21. Sehr cool, ich bin schon seit längerem treuer Mailchimp-Kunde und was die Jungs da so immer wieder aushecken, hat Hand und Fuss. Ist ja auch nicht ganz unwichtig, wie verlässlich der Anbieter für so einen Dienst ist und ob das Ding auch aktualisiert wird – wovon ich bei Mailchimp als Herausgeber von Social mal ausgehe. Das sich alles auf dem eigenen Server abspielt, gefällt mir irgendwie besser als die hosted services. Wird bei mir pronto ausprobiert und eingebaut.

  22. Sieht schön aus. Da warte ich bis Deine Testphase durch ist und entscheide dann nach Deinen Ergebnissen. 😉

  23. Ist aber nur 12 Monate kostenlos, oder?

  24. Eine sehr praktische Erweiterung, wenn das jetzt auch noch mit Google Plus klappt und es auf Deutsch wäre. Wird vielleicht mal getestet 🙂
    Sehr guter Tipp

  25. Interessantes Plugin – bin gespannt wie es sich bewährt und werde es dann vielleicht auch mal testen 😉

  26. Ach nun hab ich grad gesehen das bei Facebook noch (0) stand ^^ da muss ich doch glatt mal schauen wie das aussieht wenn da ne (1) steht 😀

  27. Danke dir Carsten,
    Bei diesem Addon hier habe ich allerdings das Problem, das meine alten Kommentare nicht mehr angezeigt werden.. das ist wohl auch ein wenig Themen abhängig.. schade..

  28. Mir fällt auf, dass die (bislang 2) Kommentare, die auf FB auf Deinen Beitrag abgegeben wurden, hier nicht erscheinen – bei Twitter scheint es aber zu funktionieren (1 Antwort, 1 RT).

  29. Dr. Serious says:

    Sieht interessant aus, das neue Kommentarlayout! 😀

    EDIT: Nur ist es irgendwie blöd, dass die ganzen Kommentare/Tweets/FBPosts nicht mehr auf einer Seite angezeigt werden.
    Und zum umblättern gibt es keinen direkten Button. :S

  30. Ok, ich revidiere… es legt sogar meine ganze Kommentarfunktion flach.. schade.. das wäre die perfekte Ergänzung noch gewesen..

  31. klingt wie der „logische“ nächte Schritt. Ich werde es bei mir mal testen

  32. Gefällt mir sehr gut, nur die Schriftgröße der Kommentare ist etwas zu groß geraten 😉

  33. An sich eine gute Sache.
    Was mich aber massiv stört, ist das Aussehen. Warum kann nicht einfach der Kommentar-Style des verwendeten Themes berücksichtigt werden?
    Klar kann man den Style anpassen. Aber das macht man dann ja doch nicht.

  34. sehr schön und scheint vorallem besser zu funktionieren als das grausame Disqus und passt sich besser in die Webseite ein

  35. Mich würde auch noch die Sache mit der Performance interessieren. Kann da jemand was zu berichten? Von welcher Stelle werden die Netzwerke gescannt? Geschieht das bei mir oder macht das am Ende Mailchimp? Welche Nutzen hat Mailchimp dabei und ist nicht etwas komisch sich über Mailchimp als Proxy zu verbinden?

  36. Kein Threading … 🙁

  37. Nicht funktionierendes Threading und mehrere Seiten liegen an meinem Uralt-Theme….. 🙁

  38. Hui, sieht aber wirklich gut aus. Die Kommentare werde ja ordentlich und sauber im Blog dargestellt. Wenn jetzt tatsächlich mal G+ die API freigibt, würde ich das evtl. auch mal einsetzen wollen.

  39. Guter Tipp! Werde ich vielleicht auch mal testen 🙂

  40. Hört sich soweit ganz gut an, nur schade, dass es sich nicht so gut ins mobile Theme integriert 🙁

  41. Eigentlich ne clevere Sache. Aber so richtig neu kann das nicht sein, wenn die neueste Version des Plugins vom Mai 2010 ist. Bin da bzgl. Sicherheitslücken immer ein wenig vorsichtig mit so „altem Kram“.

  42. Vielen Dank für den Hinweis! Sieht sehr gut aus.

    Wie kann man denn Einstellen, dass zumindest die Mentions auf meinen eigenen twitter Accounts automatisch freigegeben werden?

    Danke für etwaige Vorschläge!
    Michael

  43. großartig, das finde ich aber mal wirklich klasse!

  44. #Wordpress-Plugin „Social“, holt die Kommentare von Twitter/Facebook in die #Blog-Kommentare.

  45. Darauf habe ich schon gewartet! Sieht schick aus, hat aber noch seine Macken wie z.B. der Deutsch-englisch-mischmasch bei der Zeitangabe.

    Ein weiteres seltsames Problem: wenn ich mich auslogge und über Twitter authentifiziere (musste ja mal testen), dann kann ich den Tellerrand bei mir sehen. Ist zwar fast leer und mit Fehlern, aber auf die Seite kann ein nicht eingeloggter User einsehen. Absicht? Ist das bei anderen auch so?

