PlayStation 5: Beta-Firmware verbessert den Sound des DualSense-Controllers

Sony hat eine neue Beta-Firmware für die PlayStation 5 im offiziellen Blog vorgestellt. Die Beta-Version ist ab heute für eingeladene Teilnehmer in ausgewählten Ländern, darunter auch Deutschland, verfügbar. Bis wir als „Normalsterbliche“ in den Genuss kommen, wird also noch etwas Zeit vergehen.

Was enthält die Beta? Laut Sony habe man die Gerätesoftware der DualSense und DualSense Edge aktualisiert, um die Soundfunktionen zu verbessern. Die Controller-Lautsprecher können jetzt eine höhere Lautstärke erzeugen. Die Qualität der Mikrofoneingabe bei diesen Controllern wurde ebenfalls dank eines neuen Machine-Learning-Modells verbessert. Hintergrundgeräusche von Tastenbetätigungen und Spielaudio sollen effizienter unterdrückt werden, was die Verwendung des Sprach-Chats verbessere, so Sony.

Die Bildschirmfreigabe erhält mehr Optionen.

Die Bildschirmfreigabe erhält mehr Optionen.

Zusätzlich gibt es verbesserte Interaktionen bei der Bildschirmfreigabe. Spieler, welche die Bildschirmfreigabe im Vollbildmodus verfolgen, können jetzt Zeiger und Emoji-Reaktionen verwenden, um mit dem Gameplay des Gastgebers zu interagieren. Die Zuschauer können einen Zeiger bewegen, einen Ping senden oder eine Linie auf dem freigegebenen Bildschirm zeichnen, um bestimmte Objekte oder Bereiche zu markieren und den Gastgeber-Spieler so anzuleiten. Kann sicherlich auch hart nerven: Die Funktion ist daher zwar als Standard aktiviert, kann vom Gastgeber-Spieler auch in den Bildschirmfreigabe-Einstellungen deaktiviert werden.

Helligkeitsanpassung der PS5-Power-Kontrollleuchte

Ihr könnt nun obendrein auch die Helligkeit der Power-Kontrollleuchte eurer PS5-Konsole anpassen. Geht dafür zu [Einstellungen] > [System] > [Signalton und Leuchte] und wählt dann [Helligkeit] aus. Wie eingangs erwähnt: Dies alles sind aber Funktionen, die derzeit nur in der PS5-Beta zur Verfügung stehen. In den kommenden Monaten sollen sie, sollte es nicht zu unvorhergesehenen Problemen kommen, dann alle Nutzer erreichen.

AngebotBestseller Nr. 1
PlayStation®5 Standard Konsole (Slim)
  • Die PS5-Konsole eröffnet völlig neue Gaming-Möglichkeiten, die du so nie erwartet hättest.
  • Neues, schlankeres Design: Mit der PS5 erhalten Spieler die gleiche leistungsstarke Gaming-Technologie in einem schlanken und kompakten...
Bestseller Nr. 2
PlayStation®5 Digital-Edition (Modellgruppe – Slim)
  • Die PS5-Konsole eröffnet völlig neue Gaming-Möglichkeiten, die du so nie erwartet hättest
  • Neues, schlankeres Design: Mit der PS5 erhalten Spieler die gleiche leistungsstarke Gaming-Technologie in einem schlanken und kompakten...
Bestseller Nr. 3
PlayStation®5 (Digital Edition) Bundle mit zweitem DualSense™...
  • PlayStation5 (Digital Edition) Bundle mit zweitem DualSense Wireless-Controller
  • Die PS5-Konsole eröffnet völlig neue Gaming-Möglichkeiten, die du so nie erwartet hättest

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich hoffe, dass Sony auch die Audioqualität über die 3,5mm-Klinke verbessert. Das klingt aktuell nämlich wie ne schlechte MP3-Kompression mit wenig Kbps.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.