Polizeigewalt in Stuttgart

Vorab sei erwähnt: ich kann Polizisten ab und an verstehen. Scheiss Job, scheiss Gehalt – und oft unter Einsatz des eigenen Lebens unterwegs. Ich finde jede Art von Gewalt & Extremismus scheisse. Aber egal was passiert: man schlägt doch keiner alten Dame ins Gesicht… absolut schäbig.

Ähnliche Szenen gab es ja schon einmal hier im Blog – Thema: Freiheit statt Angst. (via Twitter)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

95 Kommentare

  1. @kwoxer

    > kwoxer (twitter @kwoxerde) sagt
    >
    > Polizisten müssen einstecken können.

    Was soll das denn heissen? Ein Polizist muss deeskalieren aber warum muss er (was eigentlich?) einstecken können?

    Ein Polizist muss sich genauso viel/wenig „gefallen lassen“ wie jeder andere! Einstecken können muss ein Profi-boxer…

    Der Polizist hat wohl einen Fehler gemacht, dafuer aber hinterher der Herr mit dem lila Hmd hat eindeutig eine Polizistin taetlich angegriffen und nichts ist ihm passiert. In anderen Laendern waere der binnen 10 sek. mit Handschellen am Boden gelegen…

  2. Ich würde dazu mal anmerken, dass Polizisten, die auch nur Menschen sind, in der ersten Reihe stehen um deutsche Gesetze und demokratische Werte durchzusetzen. Man sollte sich hüten Einzelfälle zu verallgemeinern. Die Polizei sollte nicht zum Ziel werden.

    Der betreffende Beamte bereut seinen Ausrutscher bestimmt sehr und in solchen Situationen sind es ein biologischer Prozesse die das Handeln übernehmen. Schlimme Geschichte, aber wenn alle demokratisch vorgehen würden, gäbe es keine körperliche Konfrontation.

    Peace 🙂

  3. Dumm nur, dass es keine Beamte mehr gibt: (siehe hier)
    http://bit.ly/8BK9v
    http://bit.ly/a5JzSw
    http://bit.ly/a8bVtE
    http://bit.ly/Qw8Xp
    oder googeln nach http://bit.ly/az7ajU

  4. Dazu noch gesagt als Vergleich: jeder Flugzeugabsturz wird thematisiert, aber die Hunderten Autounfälle nicht…
    Ein Fall von Gewalt der von der Polizei ausging… Hunderte andere Gewalttaten (gegen Polizei o.a. Bürger in anderen Situationen) nicht.
    Man sollte lieber jeden der (z.B.) seine Familie schlägt auf die Titelseite bringen!

    🙂

  5. Danke Woveo für diesen Kommentar!
    Genau das ist. In Deutschland darf man als Polizist gar nichts und muss sich bei jedem Schritt hüten etwas falsches zu tun, um nicht von den Medien zerrissen zu werden. In anderen Ländern ist das nicht so.

    Es ist gut so, dass Polizisten in Deutschland nicht prügeln und tasern dürfen, wie in anderen Ländern. Aber in Deutschland fehlt einfach bei vielen Leuten der Respekt vor der Polizei.

  6. Die Gewalt gegen Polizisten nimmt stetig zu, da wundert es mich kaum, dass die teilweise so dünnhäutig sind und überreagieren. Das war keine angemessene Reaktion, aber bei so einem stressigen Job behält nicht jeder immer einem kühlen Kopf.

  7. Es deprimiert mich echt wie viele Leute hier für den Mann sprechen..Polizist hin oder her, es sind zwei Menschen(!), der eine ein groß gewachsender voll gepanzerter Mann und der andere Mensch eine schwächlichere, kleinere Frau.
    Das zeugt einfach von einer Charakterschwäche, die diesen Menschen ungeeignet macht solch einen Beruf auszuführen. Es wäre doch wohl kein Problem gewesen die Dahme in Verwahrung zu nehmen und diskret in dem Polizeiwagen direkt hinter dem Mann zur Rede zu stellen. Leute wirklich ihr meint das nicht ernst, dass es in Ordnung ist egal unter welchen Umständen eine Frau so zu schlagen?
    Man kann hier wirklich nicht mehr von Verhältnismäßigkeit reden 🙁

  8. In China ist ein Sack Reis umgefallen.
    Ich rege eine Lichterkette quer durch die gesamte Republik an.
    Ich habe allerdings noch nie von einer Lichterkette für tote Kinder im Straßenverkehr gehört.
    Ach ja, wir sind ja selbst Autofahrer.
    Und: Zurzeit suchen Hunderte dieser „grünen Schlägerbande“ nach einem vermissten 10jährigen Jungen in Heiligenhaus.