  46. Nachtrag: habe es auch mal heir ausprobiert und konnte Caschys Dashboard sehen

  47. @49suns: wie meinst Du das, kannst das „Dashboard“ sehen. Wie kommst Du da hin?

  48. Michael, ich rufe einfach die URL auf.

  49. Zumindest sieht man jetzt schon mal alle Kommentare, prima!
    Die Funktion „Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren“ ist zumindest dann funktionslos, wenn man mit seinem Twitter- (und wahrscheinlich auch FB-)Account hier postet.
    Generell ist das aber eine schöne Sache!

  50. Gibt’s den Beitrag auch wo in ganzen Sätzen? Ich finde den abgehackten, atemberaubten Schreibstil gelinde gesagt schwer verständlich.

  51. @Robert: Das tut mir leid. Angesichts der Tatsache, dass bislang alle Kommentatoren scheinbar verstanden haben, worum es hier geht, glaube ich dieses Mal nicht, dass es an meiner Beschreibung liegt. Weiterführende Links findest du im Text.

  52. Coole Sache, nur in der mobilen Ansicht gefällt es mir nicht so.

  53. @caschy: Die Dokumentation auf der Pluginseite ist tatsächlich aufschlussreich.

    Dort wird zu Beispiel darauf hingewiesen, dass MailChimp eine Proxy-Applikation auf ihren Servern betreibt, der man als Nutzer von Social Zugriff auf sein Konto bei Twitter und Facebook gestattet.

    MailChimp ist ein Unternehmen im Bereich E-Mail-Marketing und E-Mail-Verteiler.

    Verschwörungstheoetiker würden sich vielleicht fragen: Warum lässt MailChimp ein Plugin programmieren, dass diese Rechte bei Twitter und Facebook benötigt?

  54. Habs gerade mal in einem Projekt von mir eingebunden und ich muss sagen: TOP Plugin! Danke für die Empfehlung, hat mir sehr weitergeholfen! 🙂

  55. „Klaro, das sind Features, die Intense Debate oder Disqus für WordPress auch haben – aber Social hat einen entscheidenden Vorteil, was mich letztendlich dazu gebracht hat, auch einmal in diesem Blog einen Testlauf zu fahren: Kommentare verbleiben weiterhin bei mir, müssen nicht auf andere Server, wie bei Disqus und Co.“

    Bei IntenseDebate und Livefyre verbleiben die Kommentare auch auf dem eigenen Server. Disqus und Facebook Comments sind die einzigen, mir bekannten, Kommentarsysteme, bei denen Kommentare extern gespeichert werden.

    Was Social macht, finde ich gut. Alle Kommentare an einem zentralen Platz zu haben ist schon nett. Aber das ganze sieht meiner Meinung nach einfach nicht gut aus. :-\

    Mein persönlicher Favorit unter den alternativen Kommentarsystemen ist übrigens Livefyre. Einfach mal angucken, lohnt sich 😉

  56. Ich nutze es jetzt auch und bin begeistert 😀

  57. Sebastian Koch says:

    Sehe ich das richtig: Das Plugin kann nicht auf Facebook Fanseiten posten, sondern nur auf das private Profil? Oder habe ich etwas übersehen?

  58. Warum hast du ds Plugin wieder deaktiviert? Ich finde Kommentare mit dem Plugin besser als, das Standard WordPress Kommentarfeld

  59. Würde mich auch interessieren. Plane, es in meinem Blog einzusetzen.

  60. Leider zeigt es nur die erste Seite der Kommentare an. Die anderen 200 Kommentarseiten zum Thema sind nicht mehr gelistet. Außerdem holt es sich die schon geleisteten Tweeds und Likes nicht. Ist wieder raus…

  61. Funktioniert denn bei euch die Rücknahme der Tweets, Mentions etc? zurück ins Blog?
    Ich hab das PlugIn bei mir im Einsatz, aber die automatische Aggregation der Tweets, FB Kommentare etc. klappt nicht.
    Klicke ich manuell im Post auf import dann gehts jeweils, aber ich bekomme es nicht mit Cron Jobs zum laufen, egal ob ich die eingebauten Cron Jobs nehme oder einen eigenen baue

    Das ist schade weil sonst wäre das PlugIn absolut genial

  62. @Jean Claude Frick – gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Hast Du was rausgefunden? Die Sache hat mich bisher auch noch abgehalten.

  63. Hört sich sehr interessant an. Hat jemand Erfahrungen mit der Performance gemacht? Nicht dass die Ladezeit der Seiten dann länger ist. Da bin ich bei neuen Plugins immer vorsichtig.

  64. Eines der besten Plugins, die ich kenne. Leider holt es seit neustem keine Facebook-Kommentare mehr in den Blog. Kennt jemand dieses Verhalten. Twitter funktioniert ohne Probleme.

    Liebe Grüße,
    Phil

  65. Ist das aktuell immer noch social???

  66. tarinarmolanya says:

    Ich habe es jetzt auch mal eingebaut… mal schauen, wie sich das mit meinem Theme verträgt.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.