Samsung Galaxy S24: Sieben große OS-Upgrades und bis zu sieben Jahre Sicherheitspatches

Samsung hat heute sowohl sein neues Ultra-Premium-Smartphone, das Galaxy S24 Ultra, als auch die beiden Smartphone-Flaggschiffe Galaxy S24 und S24+ vorgestellt. Damit ist auch ein erweitertes Upgrade-Versprechen einhergegangen. Damit dies nicht untergeht, möchte ich es hier nochmals hervorheben.

So gewährt Samsung für die neuen Modelle der Reihe Samsung Galaxy S24 sieben große Android-Upgrades. Obendrein verspricht man auch noch „bis zu“ sieben Jahre Sicherheitsupdates. Das ist schon eine sehr starke Ansage, die alle Android-Hersteller bis auf Google beschämt in die Ecke schickt, selbst Hersteller wie Xiaomi, die deutlich kürzere Update-Zeiträume nennen. Bei Xiaomi gibt es etwa für die Xiaomi 13T (hier mein Test) und 13T Pro (hier der Test) für vier Jahre Android-Updates und für fünf Jahre Sicherheitsupdates.

Sonst gewährt nur Google sieben Jahre Updates für seine aktuellen Pixel-Modelle. Samsung ist mit dem neuen Update-Versprechen also wieder dabei in der Führung. Könnte das für euch vielleicht sogar ein Kaufgrund sein?

Realistisch gesehen, sollte man sich aber im Klaren sein, dass ein 7 Jahre altes Smartphone den wenigsten Nutzern noch Freude bereiten wird. Heute würdet ihr damit dann etwa Modelle aus dem Jahr 2017 wie die Samsung Galaxy S8, iPhone X oder auch das Pixel 2 nutzen. Dennoch kann es aber ein gutes Gefühl sein, zu wissen, dass das eigene Smartphone auf lange Sicht abgesichert ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Das ist als Update versprechen durchaus eine sehr starke Ansage.
    Bin aber voll bei André und dem was im letzten Absatz erwähnt wird, für einen Großteil der Nutzer wird das in diesem Zeitraum nicht mehr relevant sein, zudem ist fraglich wie gut diese Updates dann zu dem Zeitpunkt überhaupt noch auf den Geräten laufen.
    Nichts desto trotz: Als Zeitraum und auch als eine Art Respekt vor der Hardware finde ich das stark.

    • c0denascher says:

      Aber warum ist das so?
      Mein Vater nutzt z.B. das oben angesprochene Galaxy S8 weiterhin ohne Probleme.
      Nicht jeder braucht drölfzig KI-Funktionen, um seine Schnappschüsse in 9000K festzuhalten oder „zockt“ mit dem Teil.
      Ich schätze sogar ein sehr großer Teil würde mit älteren Smartphones auch diese Zeit gut zurecht kommen.
      Das bisschen WhatsApp, Online-Banking und mal eben einen Schnappschuss. Jetzt mal Hand aufs Herz, dafür braucht man doch nicht jede 2 Jahre ein neues Handy.
      Die Zeiten der großen Performancesprünge und Co., die sich auch beim Otto-Normal bemerkbar machen, sind doch lange vorbei.

      • Apps oder einfach der Browser brauchen einfach immer mehr Leistung.

        Ich habe für diverse Zwecke noch ein altes Galaxy S7 und Xiaomi Mix 2s in der Schublade. Das S7 ist inzwischen kaum zu gebrauchen. Mit Android 13 oder 14 würde es sicher komplett kollabieren.

        Updates sind immer schön und gut. 4 Jahre OS und 6 Jahre Sicherheitspatches finde ich ausreichend. Mein Hauptgerät wird meist nach 3 Jahren ersetzt (aktuell S22+)

      • Absolute Zustimmung. Die Frage ist allerdings, ob die Akkus überhaupt so lange halten.

  2. Wurde bis jetzt kein Wort gesagt was denn die Ersatzteile kosten? 7 Jahre Updateversprechen eines, aber keiner wird nach 4-5 Jahren für 200€ bei einem S24 den Akku tauschen lassen.

    Ich hoffe nur für Samsung, dass ihr Updateversprechen ihnen einen einen besseren Werterhalt einbringt, denn die Pixel 8 sind ja schon im Preis im Gegensatz zum iPhone 15 gefallen

    • Nach 5 Jahren sind die Dinger eh so langsam, dass man sie nicht mehr nutzen möchte.

      • FriedeFreudeEierkuchen says:

        Na ja… Das kommt auf deine Ansprüche an. Ich habe hier auch fünf Jahre alte Geräte, die durchaus noch taugen. Wenn du Gamer bist: klar, dann bist du raus. Aber ich kenne sehr viele Leute, die für ihre schmalen Bedürfnisse glücklich mit alten Geräten unterwegs sind und nichts neues wollen und brauchen.
        Es ist gut, wenn solche Leute dann sichere Geräte haben und nicht mit uralten, Scheunentor-offenen OS Versionen unterwegs sind.