    @Caschy
    Wenn schon dieses Video überhaupt, dann hätte ich mir jeden eigenen Zwischenkommentar (Souveränitätsverlust) erspart. Ein Beitrag gegen diese Drecksäcke die Kinder umbringen wäre angemessener als ein Beitrag über Dinge die nur die kennen, die dabei waren. Aber ohne Video im Internet ist ein Thema ja mittlerweile nur noch die Hälfte wert.

  9. unglaublich was sich alles unsere -achsoarmen- staatsdiener so alles erlauben.privat hätte die frau polizistin ohne ihre grünen gorillas bestimmt nicht zu gehauen.

  10. Flabbergasted says:

    Jedem muss klar sein: das Projekt ist 20 Jahre (!!!) durch alle Rechtsinstanzen gegangen ist und schließlich BEFÜRWORTET wurde. Danach hat man in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Realisierung.

    Diese Demonstrationen sind weder demokratisch legitimiert noch rechtens – denn eine Besetzung ist selbstverständlich keine „friedliche“ Aktion. Gewalt definiert sich als „Willen brechen“ – und das ist, was die Demonstranten da tun. Sie stehen eben nicht nur mit Schildern irgendwo, sie versuchen ihren illegtimen Anspruch mit Gewalt durchzusetzen.

  11. Die Engelsgeduld wie Polizisten haben müssen, die immer öfter zum Objekt/Blitzableiter für die Probleme Anderer werden, möchte ich gerne haben.

    Wenn man Medien konsumiert, dann bitte objektiv (hat uns der Deutsch-LK/Philosophie-Lehrer noch zum Abi gesagt).
    Wir wissen nicht was die Frau getan hat (z.B. ihn mehrere Stunden zusammen mit anderen Demonstranten anschreien, schubsen und mit Hupen stören). Sicher ist nur, dass der Beamte weisungsbefugt war und die Frau nicht den Anweisungen nachgekommen ist.
    Die Reaktion war stark überzogen sicherlich, doch soll jeder mal drüber nachdenken, wie ihr euch fühlt, wenn jemand konsequent eure Privatsphäre (30 Zentimeter?!) verletzt und euch anschreit und schubst… da behält man nur schwer einen objektiv-klaren Kopf (Stichwort: Weißes Rauschen – man muss sich stets den Spiegel vorhalten).

    🙂

  12. @Felix

    Mach hier mal nicht einen auf Alice Schwarzer. 😉 Fakt ist, das diese Frau wohl stark genug war sich mit Personen anzulegen die körperlich Stärker sind.
    Außerdem Diskret in Verwahrung nehmen wenn die da eh schon alle Hysterisch sind ist da irgendwie widersprüchlich….Und zum Thema jemanden eine scheuern: Auge um Auge Zahn um Zahn. Wenn jemand seine Hand gegen jemanden erhebt, darf der andere sich wehren. Egal, ob Mann, oder Frau, Wellensittich, Katze oder Meerschwein.

    Aber wie hier schon jemand erwähnt hat: Von der Couch kann man alles super beurteilen!

  13. Ganz ehrlich, ich kann diese „Stuttgarter 21“ (so nen ich die Demonstranten, da es nach offiziellen, landespolizeilichen Angaben 21´000 sind) nicht verstehen!

    Bei keinem Bauprojekt kann vorher genau gesagt werden wie teuer es wird!
    Die Widerständler sollen sich nicht wundern, wenn es am Ende 20Mrd. sind! DENN diese andauernde Verhinderung der UMBAUARBEITEN führt zu extremen Kosten: a)Kosten für Polizei b)Kosten für Bahnsicherheitskräfte c)Kosten für Absperrungen d)Kosten für Schutz der Bürger e)Kosten für weitere Gutachten, die zeigen, dass Stuttgart 21 NICHT gefährlich für Mensch und Natur ist f)Kosten für Bauverzögerung: denn die Arbeiter wollen ihr Gehalt, egal, ob sie baggern können/dürfen oder nicht g)Vertragsstrafen: wenn der Bahnhof nicht rechtzeitig fertig wird, dann werden wohl einige Unternehmen Vertragsstrafen fordern&geltend machen. Z.B. ein Verkäufer, der sein Geschäft geschlossen lassen muss, weil der Bhf nicht fertig wird, da ja die 21`000 den Bau verzögern. h)ich könnte noch vieles nennen.

