Radio Sure: der beste Player für Internet-Radio

Moin Moin zusammen. Ich hatte zwar bereits im März schon über Radio Sure geschrieben, aber vielleicht sind ja seitdem ein paar neue Leser hinzugekommen, die das geniale Programm für Windows noch nicht kennen. Dieser neuerliche Beitrag hat auch einen weiteren Grund: Eric hat für die Benutzer von Radio Sure einen Skin im Stile des Real One-Players gebastelt, den er mir zukommen lassen hat. Deswegen kann ich diesen hier auch zum Download anbieten.

2009-09-10_075946

Standardmäßig sieht Radio Sure eher „rustikal“ aus. Obiger Screenshot zeigt euch den Skin von Eric.

Noch einmal eine kurze Info über Radio Sure: kleiner, portabler Player für Windows, der bereits Tausende von Radiosendern in seiner Liste hat. Für jeden ist etwas dabei, Favoriten lassen sich speichern. Aufnehmen kann man übrigens auch damit 😉 Radio Sure ist Freeware, lediglich einige „Premium-Skins“ werden für den Preis von 1,99 $ angeboten. Deswegen freut es mich, dass Eric uns seinen Skin so zur Verfügung stellt.

Der Skin wird folgendermaßen installiert: Entpacken und den Ordner Real_One.rsn in den Unterordner Skins von Radio Sure schieben. Danach könnt ihr diesen in den erweiterten Einstellungen auswählen.

Download Real One Skin für Radio Sure – Danke Eric: coole Arbeit!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

78 Kommentare

  1. Herkunft des Autors, Russland, auch
    bekannt für (3x dürft ihr raten …)

    Tolstoi? :mrgreen:

  2. So, habe ich jetzt doch eine Open Source Alternative gefunden.

    Man nehme
    – VLC portable (sofern nicht ohnehin bereits VLC vorhanden)
    – Streamripper (Windows Installer Version, mit uniextract oder 7z entpacken, dann portable verwendbar)
    – StreamRipStar (Java GUI für Streamripper, setzt zwar installierte JRE voraus, JRE kann man aber ggfs auch portable verwenden/machen)

    In StreamRipStar einfach den Pfad zur Streamripper.exe angeben und den Pfad zu VLC. Jetzt in SreamRipStar den StreamBrowser starten (enthält Senderlisten ähnlich gut wie Radiosure scheint mir), dann Sender auswählen. StreamRipStar startet dann VLC automatisch. Aufnehmen von Streams (einzelne Titel werden erkannt und gesplittet) über den Record Button.
    Lediglich, wie man nach Titeln oder Interpreten filtert, habe ich noch nicht herausbekommen, obwohl Filterfunktionen vorhanden sind. Vielleicht hat ja einer einen Tip.

    Vorteile gegenüber Radiosure
    – Open Source
    – Aufnahme mehrerer Sender gleichzeitig, Filterfunktionen etc.

    Werde vielleicht demnächst auf meinem Blog eine kleine Anleitung „Web-Radio hören und rippen für Dummies mit portable Open Source“ veröffentlichen, mal sehen.

    @caschy : Vielleicht auch eine Anregung zur Vorstellung

  3. @Rubber Bot:

    Ei wei – ich will doch „gaanix“ aufnehmen – die Qualität kenn ich doch. Das wird mit noch so viel Tricks nich besser. 128k bleiben128k – wenn überhaupt… 😛

    Das soll bei mir ab und zu im Hintergrund düdeln – dafür reicht RadioSure und die Qualität aus. Sowas speicher ich doch nich ab!

    Zum Musik hören brauchste ne einigermaßen gescheite Stereoanlage – und die entsprechende Quelle (CD-Qualität-unkomprimiert) – alles andere is nur Geräusch…

  4. Kann „Radio? Sure!“ nicht viel Gutes abgewinnen.
    Es gehen SAU viele Programme nicht. Es gibt nicht die Musik die mir gefällt.
    Es haben einige gute InternetRadios aufgehört zu senden, schade.
    Ich höre relativ oft meine eigene Lastfm-Radiostation, die gefällt mir meistens…
    Das einzige positive an „Radio? Sure!“ ist, das es portabel ist.