        • Selbst für eine ganz normale oder gar geringe Nutzung sind die Dinger nach der Zeit zu alt.
          Ich hatte ein Samsung S8 als Zweithandy für Fahrrad Touren bis letztes Jahr im Einsatz.

          Da war das Ding also 6 Jahre alt und es war bereits selbst bei einfachsten Interaktionen und Tätigkeiten derart elendig langsam, dass die Nutzung selbst für diesen primitiven Einsatzzweck keinerlei Spaß mehr machte.

    • Ein Akkutausch kostet keine 200 Euro. Normal biste mit 50 bis 80 Euro bei einem neuen Modell dabei. Wenn es dann ein paar Jahre alt ist, wird es noch günstiger.

  3. Der Smartphone Markt ist so ätzend langweilig geworden. Kein Hersteller, der sich mal wagt etwas völlig neues zu probieren. Das ist so dermaßen langweilig geworden, dass es geradezu eine Qual geworden ist, sich für ein neues Smartphone zu entscheiden, wenn es denn nicht mehr zu vermeiden ist. Einzig das Samsung jetzt auch Titan verbaut, lässt mich schmunzeln, irgendwie ein Running Gag, das Samsung Apple immer wieder kopiert.

    • Das mit dem Kopieren ist immer wieder ein gerne aufgegriiffener Vorwurf. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass so ein Smartphone ein paar Jahre im voraus entwickelt und designed wird. Hier also eine direkte Reaktion Samsungs auf das 15er iPhone Apples zu sehen zeugt für mich eher von mangelnder Kenntnisse dieser Entwicklungsprozesse und lässt mich schmunzelnd zurück.

      • Als ob Samsung erst beim Launch der aktuellen iPhones von den verwendeten Materialien erfahren hätte.

    • Ich finde den Sprung zwischen 2-3 Generation immer wieder beeindruckend.

      Mein S20+ fand ich damals super. Dachte da geht nicht viel mehr. Display, Leistung, Akkulaufzeit oder Kamera hervorragend und weitaus besser als mein vorheriges Flaggschiff. Im direkten Vergleich zu meinem aktuellen S23+ liegen Welten. speziell der Display hat einen großen Sprung an Qualität gemacht.

      Die Entwicklung der Falt Smartphones wird auch immer spannender. Inzwischen sind wir bei einer Dicke angelangt bei der ich mir ein Umstieg vorstellen kann. Vielleicht noch -1mm und etwas Feinschliff an der Software.

  4. Das ist endlich mal Wettbewerb in die richtige Richtung. Sehe das nicht so wie André: Für viele Leute ist ein älteres Smartphone ausreichend. Benutze selbst ein Iphone XS (+ neuen Akku) und empfinde es für meine Anwendungsfälle als gut genug.

  5. Kann man die letzten 3 Jahre Samsung nicht einfach vergessen? Stillstand bei den Androiden auf voller Linie. Apple ist auch nicht besser. Handys in der heutigen Form sind schon lange ausentwickelt. Wann kommt endlich UDC?

  6. Der Update-Vergleich mit Google stimmt so nicht.
    Google verspricht für seine Pixel 8 und 8Pro sieben Jahre Versions- und Sicherheitsupdates, sowie die vierteljährlichen Feature-Drops.
    Samsung spricht von „bis zu“ sieben Jahren Sicherheitsupdates – d.h. „maximal“ kann auch mit dem letzten Versionsupdate Ende sein, ohne Sicherheitsupdate bis zum Ende des sieben Jahre Zeitraums.

    Wenngleich ich auch gespannt bin wie viele Nutzer letztendlich dann tatsächlich ein Gerät wirklich so lange nutzen…

  7. Doch, mittlerweile sind die Sprünge so mickrig geworden… Ich wechsel ca. alle 1-2 Jahre durch die Premium-Kategorie. Aber die Fotoqualität etc. hat sich gefühlt mit meinen beiden letzten Wechsel nur so minimal verbessert (wenn überhaupt, ich hab keine exotischen Anforderungen) und die anderen neuen „Premium-Features“ probiere ich letztendlich nur im ersten Monat aus und dann geraten sie in Vergessenheit… aber OS-mäßig möchte ich schon immer aktuell bleiben.
    Ja, für 7 Jahre Upgrades könnte ich mir durchaus überlegen auch mal den Ultra-Premium Preis zu bezahlen. ABER nur wenn ich vorher recherchiert habe wie gut und einfach ein Akkuwechsel vonstatten gehen wird !!!!

  8. Das angesprochene iPhone X findet sich aber abseits der Techentheusiasten doch relativ oft noch, selbst noch ältere Geräte mit TouchID

  9. Ich geb zu mit meinem Galaxy S8 läuft es nur noch mit powerbank über den Tag, aber bin noch am überlegen ob S23 mit Snapdragon oder S24 mit längeren Updates und dafür Exynos.

