Samsung und Hyundai kooperieren für die Vernetzung von Fahrzeugen mit dem Smart Home

Samsung kooperiert nach eigenen Angaben mit der Hyundai Motor Group. Ziel ist es, gemeinsam die Vernetzung moderner Fahrzeuge mit dem Smart Home voranzutreiben. Konkreter möchte Samsung seine Plattform SmartThings mit den Connected-Cars von Hyundai näher zusammenrücken.

Diese Idee ist alles andere als ungewöhnlich. In China treiben z. B. auch Hersteller wie Huawei, NIO oder Xiaomi, teilweise ebenfalls mit Partnern, ähnliche Ideen voran. Samsung will jedenfalls mit Hyundai sowie Kia die Dienste „Home-to-Car“ und „Car-to-Home“ weiter entwickeln. Auch bidirektionales Laden soll da wohl eine Rolle spielen, denn man erwähnt eine ganzheitliche Energieverwaltung.

Im Ergebnis will man die In-Vehicle-Infotainment-Systeme enger mit dem Smart-Home verzahnen. So soll etwa die Fernsteuerung in beide Richtungen möglich sein. Sprich, ihr sollt aus dem Auto heraus das Smart-Home verwalten können und umgekehrt. Als Beispiele nennt Samsung, dass ihr im Fahrzeug bei der Fahrt in die Garage schon einmal den Fernseher oder die Klimaanlage startet oder über das Smart-Home die Fenster des Autos vor Fahrtbeginn zum Lüften öffnet.

Samsung glaubt auch an die Einrichtung sinnvoller Routinen, sodass etwa auf einen Schlag eine ganze Kette von Geräten angesprochen werden kann, wenn ihr etwa mit dem Auto in die Garage braust. Obendrein will man da auch sein Tochterunternehmen Harman direkt einbeziehen. Da verweist man auf deren „Ready Upgrade“, ein Software- und Hardware-Paket für digitale Cockpits in Fahrzeugen. Letzten Endes will man da also sicher in Zukunft noch weitere Partner aus der Automobilindustrie für sich gewinnen.

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15 Kommentare

  1. Wenn man einem normalen Menschen dies als Vorteil der Smart Home Vernetzung per Internet aufzählt, dann sehen sich viele bestätigt, dass sie kein vernetztes Smart Home verwenden werden. Wer denkt sich denn so einen „Müll“ aus?

    „Als Beispiele nennt Samsung, dass ihr im Fahrzeug bei der Fahrt in die Garage schon einmal den Fernseher startet“

  2. Gerade Hyundai,
    die bis jetzt im Bereich (Auto)Software eher so Mittelmäßigkeit abliefern.

    Ich hoffe sie steigern sich dadurch, mache mir aber eher wenig Hoffnungen -.-

    • Und das wäre z.B. was? Also was fehlt Dir, was andere anbieten?

      • Ich habe Anna Bells geschrieben was mir gerade so eingefallen ist, warum ich mit der Software nicht 100% einverstanden bin.

    • Anna Bells says:

      Naja, wer nutzt nicht Andorid Auto?
      Und BlueLink läuft wirklich stabil

      • Ich beziehe das jetzt auf das ganze Auto und nicht nur auf Bluelink und Infotainment:
        -Schlüssel bestimmen nicht das Profil und die Sitzstellung
        -Bluelink hat zu oft Aussetzer so dass das Auto nicht erreichbar ist und Befehle nicht durchgehen
        -Wenn ich mit Bluelink vorheize, wechselt er das Profil auf meines. Wenn vorher das meiner Frau aktiv war und ich während der Fahrt bestätigen drücken will, dann sagt er:“ Das Profil kann während der Fahrt nicht gewechselt werden“
        -Ich kann mein Handy nicht als vollwertigen Schlüssel nutzen(das kann übrigens die USA, aber Kanada auch nicht)
        -Das Display ist nun echt träge, die Schwuppdizität bescheiden
        -Die Einstellungen des Infotainment sind nicht z.B. im Bluelinkprofil online gespeichert. Ich habe eben alle Einstellungen im Fahrzeug verloren, weil meine Frau er neues Handy Bluelinken wollte(unser fehler)
        -Android Auto ist nicht Kabellos obwohl billigere Hyundai Autos das können.
        -Hyundai kriegt den ZombieMode und seine leichten Ausläufer nicht in den Griff.
        -In Korea werden die Kameras als Dashcam verwendet, bei uns nicht.
        -Ich kann diverse Fahrassistenten nicht dauerhaft deaktivieren(wobei ich nicht weiß ob das vom Gesetzgeber gefordert ist)
        -Die Autobatterie wird ab einem Schwellenwert irgendwo bei 20% oder so nicht mehr nachgeladen. Ich hatte letztens ein totes eAuto und musste es überbrücken. Und das obwohl noch Saft im großen Akku war.

