Samsung Expert RAW: Kamera-App erhält Funktion für ND-Filter

Samsung aktualisiert seine Kamera-App für fortgeschrittene, Expert RAW, um eine neue Funktion. So könnt ihr nun die Simulation eines ND-Filters aktivieren. Sowas kennen vielleicht die Besitzer von Systemkameras: Eigentlich sind das bestimmte Filter, die man vorne auf das Objektiv setzt. Dies kann bei starker Sonneneinstrahlung helfen, bestimmte Effekte zu erzielen.

Während ND-Filter eigentlich also kein Software-Kniff sind, sondern physisch am Objektiv sitzen, simuliert Samsung diese nun in seiner Expert-Raw-App  – hier im Galaxy Store zu finden. ND-Filter sind hilfreich, wenn ihr z. B. bei viel Sonnenlicht eine Aufnahme mit hoher Bewegungsunschärfe erzielen wollt. Dafür müsst ihr regulär die Verschlusszeit reduzieren. Das ist aber bei viel Licht problematisch, da euer Bild vermutlich überbelichtet sein wird. Und genau da helfen ND-Filter, welche dies verhindern.

Diesen Effekt will also nun Expert Raw erzielen. Wie SamMobile berichtet, könnt ihr dafür die entsprechende Option in der App aktivieren. Bei Aktivierung prangt dann in eurem Viewfinder rechts oben auch ein entsprechender Hinweis. Darüber könnt ihr euch die Stärke des ND-Filters erhöhen oder senken.

Ob das qualitativ viel bringt? Das könnt ihr ja einmal für euch unter den richtigen Bedingungen austesten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Da bin ich ja mal gespannt. So viele Langzeitbelichtungen am Strand mit purem Sonnenschein gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software da was gescheites zaubern kann.

    • eigentlich ganz einfach, anstatt eine Aufnahme mit langer Verschlusszeit einfach viele mit kurzer welche in Summe die gleich Zeit ergeben.

      diese legt man digital übereinander.

      dies klappt auch so schon, einfach in Photoshop alle Bilder als smart Objekte übereinander legen und dir von Photoshop ein Mittelwert aus den Bildern erzeugen lassen. eventuell vorher noch alle an einander ausrichten.

  2. Welche App Version sollte es sein? In der 2.0.13.1 gibt es diese Möglichkeit noch nicht und ein Update gibt es leider auch nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.