PhotoAffix fügt Bilder unter Android zusammen, Direktimport aus Google Fotos

In diesem Beitrag stellte ich euch eines meiner Android-Werkzeuge vor: PhotoAffix. Was macht die App? Die bastelt mir schnell meine Screenshots zurecht. Ich wähle welche aus, kann diese horizontal oder vertikal stitchen, zudem Export-Format und -Größe festlegen. Ein für mich täglich wiederkehrender Vorgang in meinem Beruf als Betreiber dieser Seite, der ja gelegentlich zu Apps und Co die passenden Screenshots präsentiert.

Um Bilder vertikal oder horizontal zusammenzufügen eignen sich diverse Apps. Wer es besonders flexibel mag, der greift auf dem Rechner zu ImageMagick (zu haben für Linux, Windows und OS X), alternativ kann ich den Image Joiner für OS X oder auch die Web-Variante Photo Joiner empfehlen – und unter iOS gibt es noch das kostenpflichtige Longshot. Unter Android ist es bei mir halt PhotoAffix, wenn ich mal nicht bequem am PC stitchen kann. Solide und kostenfreie App. PhotoAffix ist übrigens auch Open Source.

Nun eine kleine Neuerung, die ich mal nutze, um die App noch einmal zu empfehlen: Sie kann nun auch aus dem Picker für externe Fotos aus Google Fotos importieren, ihr müsst also nicht erst die Fotos über die Google Fotos-App auf das Gerät laden, sondern könnt über den Picker, der über PhotoAffix aufgerufen wird, die gewünschten importieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.afollestad.photoaffix&hl=de

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.