        Fahrzeug ist ein Ioniq5.

        So das war der erste Schwall. Vielleicht fällt mir noch mehr ein.

        • Danke für Deine Antwort, finde ich interessant. Ich hab einen neuen KIA, und hab zwar ähnliche Sachen beobachtet, finde die aber lustigerweise meist ganz gut. 😀

          Das mit den Schlüsseln hatte ich im XC90, ich finde diese Funktion nicht gut, Ich mag es, dass egal welcher Schlüssel genutzt wird, das zu aktivierende Profil über einen Knopf im Auto steuerbar ist. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

          Das mit dem Handy, ebenso die Assistenten sind versicherungstechnische Dinge. Damit eine günstige Einstufung klappt, müssen bestimmte Sachen nach dem erneuten Starten wieder aktiv sein, sonst rutscht das Fahrzeug in der Typklasse nach oben. Und ein Umschalten des Profils während der Fahrt stelle ich mir unangenehm vor, denn da hängen ja alle möglichen Einstellungen dran, z.B der Sitz. Stell Dir mal vor, ich 1,90m, meine Frau 1,58m. Das wird witzig, so mitten auf der Autobahn bei 150km/h. 😀

          Das mit den Kameras hatte irgendwelche anderen Gründe, da hatte ich was zu gelesen. Ich meine da war irgendwas mit Datenschutz usw. Für KIAs gibt es da Nachrüstsätze in USA zu bestellen, allerdings teuer, teuer, teuer, und der Einbau scheint auch nicht ganz trivial zu sein, da Steuergeräte geflasht werden müssen.

          Was die Elektro-Komponenten angeht, kann ich leider nicht beurteilen, wir sind noch konventionell mit einem Diesel-Firmenwagen unterwegs. Geht noch nicht anders bei uns, leider, wird aber noch kommen.

          Ach ja, kabelloses Andoid Auto hängt „nur“ an der Software, bei meinem geht es seit dem letzten Update der Auto-Firmware. Dafür hab ich da in den FB-Gruppen schon von einigen gelesen, die seitdem Probleme mit dem Freisprechen haben… Ich glücklicherweise nicht.

          • Vielleicht habe ich mich zu kurz ausgedrückt mit dem Profil.

            -Auto wird mit Profil 1 abgestellt
            -Bluelink Profil 2 startet die Heizung
            -Auto schaltet intern auf Profil 2 um
            – Ich starte das Auto und bin im Profilauswahlbildschirm
            -Ich kann weder Profil 1 noch Profil 2 aktivieren. Beide bekommen die Meldung: „Das Profil kann während der Fahrt nicht gewechselt werden“
            -Ich muss also rechts ranfahren, auf P stellen um überhaupt aus dem Profilauswahlscreen herauszukommen

            Ich will also nicht Profil 1 auf 2 während der Fahrt umschaltet. Nur das Profil starten, welches eh gerade aktiv ist.

            Das ging schon mehrere male leider nicht.

            Und wenn du jetzt fragst, warum ich das Profil nicht einfach starte bevor ich losfahre. Nunja, das Ding braucht solange zum starten. Da bin ich schon an der Ecke der Straße.

        • Du hast noch die Kirsche auf der Torte vergessen, das die Keyless Funktion geknackt ist und do ohne jemals in der Nähe des Schlüssels gewesen zu sein das Auto innerhalb von 1-2min stehlen kannst.
          Ohne Bear-Lock nicht wirklich betreibbar wenn man innerhalb der „Gefahrenzone“ wohnt. Nicht umsonst ist Kia/Hyundai die meist geklauten Autos 🙁 Ich hab es leider auf die Harte Tour lernen müssen.

