PlayStation 5: Das steckt im neuen Update

Photo by Hello I’m Nik on Unsplash

Sony verteilt derzeit ein Update für die PlayStation 5. Im Rahmen dieses Updates aktualisiert Sony die Firmware der drahtlosen DualSense- und DualSense Edge-Controller, um die Ausgangslautstärke von Spielgeräuschen und Sprachchats zu verbessern. Die Mikrofone auf beiden Controllern wurden ebenfalls dank eines neuen maschinellen Lernmodells verbessert, das Hintergrundgeräusche, wie Tastendrücke, unterdrückt, so das Unternehmen.

Außerdem werden der Bildschirmfreigabe-Funktion der PS5 Zeiger und Emoji-Reaktionen hinzugefügt. Dies ermöglicht es Freunden, eine instruktive Linie auf einem freigegebenen Bildschirm zu zeichnen, um Bereiche oder Objekte hervorzuheben. Diese Zeiger und Emojis können deaktiviert werden, falls sie als störend empfunden werden.

Zudem ermöglicht Sony PS5-Besitzern als Teil dieses Updates die Justierung der Helligkeit der PS5-Stromanzeige. Sie können aus drei neuen Optionen wählen: gedimmt, mittel und hell (Standard). Die komplette Deaktivierung der Stromanzeige wird jedoch nicht möglich sein.

  • Verbesserungen der Controller-Lautsprecher. Die Controller-Lautsprecher können jetzt eine höhere Lautstärke erzeugen, sodass Sie Spielgeräusche und Voice-Chat-Audio klarer hören können.
  • Verbesserte Geräuschunterdrückung. Die Mikrofoneingangsqualität dieser Controller wurde dank eines neuen KI-Modells für maschinelles Lernen verbessert. Hintergrundgeräusche durch Tastendrücke und Spielaudio werden unterdrückt, was zu einem besseren Voice-Chat-Erlebnis führt
  • Mit diesem Update haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass die Töne aus Ihrem Controller-Lautsprecher lauter klingen. Sie können die Lautstärke des Controller-Lautsprechers über das Kontrollzentrum anpassen.
  • Zuschauer können einen Zeiger bewegen, einen Ping senden oder eine Linie auf dem freigegebenen Bildschirm zeichnen und so bestimmte Objekte oder Bereiche hervorheben, um den Host-Spieler genauer zu führen.
  • Zuschauer können Emoji-basierte Reaktionen an den Bildschirm des Moderators senden, um Spielaktionen visuell anzuregen und zu feiern.
  • Hinweis: Diese Funktion ist standardmäßig verfügbar, kann jedoch vom Host in den Einstellungen für die Bildschirmfreigabe deaktiviert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Mit dem Edge Controller hat man per Funktionstasten auch Zugriff auf die Lautstärkeeinstellungen (Verhältnis Chat/Spiel, Mikro stumm/aktivieren) des neuen Pulse Elite Headsets.
    Wäre mal schön gewesen, wenn sie das auch für das Pulse 3d hinbekommen hätten, kann ja eigentlich nur an der Software liegen.

    • @Dedl:
      Hö? Wozu? Beim Pulse 3D kannst du es doch direkt per Tastendruck am Headset super easy ändern/einstellen.

      • Yep, klar geht das, aber beim Pulse 3d ist es m.E. nicht so einfach, da immer die richtigen Tasten zu finden. Ich „verdrücke“ mich da jedenfalls häufiger (bei meinem vorigen PS4 Platinum war das leichter)
        Über den Controller ist halt bequemer/schneller und geht ja mit Elite.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.