Peloton: Support für Apple GymKit wird eingestellt

Peloton bietet bisher mit dem Bike+ verschiedene Vorteile gegenüber der normalen Version des Heimtrainers an. Einer davon ist unter anderem die Integration von Apple GymKit. Damit braucht ihr beim Start des Workouts nur die Uhr an den Bildschirm des Peloton Bikes halten und die Uhr startet dann das Workout. Währenddessen werden alle nützlichen Metriken zwischen Uhr und Peloton Bike geteilt. Ziemlich praktisch und man spart sich das Getippe auf der Uhr.

Eben jene Unterstützung für GymKit wird nun aber zum 27. Februar eingestellt und Peloton spricht davon, dass ihr schließlich weiterhin alle eure Workouts mit der Peloton-One-App auf der Uhr tracken könnt. Dort sind auch die üblichen Metriken verfügbar. Dennoch in puncto Komfort ein kleiner Rückschritt und für den einen oder anderen Käufer von Bike+ sicher nicht ganz so erfreulich. Wenn ihr Abonnent des Peloton-Dienstes seid, dann sollte eine Mail dazu in eurem Postfach liegen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Da freut sich meine Rechtsschutz. Ich habe mir dieses teurer Rad wirklich nur gekauft, da es das mit meiner Apple Watch unterstützt. Die komische App ist KEIN Ersatz!

    • Hans Günther says:

      Klagen ist doch ein tolle Verschwendung von Lebenszeit.
      Fahre lieber noch eine Runde.

      Peleton ist doch sowieso tot, oder?

    • die werden sich schon abgesichert haben, dass der Kunde keine Chance hat – ist doch immer so, sei es Prime mit Werbung, Netflix, Telekom…

    • Ich habe den Support angeschrieben.
      Rückabwicklung verlangt, wenn die nachträglich ein Kauf/Vertriebsmerkmal entfernen.
      Ist in Prüfung und die melden sich.
      Paar euro für nen Anwalt lasse ich mir das noch kosten.

  2. Gerade dieser Komfort hatte mich zum + bewogen…. sehr schade

  3. Wirklich sehr schade. Auch wenn die GymKit Verbindung ab und an mal gehakt hat fand ich das wirklich einen tollen Mehrwert. Zumal das Tracking der Herzfrequenz via Peloton Watch App gerne auch mal für ein paar Sekunden aussetzt (zumindest bei mir).

  4. Habe zwar kein Bike mehr, aber das Argument, dass GymKit dabei war, hat schon zur Kaufentscheidung beigetragen. Das bei einem existierenden Produkt nachträglich abzuschalten, halte ich für wenig kundenfreundlich.

  5. Bei mir startet die Peloton App bei einem Workout Sekunden nach dem Beginn.
    Alle Daten aus dem Training werden an Apple Health übertragen.
    Ich habe nur das Peloton und nicht das Peloton+. Ich “fahre” damit recht zufrieden und die restliche Beschreibung hat ehrlich gesagt gar keinen erweiterten Reiz für mich.

    In solchen Ankündigungen wird leider selten eine Begründung mitgeliefert. Sind es geringe User-Zahlen, die das Feature nutzen, oder wurde von Seiten Apple etwas umgestellt?

    Diese Ankündigung untergräbt auch jegliche Gerüchte, dass Apple dieses Jahr Peloton kaufen könnte.

  6. Ich habe auch nur das einfache Bike. Seit ca einem Jahr wird nun auch der Puls von der Apple Watch im Display angezeigt (oder hab ich das vorher nur nie gesehen)? Klar das ist nicht die eigene Apple App, aber die Peloton App macht am Ende auch das gleiche. Oder habe ich hier einen Mehrwert übersehen, der nun verschwindet?
    Oder verschwindet nun komplett die Anbindung an Apple?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.