Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Bei Philips gibt es ein Austauschprogramm: Nach umfangreichen Tests hat man festgestellt, dass einige Philips Hue 40-Watt-Netzteile für den Außenbereich (PSU) in sehr seltenen Fällen durch eindringendes Wasser beschädigt werden können und ein Sicherheitsrisiko besteht, wenn sie bei Nässe berührt werden. Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:

Deshalb startet man ein Austauschprogramm für Kunden mit den betreffenden Netzteilen. Um jegliches Risiko zu vermeiden, rät man Verbrauchern im Falle eines Produktfehlers, zunächst den Strom abzuschalten, bevor sie das Netzteil berühren.

Um zu erfahren, ob euer Netzteil für einen Austausch infrage kommt, zieht bitte zuerst den Netzstecker oder schalte das Gerät aus. Auf der Vorderseite des Netzteils steht ein vierstelliger Produktionscode: Er folgt dem Muster JJWW, wobei „J” für das Jahr steht und „W” für die Woche. Alle Produkte vor und einschließlich Woche 46 des Jahres 2020 können betroffen sein. Dein Netzteil kann betroffen sein, wenn die ersten beiden Ziffern (d. h. das Jahr) niedriger sind als 20 oder wenn die folgenden beiden Dinge zutreffen:

Die ersten beiden Ziffern des Codes sind 20
Die letzten beiden Ziffern des Codes sind 46 oder niedriger
So ist zum Beispiel ein Netzteil mit dem Code 1835 betroffen, aber ein Netzteil mit dem Code 2047 nicht.

Ist man betroffen, dann muss man dieses Formular ausfüllen.

Persönliche Meinung? Großer Schrott sind besonders die Adapter zum Anschließen der Lampen. Die kann man absichern wie man will, nach einiger Zeit dringt Feuchtigkeit ein, Korrosion an den Anschlüssen sorgt dann für den Rest. Ich selbst habe schon mehrere kaputte Netzteile und Adapter gehabt, davon ab, dass die oben zu sehenden Lampen bei zwei Jahren in der Sonne einfach schmuddelig gelb und nicht mehr weiß aussehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Danke für die Info. Ich dürfte 2 der genannten Netzteile im Einsatz haben.

  2. MiaSamenstroem says:

    Netzteile der Hue Play als auch Signe Table können die auch gleich mit austauschen. Die Teile sind so laut wie eine Grille. Unfassbar.

  3. Ich habe mittlerweile zwei defekte 40W Netzteile und ein defektes 100W Netzteil. Die Hue Netzteile sind sehr Wasser empfindlich und das Problem ist seit Jahren bekannt und ungelöst. Umtausch ausschließlich in der Garantiezeit, Kulanz Fehlanzeige. Eine ehrbare Kauffrau würde das nicht mit ihren Kunden machen.
    Es wird der Tag kommen, an dem Matter Signify bzgl. Qualität und Preis mehr abverlangen wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.