RSS-Reader Feedly spaltet sich vom Google Reader ab, Umzug startet ab sofort

In zwei Wochen macht der Google Reader zu, für Millionen Nutzer immer noch eine der unverständlichsten Entscheidungen seitens Google, die man je getroffen hat. Der bisherige Favorit vieler Umsteiger – Feedly – war bislang nicht mehr als ein Durchlauf zum Google Reader.

Feedly

Eigene Apps und ein eigenes Interface – dennoch lief bislang alles in  Synchronisation mit Google. Die Benutzer wären sicherlich nicht zu Feedly gelangt, wenn man dort nicht gleich mitgeteilt hätte, dass der Umzug nahtlos vonstatten gehen soll.

[werbung]

Benutzer, die bei Feedly sind, konnten schon ihre Feeds automatisch umziehen und gestern Abend teilte man bei Feedly die finale Abkapselung vom Google Reader mit – vorher auch als Projekt Normandy bekannt. Zu diesem Zweck teilt das Feedly-Team mit, dass man sowohl in der Chrome-Erweiterung und in den mobilen Apps noch einmal auf die Version 16 von Feedly aktualisieren solle, auch möge man einen App-Neustart durchführen.

In den nächsten zwei bis drei Tagen wird man innerhalb des Readers über den Umzug informiert. Feeds werden komplett umgezogen, bis zu 1000 markierte Artikel auch – nicht aber der Leseverlauf. Das Login bei Feedly wird weiterhin via Googles OAuth funktionieren, später soll auch das Login via Facebook, Twitter, Tumblr und Linkedin möglich sein.

Solltet ihr Probleme bemerken, dann kann dies also an der finalen Umstellung liegen. Der Umzug soll voraussichtlich am 21. Juni abgeschlossen sein. Solltet ihr noch nicht vom Google Reader weg sein – ihr solltet bald umsteigen. RSS ist nicht tot, 30.000 Abonnenten hat dieses Blog allein. Feedly selber wird noch aufrüsten; so soll der Service schneller werden und endlich der reine Zugriff via Web eingeführt werden – ohne Browser-Erweiterung.

Windows Phone soll unterstützt werden und Gruppen-Sharing soll ebenfalls einfließen. Auch dabei: ein offenes API. Das heißt, man muss nicht mehr die Feedly-App nutzen, man kann später seinen bisherigen RSS-Client nutzen. Die Feedly-Macher haben im Hintergrund bereits mit den Machern beliebter Apps wie  Reeder, Press, Nextgen Reader, Newsify und gReader gearbeitet. Wie der Umstieg leichter wird? Vielleicht hilft euch dieser Beitrag.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Ferdi, ich kann dir da voll und ganz zustimmen.

  2. @Malte
    Genau das nervt mich auch seit Monaten. Warum wird man gezwungen seitenweise zu blättern?
    Bei jedem größeren Display macht man das Lesen und Markieren deutlich schwieriger. Mangels echtem Scrollen kann man den gewünschten Artikel nicht auf Daumenhöhe legen, sondern muss trotz Halten des Gerätes versuchen an den oberen Bildschirmrand zu gelangen.
    Einhandbedienung, adieu!
    Ein Effekt der vermutlich in 10 Minuten programmiert wäre.
    Die App macht grundsätzlich was sie soll, in zwischen auch ohne die früher häufigen Abstürze, aber sie nimmt einem die Freude am Nutzen!

  3. @caschy: s. Marcin oder Ferdi

    Man kann nicht Stück für Stück scrollen, sondern immer nur eine ganze Karte auf einmal wegscrollen (also in der App). Und das macht das Lesen irgendwie anstrengend, da man von oben bis unten alles lesen muss und sich nicht einfach auf Augenhöhe hinscrollen kann.

    Soweit ich deine Beiträge verfolgt habe, gab es dafür noch keine Lösung. 😉

  4. Lukas4264 says:

    Moin Alle, möchte hier für alle Pc- Laptop User noch einmal QuiteRss empfehlen, vieleicht kann ja auch der @Caschy mal diesen Reader für Windows vorstellen.

  5. Hast Du was gehört, wann die Suche innerhalb der abonnierten Feeds eingeführt wird? Noch funktioniert das ja leider nicht – ein major issue!!

  6. Rancho C. says:

    Seit Feedly vom Reader migriert hat, habe ich tatsächlich Synchronisationsprobleme.
    Ich lese Feedly auf dem Telefon, Ipad und Notebook. Vor der Migration war alles synchron. nirgends tauchten Feeds auf, die ich bereits gelesen hatte. Jetzt lese ich alles doppelt.
    Das nervt mich sehr bei 100ten von Feeds pro Tag.
    Kann man da was machen, geht es Euch auch so, ist Feedly der Fehler/das Feature bekannt?

    Schöne Grüße

  7. Eine Suche für die abonnierten Feeds gibt es irgendwie immer noch nicht oder? Braucht das wirklich niemand?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.