          • Na das ist jetzt aber Stammtisch-Gelaber. 😉 Was Du ansprichst, betrifft nur den US Markt. Dort sind nämlich keine Wegfahrsperren verpflichtend vorgeschrieben, und so sparen sich praktisch alle Automarken in ihren günstigeren Modellen eine solche. Daher werden die aktuell in USA gerne „mal ausgeliehen“. Den EU-Markt betrifft das nachweislich nicht, denn hier sind Wegfahrsperren schon seit Jahren vorgeschrieben. Also ohne „Kontakt“ zum Schlüssel, geht da mal nix.

            Und sich das Signal vom Schlüssel abgreifen und verstärken funktioniert bei allen Autoherstellern, es sei denn sie schalten (wie BMW beim neuen 7er) die Fernbedienung bei nicht-bewegen ab. Ansonsten kannst Du von Range Rover bis KIA, von BMW bis Toyota das Signal abgreifen und weiter leiten. Da gibt es sogar schon fertige Kits auf eBay, inkl. Laptop und Antennen.
            Gegen diese Art des Angriffs hilft aktuell noch nicht viel, ausser Du unterbindest das Signal. Aber wie gesagt, dass kann man Hyundai oder KIA kaum anlasten.

            Ärgerlich ist es natürlich, gar keine Frage, aber eben nicht spezifisch für diese Hersteller.

        • Viele der Punkte die du nennst sind zwar nachvollziehbar, aber bei keinem Hersteller anders. Das liegt an Vorschriften in Europa.

          Ich fahre einen sehr aktuellen i20, keinen Ioniq5, aber bei mir arbeitet das System super flott, das wird auch von allen Autotestern immer als Überdurchschnittlich gut bewertet. Was kurios ist: Ich habe das große Navi mit 10,25 Zoll Display und das kann Android Auto und Apple Car Play nur kabelgebunden. Das kleine 8 Zoll Radio, kann kabellos. Ich hab mir einfach so einen Motorola AA Wireless Adapter gekauft, der funktioniert tadellos. Ist aber trotzdem ärgerlich. Bluelink läuft bei mir absolut stressfrei, kann aber auch weniger als beim Ioniq5.

          Was ist denn der Zombie Mode?

          • Es gibt eine Vorschrift die ein Handy als Autoschlüssel verbietet? Oder eine Dashcam? Es geht sicherlich Rahmenbedingungen, aber ein generelles Verbot bezweifle ich. Ich denke Hyundai spart sich einfach die Mühe der Anpassung.

            Bei vielen anderen Punkten kann das natürlich sein.

            Ich habe einen Adapter von AAWireless, aber der ist auch nur so 98% Zuverlässig. Wobei ich natürlich nicht sagen kann ob es am Auto, dem Adapter oder Android liegt.

          • Achja der Zombie Mode ist, wenn das Auto über den Start/Stop Knopf nicht ausgeschaltet werden kann und sich auch nicht in D oder R schalten lässt. Man kann also nur zwischen N und P umschalten und nebenbei Musik hören während man sich aufregt.

            Wir hatten bis jetzt nur den leichten Bug, bei dem man das Auto verschließen und sich mit dem Schlüssel entfernen muss. Man wartet kurz geht zum Auto schließt auf und kann das Auto dann aus und wieder anschalten und alles geht wieder.

            Manche berichten aber auch davon, dass sie die 12V Batterie abklemmen mussten.

      • Achja und ich kann die Vorkonditionierung des Akkus nicht per Hand starten, sondern muss umständlich ein POI im Navi auswählen. Doof wenn die neue Ladestation noch nicht als POI hinterlegt ist.

  3. Vielleicht sollte man bei Samsung und vor allem bei den Autoherstellern mal besser auf Vorhandenes schauen:

    Die Home Assistant App ist bereits über Android Auto nutzbar, und kann das alles, was Samsung da machen will und noch viel mehr…. Witzigerweise klappt das bei KIAs schon sehr gut, ich kann bislang keinerlei Fehler feststellen, und es ist halt einfach lustig, wenn die Garage schon beim hinfahren aufgeht, ganz automatisch, ohne Fernbedienung oder sonst was.

    Und ja, mal was durchlüften im Sommer klappt je nach Automodell auch schon gut.

    Einzig was mir da fehlt, und das liegt am Auto, nicht an der HA App, ich würde gerne die Klimaanlage starten können, aber das gibt das Auto leider nicht her…. 🙂

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