  5. Moin Moin,
    Sven hatte in seinem Kommentar schon auf Aimp hingewiesen. Ich möchte auf dieses noch mal vertiefter hinweisen.

    [Beschreibung]
    Aimp2 ist ein kostenloser, OpenSource, Windows, Musikplayer des russischen Software-Entwicklers ‚Artyom Izmajlov‘. Das Programm zeichnet sich durch einen geringen Ressourcenverbrauch und den Funktionsumfang aus…

    [Funktionen]
    Neben den notwendigen Funktionen zum Abspielen unzähliger verschiedener Musikformate, besitzt Aimp2 auch Funktionen zum Verwaltung von Radiosendern und Musikarchiven, zum Beispiel ein Tagging-Modul mit welchem Ihr mehrere Lieder gleichzeitig umbennen ung „Taggen“ könnt. Auch ein Konverter für diverse Audioformate ist in Aimp2 integriert. Die Oberfläche des Programms ist frei skinbar und ähnlich der von Winamp. Es wird oft auch von einem Winamp-Plagiat gesprochen (Finde ich absolut unfair finde, da das Konzept und der Aufbau ein komplett anderes/r ist…

    …und das ist noch längst nicht alles, hatte nur keine Lust/Zeit mehr zu schreiben.

    Hoffe ich konnte jemanden für Aimp begeistern. Ich bin und werde AimpUser bleiben (Bis es vergleichbares gibt).

    Edit: Ups, URL vergessen: http://www.aimp.ru

  6. alexsussorbas says:

    Hallo Web-Radio-Freunde,
    das Programm Radio-Sure lebt vom Mitmachen und dafür hat der Autor die Radio-Datenbank für alle geöffnet. Es kann jeder Mitmachen und damit eigene Webradios eintragen oder Bestehende korrigieren. Man muss sich halt nur einmal Anmelden und dann kann man loslegen.

    Gruss alexsussorbas

  7. TheStarGate says:

    Hallo alexsussorbas,

    herzlichen Dank für deine rege Arbeit bei den Sendern für Radio?Sure! Deinen Namen findet man mittlerweile verdammt oft als „Author“.

    Gruß
    TheStarGate

  8. RadioSure ist in neuer Version 2.1.969.0 erschienen und ist wirklich klasse! Auch mp3´s von der Festplatte können damit abgespielt werden,einfach per Drag&Drop in den Player ziehen. Cover Bilder werden auch auf Wunsch angezeigt z.B. http://a70c2zfw.multipic.de/bild-2.png (Skin von http://www.radiosure.com/2010/01/30/classic-rs-skin-from-masim-man/ )

  9. JürgenHugo says:

    @Dirtsa:

    Hab „ihm“ schon! Aber das mit den MP3s hinziehen probier ich gleich mal aus – wußt ich noch „gaanich“. Beim Change Log lesen bin ich eher nachlässig, grins! :mrgreen:

  10. Bin erst vor kurzem auf diese geniale Prog gestoßen.
    Ein einfaches Prog , nicht mit zuviel SchnichSchnack.
    Anwerfen , Sender aussuchen und Musik genießen

    Habe schon einiges ausprobiert – eben die gängigen , die mittels Suchmaschinen auch immer an Erster Stelle landen – , aber letztlich ist das jetzt für mich das Beste.

  11. wie kann ich das Suchfenster für die Sendersuche wieder einstellen, es wird bei mir nicht mehr angezeigt. in den einstellungen finde ich nichts zum wieder anzeigen lassen, deinstallieren und neuinstallieren hat leider auch nichts gebracht 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.