Patent auf das MacBook Air-Design: es wird immer abenteuerlicher

Ach Leute. Hört das denn nie auf? Geschmacksmuster haben wir ja in Sachen Apple ja fast durch. Smartphones und Tablets sind ja betroffen. Aber Moment mal! Welches technische Gerät ist denn neben Tablets und Smartphones momentan stark im Kommen? Sind das nicht die leichten, flachen und leistungsstarken Ultrabooks, auf die ich so abfahre?

Jau, die sind ein Teil mobiler Zukunft. Und ja, die Gehäuse ähneln nun mal dem des MacBook Air. Ist bei Autos , Häusern und Co ja auch nicht anders – was soll man an diesem uralten Formfaktor auch gr0ß ändern?. Aber was macht man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Man haut wieder Patente auf Geschmacksmuster raus. Ach komm, ihr habt es eh geahnt, weil die Überschrift alles aussagt. Apple hat tatsächlich Patente zugesprochen bekommen, die das Geschmacksmuster mit dem MacBook Air-Gehäuse regeln. Theoretisch könnte Apple seine Patente verwenden um andere Hersteller daran zu hindern, Ultrabooks zu vermarkten, die das Patent „verletzten“.

Zwar spricht man beim Patent D654,072 nicht vom MacBook Air – sondern bezieht sich nur auf ornamentales Design eines elektronischen Geräts. Erfinder? Steve Jobs. Nein, Apple hat bislang nicht gegen irgendwelche Hersteller geklagt. Aber wenn man sich die nette Aufforderung an Pegatron anschaut, dann hinterlässt das schon einen faden Beigeschmack. Was für eine bescheuerte Welt. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. Du solltest politischer werden. Also noch mehr, falls das in den Blog reinpasst.

  2. Ging gerade als Eilmeldung über die Live-Ticker:

    „Apple reicht bei New Yorker Gericht einstweilige Verfügungen gegen alle christlichen, islamischen, jüdischen und sonstigen Glaubenseinrichtungen ein und bezieht sich dabei auf einige vor wenigen Tagen dem Unternehmen zugesprochenen Patente und Gebrauchsmuster.

    Laut Anwälten des Unternehmens fordert Apple, dass die beklagten Glaubensrichtungen es in Zukunft unterlassen, einen Gott anzubeten, da Apple nicht nur den Begriff „Gott“ als Markennamen eintragen hat lassen, sondern Steve Jobs als Gebrauchsmuster desselben festgelegt hat. Sollten also in Zukunft Gottesbilder gefertigt bzw. angebetet werden, so müsse es sich um Abbildungen des heiligen Apple-Gründers handeln.

    Weiters führen die Anwälte aus, dass die beklagten Glaubensrichtungen unter Klagsandrohung darauf verzichten müssen, ihren Glaubensangehörigen von Verheißungen über das Paradies zu erzählen. Das „Paradies“ wurde nämlich ebenfalls von Apple als geschützter Begriff eingetragen und befindet sich nunmehr ausnahmslos in einem Apple Store.“

  3. Möchte vielleicht noch jemand am Apple-Bashing teilnehmen?!
    Das ist doch substanzloses Geschwafel.

    – die Rechtslage ermöglicht leider diese absurde Patentklagerei – die Apple nicht alleine betreibt

    – dass diverse Samsung-Geräte sehr stark Apple-Vorbildern nachempfunden sind, würde selbst der Verband Chinesischer Plagiateure nicht leugnen (dass dem nicht so sein muss, beweisen HTC, LG, Sony(Ericsson) etc.)

    – ich denke nicht, dass ein Geschmacksmuster „Ultrabook“ à la „rechteckig, klein, dünn“ schützenswert ist, das sehr eigenständige Design eines MacBook Air hingegen schon

    – die Zustände in den Fabriken sind sicher ausbeuterisch (aus unserer Perspektive) – da ist Apple aber ebenso einer von vielen

    – wer Apple-Gerätschaften nicht nutzen möchte, ist dazu nicht gezwungen (habe selbst Geräte mit verschiedenen OS in Benutzung)

    – wer Apple-Gerätschaften nicht mehr nutzen möchte, ist frei zu wählen, sollte sich aber vorher mal überlegen, aus welchen Gründen er/sie sich überhaupt einen Apfel angeschafft hat

  4. Ein Wort, dass auf Euch alle zutrifft: Dunning-Kruger-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt). Auch wenn ich den Trollereien (von Caschy UND Euch) einen gewissen Unterhaltungswert nicht aberkennen möchte, schmerzen einem ja stellenweise die Augen beim Lesen.

