Programme ohne UAC-Abfrage starten
Seit Windows Vista haben wir die Benutzerkontensteuerung. Entweder man nutzt sie, oder eben nicht. Manche finden sie als zusätzlichen Sicherheitsfaktor unverzichtbar, einige sind lieber selber Herr über ihr System und deaktivieren die Benutzerkontensteuerung. In der nahen Vergangenheit schrieb ich ja schon einmal, dass ich mir seit Windows 7 wirklich mal angewöhnt habe die UAC aktiviert zu lassen. In meinem täglichen Arbeitsrhythmus stört sie eigentlich wenig. Nur dann, wenn ich beispielsweise den CCleaner oder Everything starte. Denn dann erscheint sie, die doch recht nervige Abfrage.
Nun kann man entweder die UAC komplett deaktivieren oder vertrauenswürdigen Anwendungen eben Ausnahmerechte erteilen. Das dies natürlich theoretisch eine Sicherheitslücke sein kann, brauche ich niemanden zu erklären.
Um nun aber zum Punkt zu kommen. Um ein Programm ohne Abfrage der Benutzerkontensteuerung zu starten, bedarf es der mitgelieferten Aufgabenplanung. Ich erkläre das mal anhand des CCleaners. Ruft die Aufgabenplanung auf:
Der besseren Übersicht halber habe ich mir einen Ordner namens „Meine Aufgaben“ angelegt. Erstellt nun eine Aufgabe. Dieser gebt ihr einen logischen Namen und aktiviert „mit höchsten Privilegien ausführen“.
Dann geht ihr in den Reiter „Aktionen“. Dort erstellt ihr eine neue Aktion die das von euch gewünschte Programm startet.
Danach befindet sich die Aufgabe in eurem Ordner.
Nun könnt ihr eine Verknüpfung dort erstellen, von wo ihr das Programm aufrufen wollt. Die Verknüpfung muss wie folgt lauten:
C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN „Meine Aufgaben\CCleaner“ (Ordnername/Aufgabenname).
Wenn ihr diese Verknüpfung nun ausführt, so wird der CCleaner ohne UAC-Abfrage gestartet.
Wie ihr seht: machbar, aber mit etwas Aufwand verbunden. Lohnt sich nur bei Programmen, die man wirklich oft startet. Ansonsten klickt man das eben auf die Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung. Die gibt es ja nicht umsonst 😉 Diesen Tipp gab Daniel übrigens in den Kommentaren ab.
Toller Tip und gut erklärt!
Vielen Dank
ich hab heute mal versucht, nach dieser Anleitung ein paar Programme einzurichten, leider gab es doch einige Probleme. Auf anderen Webseiten habe ich gelesen, dass die Aufgabenplanung als Admin ausgeführt werden muss (ansonsten gibts eine Fehlermeldung wegen fehlender Berechtigung wie z.B. bei JayJay). Beim Ausführen des Links bekomme ich nun aber trotzdem nur kurz eine schwarze DOS Box zu sehen. Auch die Voranstellung des eines „\“ brachte nichts.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass dieser Workaround sowieso nur klappt, wenn man Adminrechte hat! Dann frage ich mich aber, was das ganze bringen soll?! (Quelle: http://www.sevenforums.com/tutorials/11949-elevated-program-shortcut-without-uac-prompt-create.html direkt ganz oben unter Warning 😉 )
Wär toll, wenn mir dazu nochmal jemand einen Tipp geben könnte. Ich möchte ungern auf Fremdsoftware zurückgreifen, wenn das Betriebssystem grundsätzlich dazu in der Lage wäre.
yeah, tiptop, danke!
weil ich selbst erst googlen mußte:
um das erwähnte Programm Everything minimiert zu starten muß in der Aufgabenplanung beim Punkt „Neue Aktion“ als Argument „-startup“ eingetragen werden.
Anleitung zu den Einstellungen im Reiter Aktionen fehlt!
programm starten: „ccleaner.exe“ + Parameter: /AUTO bzw. /AUTO / SHUTDOWN
(schtasks.exe – Verknüpfung im Autostartordner erstellen)
wenn dann ordentliche Anleitungen schreiben, gelle.
Wer probleme mit der Verknüpfung hat, sollte es mal wie folgt versuchen:
C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN “\Meine Aufgaben\CCleaner“
Wer genau beobachtet, sieht das vor dem „Meine Aufgaben“ ein weiterer „\“ zu finden ist, ohne diesen funktioniert die komplette Verknüpfung nicht.
Tolle Anleitung, aber die Verknüpfung funktioniert bei mir trotz vorangestellten „\“ nicht…
Amelie sagt
Tolle Anleitung, aber die Verknüpfung funktioniert bei mir trotz vorangestellten “\” nicht…
Kommentar am 20. Mai 2011 um 13:35 geschrieben.
… weil es der Autor fehlerhaft von dieser http://www.sevenforums.com/tutorials/11949-elevated-program-shortcut-without-uac-prompt-create.html Seite abgeschrieben hat. Die Verknüpfung muss wie folgt lauten: C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN CCleaner
Die Anführungsstriche werden nur benötigt, falls der Name der Aufgabe aus zwei oder mehr Worten besteht. Z.B. C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN „Zum Beispiel CCleaner“
Und der Ordnerverweis „Meine Aufgaben“ hat ebenfalls nichts in der Kommandozeile zu suchen.
Gruß,
Zetto
Und wenn man schon Anführungszeichen benutzt, sollte man zusehen, dass man die typographischen Anführungszeichen, die hier überall zu sehen sind (“ bzw. ”) durch die ordinären Anführungszeichen ersetzt, die man mit Shift+2 erzeugt (und die hier leider automatisch ersetzt werden).
Könnte schon sein, dass dies bei einigen Leuten nach dem Kopieren und Einfügen zu Problemen geführt hat.
genau das war der springende punkt… ne gänsefüßchen ^^
thx fürs tut und thx fürs richtigstellen an hanswurst =)
%windir%\system32\schtasks.exe /run /tn „Meine Aufgaben“\CCleaner
(Anführungszeichen beachten!)
-> für Windows 7
Hi,
Win7:
Geht das auch, wenn sich das auszuführende Programm auf dem Netzwerkserver befindet?
Hat bei mir nicht hingehauen.
P.S.: Sollte als System bestimmt auch für Win7 konfigurieren ausgewählt sein?! (eigentlich eh egal, habe beides probiert)
Ciao Mark
Eine Anmerkung zum letzten Schritt, wenn man den ‚Speicherort des Elementes‘ eingibt, wie bei deinem Beispiel:
„-
C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN “Meine Aufgaben\CCleaner” (Ordnername/Aufgabenname).
-“
darf der Aufgabenname kein Leerzeichen enthalten z.B.
„Meine Aufgaben\C Cleaner“ !!
Die Verknüpfung startet dann nicht, nur direkt von der Aufgabenplanung.
-Danke fürs tutorial
Bei Windows 8 gibt es sogar einen Trigger „Beim Anmelden starten“ in der Aufgabenplanung. Macht es noch mal einen Tick einfacher. Mein OpenVPN GUI beispielsweise startet so.