    Wer bin ich und wieso meine ich bescheid zu wissen?

    Ich bin Stuttgarter und verfolge das Theater beinahe täglich vom Bahnhof aus… Wenn ich durch den Bahnhof laufe und die protestierende Menge erblicke, dann kann ich mir häufig das Lachen nicht verkneifen :D:D Denn was die da machen wird nichts, aber auch gar nichts, daran ändern, dass ein Kopfbahnhof rückständig und verkehrstechnisch wenig sinnvoll ist.
    Außerdem gibt es viele „Demonstranten“, die dieses Prädikat gar nicht verdient haben, da sie nicht einmal wissen, was sie da tun… Gestern habe ich eine (nette) ältere Dame nach ihren Argumenten gegen S21 gefragt:
    was kam da? – nichts! die Gute hatte ein paar Aufkleber an Jacke und Tasche und einen hübschen K21-Anstecker, ABER KEINE ARGUMENTE. Ich fragte sie dann, warum sie überhaupt da ist: die Antwort: daheim wäre es ihr zu langweilig und sie möchte die K21-Anhänger unterstützen, auch wenn sie nicht genau weiß wieso…

    DAS PROBLEM…
    … ist, dass die Stuttgart21-Befürworter keine Demo starten – wieso sollten sie auch?
    -Stuttgart hat 580.972 Einwohner (Stand 31.08; http://www.stuttgart.de/item/show/55064)
    -21`000 (bei hoher Schätzung vielleicht auch 30`000) sind gegen Stuttgart 21
    -d.h.??? —-> 559.972 Stuttgarter und Stuttgarterinnen sind entweder für oder wenigstens nicht gegen S21

    SORRY WURDE WOHL EIN WENIG LANG. BIN ABER ENDLICH FERTIG 😉

  14. Bei sowas wird es wie immer „polizeiintern geklärt“. Also es passiert nichts mit dem Beamten.

  15. Ich bin auch Stuttgarter und kann die Proteste nicht nachvollziehen.

    Sollte das Bauprojekt Mehrkosten verschlingen, dann durch Polizei- und Sicherheitskosten, Absperrungen, Schutz der Bürger, Vertragsstrafen.

  16. Egal was: geht beim nächsten Mal doch alle zur Wahl und macht das Kreuzchen an der richtigen Stelle: und dabei ist doch sonnenklar das weder Ur-Rot noch Ur-Schwarz als richtig angesehen werden können. Ich frage mich daher: wieso haben es die alle, die demonstrieren und die, die im Internet hetzen, nicht geschafft ihre Freunde und Freundesfreunde zu mobilisieren um nicht bei Parteien ein Kreuzchen zu machen die lediglich mit ihrem Namen werben!! Um das zu verstehen, reicht mein IQ leider nicht!!! Euer?

    (zum Thema direkt wurde hier schon genug gesagt)

  17. Polizeigewalt kann man nicht gutheißen, daher verstehe ich nicht, weshalb deutlich sichtbare Dienstnummer bzw. Name nicht Pflicht sind. Demonstrantengewalt aber auch nicht und so gesehen ist Deine Bildüberschrift einseitig. Hier im konkreten Fall kann man sich aber kein Urteil erlauben finde ich, da man nicht erkennen kann, was gesagt wurde und was genau los war. Aber was ich klar sehe sieht so als, als ob die Frau die aggressivere Position inne hatte und sie war es auch, die zuerst körperlich geworden wurde, da darf man sich in so einer Situation dann auch nicht wundern, auch wenn die Reaktion des Polizisten nicht souverän war. Das Geschlecht und die graue Haarfarbe machen für mich keinen Unterschied.

  18. Gewalt: Polizei / Demonstranten:
    Findet ihr nicht, dass hier David gegen Goliat kämpft. Macht euch mal über die „Standard“ Panzerung eines Polizisten schlau. Die Deutsche Polizei ist in der Lage kleine Kriege zu gewinnen OHNE nennenswerte blaue Flecken! Da kann ich nicht verstehen, wie man bei so einer Übergewalt ähm Übermacht, diese so unverschämt ausleben muss. Ich bin jeden Tag traurig darüber, was u.a. in Berlin passiert. Richter, die nicht nach Recht urteilen. Deutsche Politiker die beim Deutsch Einbürgerungstest beim Sprachverständnis durchfallen würden … ohm man es liegt so vieles im Argen… geht mal anständig wählen! (und klärt die anderen über eure Sicht der Dinge auf … und belebt diese!)

  19. Da geht mir echt der Hut hoch…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.