Gastartikel: PC Analyse, Check & Clean + alles portable
Let me introduce myself: Mein Name ist Hannes, ich bin der Betreiber des IT-Blogs “IMA-Informationen Mal Anders” und einer der Stammleser von Caschy. Als ein Mitglied des Caschy-Urlaubsvertretungs-Teams geht es heute, jetzt und hier um folgendes Thema:
PC Analyse, Check & Clean + alles portable
Windows kann bei längerer Nutzung ziemlich einstauben und das nicht nur wörtlich gesehen sondern das System wird immer langsamer.
Warum also nicht immer ein Rettungskit mit dabei haben, große USB-Sticks sind ja mittlerweile gängig.
Mit diesen 14 portablen Programmen könnt ihr jedem PC wieder auf die Beine helfen:
Analyse:
Zuerst sollte man wissen, womit man es zu tun hat. Wirf mit folgenden Programm einen Blick unter die Haube des Systems.
System Info for Windows: Kein spannender Programmname aber mehr Infos ohne Installation kriegt man selten. .exe Datei ausführen und ihr erfahrt praktisch ALLES.
Webseite | Download
System Explorer: Laufende Prozesse, geladene DLLs, Informationen zu der Systemauslastung und Mehr erfahrt ihr vom System Explorer. Die .exe Datei bietet viele viele Zusatzdetails, die es von SIW – das auch laufende Prozesse und DLLs anzeigen kann – genug abheben, um es einzeln zu erwähnen.
Webseite | Download | Caschy’s Artikel
Process Explorer: Als Alternative dazu kann man auch den bekannten Process Explorer von Microsoft nutzen, ebenfalls wunderbar viele Informationen in einer ausführbaren Datei.
Webseite | Download
WinDirStat: Das Tool analysiert die Festplattennutzung und hilft beim manuellen Aufräumen des Datenträgers. Auch Netzlaufwerke und UNC Pfade werden erst gescannt und deren Nutzung dann in hübschen Diagrammen aufgeschlüsselt.
Xinorbis: Etwas komplexer und unübersichtlicher wirkt die Alternative Xinorbis. Nach dem Scan kann man sich in verschiedensten Diagrammen umsehen.
Webseite | Download
Check:
Viren und Schädlinge verlangsamen nicht nur den PC sondern spionieren oft genug den Anwender aus. So könnt ihr ihnen die Hölle heiß machen.
ClamWin Portable: Das Programm ist schnell auf dem Stick installiert (30MB) und nach einem Update kann es den PC nach Viren durchsuchen. Einstellungsmöglichkeiten lassen die Suche gut anpassen.
Webseite | Download | Caschy’s Artikel
Norton Security Scan: Die Meinungen zu Norton sind verschieden, ich weiß. Diesen freien Scanner könnt ihr laden, installieren und dann einfach den Programmordner auf den Stick ziehen -> portable 😉
Clean:
„Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.“ lehrte uns einst Einstein. Beim PC kann man über den Spruch streiten, etwas Ordnung muss schon sein.
CCleaner: Die Elite unter den freien Cleanup Tools, da braucht man nicht mehr viel zu sagen. Räumt Dreck von Windows, bekannten Programmen und der Registry auf und ist zudem portable und Freeware.
Webseite | Download | Caschy’s Artikel
JkDefrag: Festplatte defragmentieren ist umstritten aber für alle, die es vorhaben: JkDefrag ist mit 1MB ein Leichtgewicht auf dem USB-Stick und sortiert die Datenfragmente eurer Partitionen wieder schön übersichtlich zusammen.
Webseite | Download | Caschy’s Artikel
Revo Uninstaller: Weg mit allen lästigen Nutzlosprogrammen, dann läuft Windows auch wieder rund. Revo Uninstaller ist mit 588KB das wohl kleinste Programm mit dem größten Nutzen. Deinstalliert sicher Anwendungen und kann auch den Autostart aufräumen, das ganze mit einer übersichtlichen Programmoberfläche.
Webseite | Download | Caschy’s Artikel
FileRecovery: Falls mal was daneben geht, mit FileRecovery könnt ihr versehentlich gelöscht Daten wiederherstellen – oder es zumindest probieren.
Webseite | Download | Caschy’s Artikel
Als Alternative ist noch Recuva (Download) oder DataRecovery (Download) zu gebrauchen. Beide sind nicht groß und portable, die 3 Tools sollten vermisste Dateien ausfindig machen.
Eraser: Wollt ihr verhindern, dass Programme wie die 3 oben eure gelöschten Dateien wiederherstellen dann könnte Eraser helfen. Die einfache Oberfläche macht es leicht, Dateien sicher zu löschen. Dabei können verschiedene Löschalgorithmen helfen.
JürgenHugo: Darfst Pascal oder Caschy pieksen 😉
Außerdem war das mit Caschy abgesprochen! Ist alles eine Initiative zur Auskristallisierung von aufmerksamen Lesern mit gesunder Tendenz zu perfekter Rechtschreibung.
Solche Leser erkennen dann auch übertriebene Substantivierungen 🙂
ClearProg, c’t Helper und Windows System Control Center, ich bin gespannt.
Aahh die Überschrift wurde korrigiert, der Titel ist nicht mehr einzeilig, sieht das doof aus! 😀
Standardschriftgröße bei Überschriften ist 18px, wenn nur „Gastartikel“ in 17px geschrieben ist, passt der Titel auf eine Zeile und man sieht es praktisch gar nicht.
Aber so viel Arbeit verlang ich nicht, sieht schon gut aus so wie es ist 😛
Danke fuer die kleine Vorstellung der Programme.
@Hannes Schurig
Ist es möglich, daß wir uns falsch verstanden haben? Ich finde portable Programme toll. Mich nervt nur, daß das als „superneue Idee“ hingestellt wird, obwohl es das bereits unter DOS, also vor langer Zeit, gab.
@bttr: Kann sein ^^ Jetzt steig ich auch hinter den „Damals in den 1980-1990er Jahren unter DOS war das der Standard.“ Satz 🙂
Funktioniert bei mir nicht :/