  10. 2024 das Jahr der Upgrades bei Herstellern die eigentlich garnichts darauf geben…. Warum kann so eine Nachricht nicht für Sony TVs kommen 🙂
    Ich finde es gut. Ist doch egal ob man es brauch möchte oder sonst was. Besser als wenn man ein Handy dann doch lange benutzt und weiter gibt in der Familie und es Software mäßig veraltet ist. Wo freut sich auch der nächste. Das es nichts Neues mehr gibt auf dem Betriebssystemen, da stimme ich zu.

  11. Meine Kinder verwenden unsere alten iPhones ohne Probleme.
    iPhone 8 die jüngste (da kommen noch Sicherheitsupdates)
    iPhone XS das zweite Kind. Da ist noch einige Jahre Support vorhanden.
    Bei Android war das bisher undenkbar, ohne ein Sicherheitsproblem zu haben.

  12. Susa Richter says:

    Das Update-Versprechen war für mich jetzt schon ausschlaggebend. Ich bin in einem Alter, wo mir die Einrichtung eines neuen Smartphones nicht nur Freude macht. Da ich mir in der Regel eh nicht vor Ablauf von 3-4 Jahren ein neues Handy gekauft habe, und glaube, mit dem S24+ gut gewählt zu haben, sehe ich mich gut aufgestellt. Mein S21FE bekommt übrigens Muttern (86). Ggf rüsten wir bei ihr in 2-3 Jahren nochmal auf ein Smartphone aus der A-Linie auf.

  13. Wieso zur Hölle schlägt das Bloatware verseuchte Ding mein Pixel 7a ? 🙁
    Aber in Zukunft hat man zumindest mehr Auswahl wenn es um Support geht sehr lobenswert 🙂

  14. Meine letzten 3 Smartphones habe ich nur deshalb abgesetzt, weil es keine Updates mehr gab. Hauptsächlich lag das daran, dass ich von den mittlerweile üblichen Bildschirm-Relationen nichts halte. Bildschirme in 16 zu 9 mit einer Bildschirmbreite von ca. 7,3 cm sind seit Jahren schwer zu bekommen. Zuletzt habe ich mein sehr günstig gekauftes Mate 10 letztes Jahr durch ein sehr teures S23 Ultra ersetzt. Ich habe nichts gegen die bessere Kamera, mehr internen Speicher und einen schnelleren Prozessor – aber wichtig ist das bei meinem Telefon nicht: Für gute Fotos verwende ich meine X-T4, der Mate-10-Prozessor und der Arbeitsspeicher waren gut genug für das, was ich mit dem Schlaufon mache. Aber die Bildschirmbreite des S23 Ultra im Hochformat bekomme ich sonst nur annähern. Nutzer haben halt sehr unterschiedliche Anforderungen und heutige Top-Fons sind so leistungsfähig, dass sie für die meisten Anwendungen auch in ein paar Jahren noch gut sind.

  15. Vorher iPhone 6 Plus und aktuell immer noch mein iPhone XS. Wieso keine Freude? Nix ruckelt, alles funktioniert wie am ersten Tag. Merke auch „noch“ nicht das es langsamer wird. 6-7 Jahre sind durchaus vernünftig für Updates. Gibt auch Leute die diesbezüglich keine Technik Nerds sind und jedes Jahr ein neues Handy brauchen.

    • Meistens wegen Akku. Bei meinen Firmengerät (iPhone 8) hält der bei „nur auf dem Tisch rumliegen“ nur noch zwei Tage und bei Nutzung nicht Mal 12 Stunden. Das ist für das Gerät okay, weil ich es sowieso quasi fast nicht nutze, aber bei privater Nutzung hätte ich es längst entsorgt.

      • Einfach Akku tauschen lassen und du sparst dir viel Geld, wenn du dann dein Handy nochmal 2 bis 3 Jahre verwenden kannst.

  16. „Zwar gewährt auch Google sieben Jahre Updates für seine aktuellen Pixel-Modelle, das schließt aber nicht vollwertige Android-Versionen ein. Samsung ist mit dem neuen Update-Versprechen also wieder in Führung. Könnte das für euch vielleicht sogar ein Kaufgrund sein?“

    Diese Aussage ist so nicht korrekt, siehe:
    https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?visit_id=638411602835306316-780463109&p=pixel_android_updates&rd=1#zippy=%2Cgoogle-pixel-und-google-pixel-pro

    Garantierte Android-Versionsupdates bis Oktober 2030, was dann 7 Jahre entspricht.

    • André Westphal says:

      Ich hab das mal geändert, das hat Google meines Wissens mal angepasst – anfangs war die Ansage bei den Pixel 8 noch anders. Da war mein Stand aber veraltet – passt nun im Post und danke für die Korrektur!

  17. Die Meinung des Autors kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Früher waren die Update-Zyklen bei Androiden zu kurz. Dem Autor sind 7 Jahre jetzt zu lang. Wie kann man sich über einen langen Produktsupport nicht freuen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.