QNAP QTS 5.2 (Beta) veröffentlicht

Besitzer eines unterstützten NAS von QNAP können sich QTS 5.2 installieren, also quasi „das Betriebssystem“ für ihr NAS. Angeraten ist dies aber nur fortgeschrittenen Nutzern, da es sich noch um eine Betaversion des Systems handelt. QNAP hat einige Neuerungen in das System einfließen lassen und eine entsprechende Infoseite live geschaltet. QTS 5.2 bringt das Security Center mit, das Dateiaktivitäten proaktiv überwacht, um Ransomware-Bedrohungen abzuwehren. Die verbesserte Systemsicherheit und die Unterstützung von TCG-Ruby Self-Encrypting Drives (SED) sollen auch den Datenschutz steigern.

Wichtige neue Funktionen in QTS 5.2:

  • Kernel-Modus-SMB-Daemon-Beschleunigungstechnologie: QTS 5.2 unterstützt den Kernel-Modus-SMB-Daemon, der die SMB-Übertragungsleistung des NAS weiter verbessern kann. Diese Verbesserung macht sich insbesondere bei einer All-Flash-Speicherarchitektur bemerkbar.
  • Security Center zur Abwehr von Ransomware: Es sorgt proaktiv für die Datensicherheit, indem es die Dateiaktivitäten ständig überwacht. Wenn ungewöhnliche Dateiaktivitäten auf dem NAS erkannt werden, ergreift das System sofort Schutzmaßnahmen (Schützen/Sichern/Blockieren), um die Risiken und Schäden eines Datenverlusts durch Ransomware-Bedrohungen, Angriffe oder menschliche Faktoren zu minimieren.
  • Unterstützen Sie SED mit dem neuen TCG-Ruby-Standard: TCG Ruby bietet Spezifikationen für NVMe und andere moderne Speichertechnologien, die sich an den aktuellen Anforderungen von Unternehmen und Rechenzentren orientieren und die Einhaltung von Vorschriften (wie DSGVO, HIPAA und HITECH) erleichtern. SED verschlüsselt Daten für das gesamte Laufwerk über seinen integrierten Verschlüsselungsprozessor und bietet so eine zusätzliche Schutzebene für die Informationssicherheit.
  • Sichern/Wiederherstellen von NAS-Systemeinstellungen mit größerer Flexibilität: Wenn Benutzer NAS-Systemeinstellungen sichern, erhalten sie Sicherungsinhaltsinformationen, einschließlich System-, Netzwerk- und Berechtigungseinstellungen. Beim Wiederherstellen der NAS-Systemeinstellungen können Benutzer bestimmte wiederherzustellende Elemente auswählen, z. B. Berechtigungseinstellungen oder Netzwerkkonfigurationen, was für mehr Komfort sorgt.
  • Liste der installierten Apps für einen bequemen Geräteaustausch: Die Liste der auf dem NAS installierten Anwendungen kann in die myQNAPcloud hochgeladen werden. Wenn Benutzer ihr Gerät austauschen oder mehrere NAS-Geräte verwalten, können sie mithilfe dieser Liste schnell dieselben Apps auf anderen NAS-Geräten installieren und so Zeit sparen.
  • Schnelleres Starten/Herunterfahren des NAS: QTS 5.2 verbessert die Start- und Herunterfahrgeschwindigkeit um bis zu 30 %.
  • Bequemere AD-Domänenanmeldung: Nach dem Hinzufügen des QNAP NAS zum Domänendienst können sich Domänenbenutzer mit ihrem Domänenbenutzernamen und -kennwort beim NAS anmelden. Jetzt können sich Benutzer schnell anmelden, indem sie einfach den Domänenbenutzernamen eingeben, ohne den AD-Domänennamen eingeben zu müssen.
  • Vollständige Systemsicherung von Windows PC/Server: Durch die Installation des NetBak PC Agent-Dienstprogramms auf Windows-Computern und -Servern können Benutzer das gesamte System, Festplatten, Ordner und Dateien auf dem QNAP NAS sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Mit der globalen Deduplizierung und der einzigartigen synthetischen inkrementellen Backup-Technologie werden die Datensicherungs- und Wiederherstellungszeiten erheblich verkürzt.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.