Penc: Ein Trackpad-orientierter Fenster-Manager für macOS
Fenster-Manager habe ich hier schon einige im Blog gehabt. Schnell Fenster verkleinern oder vergrößern, irgendwas in Sachen Fenster-Anordnung machen – dafür gibt es die Dinger, die meist mehr können als die Systemfunktion.
Mac-Nutzer kennen das sicher und haben einige Lösungen zur Auswahl. Mein Favorit ist Magnet derzeit, Window Tidy, Split Screen, ShiftIt, BetterTouchTool, HyperDock, Spectacle, BetterSnapTool, Divvy, TileWindows Lite, Cinch, SizeUp oder Moom können das aber auch. Wobei ich nun nicht weiß, was da in der letzten Zeit bei den anderen Lösungen noch so entwickelt wurde.
Nun aber mal etwas anders. Penc. Kostenlos und Open Source. Richtet sich eher an die Trackpad-Enthusiasten am MacBook. Mit Doppelklick auf Command aktiviert man das kleine Werkzeug und kann dann Gesten nutzen, um das aktuelle Fenster in der Größe zu ändern, zu verschieben oder schnell nach links oder rechts zu bugsieren. Zeigt das eingebundene GIF sicherlich ganz schön, was damit geht. Ich selber bleibe bei Magnet, aber vielleicht ist Penc ja was für euch. Kleine Tipps erhalten bekanntlich die Freundschaft :).
So richtig zufrieden war ich bislang allerdings noch mit keinem Fenster-Manager, für MacOS. Danke für den Tipp, werde ich gleich einmal antesten.
Danke für den Tipp, die Bedienung mit Trackpad ist tatsächlich sehr intuitiv.