Readdle: Documents erhält Werkzeug zum Transkribieren

Schon recht häufig haben wir hier im Blog über das immer noch sehr gute Tool Documents von Readdle berichtet, welches für iOS, iPadOS und macOS zur Verfügung steht. Ab sofort dürft ihr darin nun auch auf ein neues Transkriptionstool zurückgreifen. Damit lassen sich Sprachaufnahmen, aber auch Podcasts und Formate wie WAV, MP3 und M4A direkt in Text umwandeln.

Zum Transkribieren fügt ihr einfach die entsprechende Datei zu Documents hinzu und tippt dann auf „in Text transkribieren“. Das Ergebnis dürft ihr dann speichern, bearbeiten oder auch freigeben. Auch lässt sich damit Audio aus Videodateien (MOV, MKV und MP4) extrahieren und in Text umwandeln.

Parallel werkelt das Team von Readdle auch noch an einer sprecherbezogenen Transkription. Heißt: Das Tool kann beispielsweise in einem Interview beim Transkribieren unterscheiden, welche Person gerade spricht und das entsprechend markieren. Die Audio-Transkription ist für alle Benutzer kostenlos verfügbar. Die Video-Transkription ist Teil eines kostenpflichtigen Plans (Documents Plus) zum Preis von 9,99 US-Dollar pro Monat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Hans Hannsen says:

    Leider (bisher) Umwandlung nur englische Audiofiles möglich.

  2. Möchte auch mal eine Lanze für Documents brechen…. trotz Dateien und iCloud nutze ich das immer noch SEHR häufig. Da es immer wieder zu Verzögerungen kommt wenn Daten über iCloud von Windows Rechner auf iCloud kopiert werden und vom Apple abgerufen werden sollen oder umgekehrt. Außerdem gibt es kaum eine bessere Software um alle Audioformate abzuspielen, auch alte Hörbücher die stumpf in Directories mit CD1.2.3.4 etc. mit File 1.2.3 etc. kopiert wurden ungetaggt. Es werden Bookmarks für alles angelegt und auch FLAC Dinge wiedergegeben. Einfach genial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.