Qualcomm S3 Gen 3 und S5 Gen 3: Zwei neue Sound-Plattformen

Qualcomm hat zwei neue Sound-Plattformen vorgestellt.

Qualcomm hat zwei neue Sound-Plattformen vorgestellt.

Qualcomm führt mit den Sound-Plattformen S3 Gen 3 und S5 Gen 3 zwei neue Chips für Bluetooth-Kopfhörer und Lautsprecher ein. Während der S3 Gen 3 sich an Mittelklasse-Produkte richtet, soll der S5 Gen 3 in höherwertigen Audio-Lösungen seinen Dienst verrichten. Dabei geht Qualcomm davon aus, dass beide Lösungen schneller in tatsächlichen Produkten implementiert werden, als dies bei Vorgängermodellen der Fall gewesen ist.

So bietet man seinen Partnern nämlich verbesserte Entwicklungstools an und setzt nach eigenen Angaben auf eine neue Multicore-Architektur. Punkten sollen die neuen Qualcomm S3 Gen 3 und S5 Gen 3 aber auch durch ihre Effizienz bzw. einen niedrigen Stromverbrauch. Zusätzlich wirbt der Hersteller mit Bluetooth LE Audio, Auracast, verlustfreiem Musikstreaming und Gaming mit niedrigen Latenzen.

Qualcomms neue Sound-Plattformen sollen auch On-Device-KI bieten.

Qualcomms neue Sound-Plattformen sollen auch On-Device-KI bieten.

Den Chip S5 Gen 3 bewirbt Qualcomm mit einer gegenüber dem Vorgängermodell verdreifachten Leistung sowie der angeblich 50-fachen KI-Leistung. Das klingt jedoch eher nach Marketing, da man die KI-Anwendungen gar nicht weiter definiert. Ich gehe hier eher von relativ klassischen Algorithmen aus, um den Sound zu verbessern.

Qualcomm S3 Gen 3 und S5 Gen 3: Bald in ersten Geräten

Da Qualcomm selbst weder Kopfhörer noch Lautsprecher vertreibt, liegt es nun natürlich an Partnern, die ersten Geräte auf Basis der SoCs zu entwickeln. Zurückgreifen können sie dabei im Falle der Sound-Plattform S5 Gen 3 auch auf Adaptive ANC der 4. Generation. Dass auch der Klang bei Telefonaten und Sprach-Chats verbessert worden sein soll, versteht sich da schon wieder fast von selbst.

Erste Kopfhörer und Lautsprecher auf Basis der neuen Sound-Plattformen können wir wohl innerhalb der nächsten Monate erwarten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Qualcomms Partner sonderlich offensiv mit den Chips werben werden. Eher wird man die jeweiligen Funktionen in den Vordergrund rücken.

AngebotBestseller Nr. 1
Bluetooth Kopfhörer, Kopfhörer Kabellos Bluetooth 5.3 In Ear Kopfhörer mit 4...
  • Erweiterte Bluetooth 5.3 Technologie: A97 Bluetooth kopfhörer verfügt über einen stabilen und niedrigen latenz Bluetooth 5.3 chipsatz mit...
  • Hervorragende Klangqualität und ENC Geräuschunterdrückung: A97 kopfhörer kabellos mit 13mm Graphen-dynamische-membran und der...
AngebotBestseller Nr. 2
JBL Tune 230 NC TWS – Wasserfeste, True-Wireless In-Ear-Kopfhörer mit...
  • JBL Pure Bass Sound für unterwegs: Die Ear-Pods mit durchdachten 6 mm-Treibern, die durch das Stick-Design noch verstärkt werden, vereinen...
  • Die lange Akkulaufzeit mit bis zu 40 Stunden sorgt den ganzen Tag und die ganze Nacht lang für ultimativen Musikgenuss / Mit nur...
Bestseller Nr. 3
i-Beat TWS Kopfhörer Schwarz Bluetooth Set mit Case
  • TWS Earphones Black Bluetooth Set mit Case

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.