QNAP: Qfile Pro löst Qsync Pro ab

Bereits im Juni hatte das Unternehmen QNAP die Erneuerung der Dateimanager-App Qfile Pro für Android und iOS angekündigt. Das ist mittlerweile geschehen. Die Qfile-Pro-App kann mobile Fotos/Videos/Arbeitsdateien automatisch von Mobilgeräten auf NAS sichern und unterstützt außerdem die bidirektionale Synchronisierung von Qsync Pro, um Dateien sowohl auf dem NAS als auch auf Mobilgeräten auf dem neuesten Stand zu halten.

Über das Wesentliche hinaus ermöglicht Qfile Pro Benutzern das Durchsuchen und Zugreifen auf Dateien auf ihrem NAS, das Überprüfen der Miniaturansichten von Fotos und Dokumenten, die auf dem NAS gespeichert sind, und das Teilen von Dateien mit Teamkollegen und Freunden über sichere Freigabelinks.

Weil man nun alle möglichen Funktionen in Qfile Pro hat, muss eine andere App weichen. Die mobile Qsync-Pro-App erhält ab dem 30. April 2024 keine Updates mehr und hat keinen Anspruch auf technischen Support. QNAP wird jedoch weiterhin potenzielle Sicherheitslücken für die App beheben und reparieren.

Qsync Pro kann weiterhin verwendet werden, wenn Nutzer die App vor dem 30. April 2024 herunterladen. Benutzern der mobilen Qsync Pro-App wird dringend empfohlen, schnellstmöglich auf die Verwendung der Qfile-Pro-App umzusteigen, um mobile Geräte mit NAS-Ordnern zu synchronisieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. TierParkToni says:

    Hallo Cashy,

    irre ich mich (?), aber die Funktionen von „QFILE PRO“ gab es zuvor schon in der App „QFILE“ – und zwar in nahezu identischen Funktionsumfang wie die jetzt neu vorgestellte „QFILE PRO“.
    „Q-SYNC“ hatte eine ganz andere Funktion, und zwar den automatischen Daten-/Dateien-Abgleich zwischen Mobilgerät und NAS – was aber nie so wirklich richtig funktioniert hat (vermutlich lag das am schlechten Handynetz hier bei uns, in Singapur hat es 1a funktioniert) …

    • so wie ich es im Kopf hatte hat Qfile bisher die Kamerabilder synchronisiert.
      Qsync war für die Synchronisation von Verzeichnissen. ?!

  2. qFile pro synct wunderbar zwischen NAS und Smartphone…
    Nutze die App seit längerer Zeit – und kann da eigentlich nichts negatives sagen.

    Sobald ich am Smartphone das WiFi daheim aktivere, beginnt qFile pro die gemachten Fotos/Videos entsprechend auf das NAS zu schieben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.