Patent auf das MacBook Air-Design: es wird immer abenteuerlicher

Ach Leute. Hört das denn nie auf? Geschmacksmuster haben wir ja in Sachen Apple ja fast durch. Smartphones und Tablets sind ja betroffen. Aber Moment mal! Welches technische Gerät ist denn neben Tablets und Smartphones momentan stark im Kommen? Sind das nicht die leichten, flachen und leistungsstarken Ultrabooks, auf die ich so abfahre?

Jau, die sind ein Teil mobiler Zukunft. Und ja, die Gehäuse ähneln nun mal dem des MacBook Air. Ist bei Autos , Häusern und Co ja auch nicht anders – was soll man an diesem uralten Formfaktor auch gr0ß ändern?. Aber was macht man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Man haut wieder Patente auf Geschmacksmuster raus. Ach komm, ihr habt es eh geahnt, weil die Überschrift alles aussagt. Apple hat tatsächlich Patente zugesprochen bekommen, die das Geschmacksmuster mit dem MacBook Air-Gehäuse regeln. Theoretisch könnte Apple seine Patente verwenden um andere Hersteller daran zu hindern, Ultrabooks zu vermarkten, die das Patent „verletzten“.

Zwar spricht man beim Patent D654,072 nicht vom MacBook Air – sondern bezieht sich nur auf ornamentales Design eines elektronischen Geräts. Erfinder? Steve Jobs. Nein, Apple hat bislang nicht gegen irgendwelche Hersteller geklagt. Aber wenn man sich die nette Aufforderung an Pegatron anschaut, dann hinterlässt das schon einen faden Beigeschmack. Was für eine bescheuerte Welt. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. Hm, Microsoft hat sein Monopol jahrelang ausgenutzt, da hat auch keiner rumgeheult. Jetzt will Apple sich gegen die Kopierer schützen und alle fangen an zu weinen. Warum? Die Patent-Lage finde ich genauso furchtbar wie alle anderen auch, aber komischerweise wird Apple immer vorgeworfen, alte Ideen zu verbessern. Wenn jemand Apple kopiert, ist das allerdings kein Problem. Gott, lass Hirn regnen.

  2. Also ich kann bei dieser Meldung auch nur den Kopf schütteln.

    Ich frage mich manchmal wirklich ob Apple (in diesem Fall) die Verbraucher für so dämlich hält dass der geneigte Käufer die Kaufentscheidung aus rein optischen Gründen trifft.

    Wer läuft schon in den MediaMarkt, hat zufällig 1000€ in der Tasche, geht an den Notebooks vorbei und denkt „Oh, das sieht schöner aus als mein Notebook was ich zuhause habe. Das nehm ich mal mit!“. Und selbst wenn es einer macht – mir total egal und auch selbst dran schuld.

    Ich persönlich nutze ein Lenovo-Notebook, und das Ding sieht ziemlich „bescheiden“ aus im Vergleich zu einem Macbook. Trotzdem würde ich mich jederzeit wieder für den Lenovo entscheiden. Aber da spielen halt andere Aspekte ne Rolle.

    Ich denke dass der fachkundige Käufer ohnehin keine Entscheidung auf Grundlage des Designs trifft. Und ob man sich letztlich für Windows, Linux oder OSX entscheidet, das ist je jedem selbst überlassen.

    Daher finde ich diese Kiste mit den Geschmacksmustern total affig. Ich weiß auch das viel Geld in die Designentwicklung gesteckt wird, aber es ist nunmal auch nicht so dass die anderen Hersteller 1:1 nachbauen.

    Gruß
    Marc

  3. Nicht Apple muss hier etwas ändern sonder die Politik muss dafür sorgen das Patente und Geschmacksmuster vor dem erteilen genauer geprüft werden müssen. Außerdem sollte man endlich einmal die Softwarepatente abschaffen die bringen nur Nachteile für den Wettbewerb, und zum Schutz der eigenen Software reicht das Uhrgeberrecht aus.

  4. Soll ich auch noch? Man liest ja so vieles rund um die Patente von Apple, der eine ist dafür der andere dagegen, es wird viel Geld verschossen, Entwicklungen verzögert und so weiter etc.pp

    Fakt ist, aus meiner Sicht, das Patentrecht in der jetzigen Form muss dringend überarbeitet werden, so kann es nicht weitergehen. Innovationen ja gar Revolutionen sollten patentiert werden können, aber nicht jeder Mist der aus einer Feder entspringt.

    In diesem Fall hier, ist es aus meiner Sicht ganz klar überzogen worden, sowas darf nicht sein, allen Hatern und Bashern sei mal die Timline der hier betroffenen Firmen an das Herz gelegt. Dann wird vielen ein Licht aufgehen.

    Was die Firmenpolitik angeht, wer das Recht auf seiner Seite sieht, wird immer darum kämpfen, egal wer dafür oder dagegen ist. Ich nutze keinen Apple und werde es auch nicht, aus beruflichen Gründen, aber bei aller Streitigkeit sollte man immer die Wahrheit und die Tatsachen im Auge haben.

    Nix für ungut. 😉

  5. ich finde es ziemlich schwach von den apple mitbewerbern, dass sie lieber ein erfolgreiches konzept 1:1 kopieren statt ein eigenes design auf den markt zu bringen. ich finde es zwar etwas übertrieben gegen was alles apple klage einreicht, aber grundsätzlich kann ich das schon verstehen. das design vom macbook war seiner zeit einmalig… keilförmig, großes trackpad, abgesenkte tastatur mit einzeln eingefassten tasten. jetzt wird das design halt teilweise 1:1 übernommen, abgesehen von der farbe und vom apple-logo sind die nicht zu unterscheiden… würdet ihr euch das gefallen lassen? ich habe noch nie etwas negatives über bmw oder mercedes gelesen, weil sie die chinesen verklagen, die deren design kopieren. jaja, es macht halt so einen spass auf apple einzuprügeln.. willkommen am stammtisch.

  6. Ich hab mir bis jetzt Gott sei Dank kein Apple Gerät gekauft und Apple macht in den letzten Monaten auch alles damit es so bleibt.

    Ich finde es absolut lächerlich was die abziehen und muss immer schmunzeln wenn sie wieder einen Seithieb bekommen z.B. dem Patent auf den Namen iPad in China oder das Verkaufsverbot in Deutschland für iPhone3 und iPad.

    Weiter so, auf eine Klage von Apple müssen 6 Gegenklagen folgen.

  7. HansImGlück says:

    nuNews, es ist löblich, dass du dir die Mühe machst diesen Link zu posten, aber wahrscheinlich auch vergebens.

    Hast du schon mal mit Zeugen Jehovas oder Scientologen diskutiert? Falls ja, dann weißt du ja ungefähr, wie es ist verblendete Apple-Jünger von ihrem Irrglauben zu überzeugen. Nämlich aussichtslos.

  8. Witzig, oder? Ich kann die Bilder zum geschmacksmuster-patent nur mit Quicktime ansehen. Wie lange dauert es wohl bis Patente abgeschafft werden… Es ist zum weinen. Apple macht gute Sachen, ehrlich, aber eine Markthoheit oder gar ein Monopol auf irgendwas möchte ich in Niemandes Händen sehen.

  9. Gut so. Ich hoffe Apple treibt es so lange auf die Spitze bis es auch der letzte Depp aufwacht. Bis dahin schön weiter ihre innovativen Produkte kaufen, nicht das ihnen bei verklagen das Geld ausgeht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.