  5. die meisten hier machen sich sowas von lächerlich, zum kreischen lol xD

    Es geht hier lediglich um die Keilform. hinten Dick, vorn dünn. gab es in den letzten 30 jahre seit es das erste notebook gab nicht. apple hat dies nun als erstes auf den markt gebracht und als patent angemeldet. nun nach 4 jahren kommen diverse hersteller und kopieren das design. dies macht man nicht. richtig von apple sich jetzt zu wehren.

    leute es gibt in deutschland sogar auf bleistifte patente. zu recht. herlitz kämpft jedes jahr gegen kopierer aus china und sichert so deutsche arbeitsplätze und deutsche patente. nur weil ihr geeks ausserhalb der technikwelt nichts mitbekommt, heisst es noch lange nicht, das dies in ALLEN geschäftsfelder gang und gebe ist. ohne patente gäbe es kein made in germany mehr und wir hätten keinerlei innovationen und investitionen hier in D und es wäre hier wie in Griechenland. geht einfach mal leiser kacken wenn ihr schon null ahnung habt -.-

  6. Ach Stefan, mach dich nicht lächerlich.

  7. @nolifedie: Danke – das trifft es doch.

  8. Der Unterschied zwischen Apple und anderen Herstellern ist nur der, das bei Apple die halbe Welt aufschreit, wenn es um Patente und Co. geht, bei anderen Herstellern (wenn es nicht gerade gegen Apple geht) wird davon nur kein Wort erwähnt.

    Sehe das also nicht so eng wie Caschy. Jeder hat ein Recht seine Produkte zu verteidigen, vor allem dann, wenn sie wie hier teilweise so schamlos kopiert (!) werden.

  9. Caschy, nein, du machst dich lächerlich mit deiner eingeschränkten Berichterstattung. Erstens versteifst dich auf Apple vs Samsung. Und wenn es bei Apple mal um sowas normales wie Geschmacksmuster geht ist das Geschrei gross. Jeder namhafte Hersteller macht das, in allen Bereichen. Meine Güte, Apple hat 2,000 Patente, Nokia und Motorola haben viel mehr. Microsoft hat 20,000 die sie z.T. erfolgreich gegen andere eingesetzt haben.
    Das ist genau das was Stefan in seinem Kommentar meinte.
    Dein Blog ist zu einem Tümmelplatz für Androiden und Apple-Basher geworden.

  10. @Andy: Basher sind für dich die, die ne Position beziehen und ne Meinung haben? Übrigens: JEDE Firma im Tech-Bereich würde so ihr Fett weg bekommen, wenn ich es mitbekomme und es mich interessiert.

    Und ganz ehrlich: lieber lese ich Kommentaren von Leuten mit vielleicht falschen Aussagen, aber mit eigener Meinung. Basher? Haste immer.

  11. @Andy
    Bis jetzt ist mir aber kein Hersteller bekannt der nach Jahren aus seinem Loch gekrochen kommt und dann auf Sachen, die bereits seit Jahren existieren und von anderen schon vorher so oder so ähnlich auf den Markt gebracht wurden, ein Geschmacksmuster anmeldet. Solche Kunststücke kriegt nur Apple hin…

  12. Auf ein exakt gleiches Gehäuse finde ich es sogar richtig… Stelle sich einer mal vor, die Wii U würde wie die PS3 aussehen…

    Aber letztendlich ist ein DVD-Player ein DVD-Player… es muss halt aus der Sicht eines objektiven Dritten als eigenes Produkt erkennbar sein.

  13. VERNICHTET APPLE

    ROTTET DIESES SAU PACK AUS

    HATE HATE HATE !!

    Dieser Scheißladen kotzt mich immer mehr an !!!!!!
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh

  14. na na,

    nicht ganz so krass….

    Aber stimmt trotzdem.

    „Gotte erschuf die Welt in 7 Tagen
    Apple hatte vorher schon die Idee“

    So ungefähr kommt mir das alles langsam vor.

    FUCK Apple

  15. @Caschy
    Nein, Basher sind diejenigen die sofort auftauchen sobald ein Name fällt und dann mit Halbwahrheiten glänzen die sie zuvor irgendwo aufgeschnappt haben. Eine Meinung die man mit richtigen Argumenten untermauern kann ist was anderes. Gerade bei diesem Thema wimmelt es nur so von Halbwahrheiten und Spekulationen. Und da gibt’s es jeden Monat was neues. Letzten Monat die TOS in iBooks Author die falsch ausgelegt wurden. Vor ein paar Tagen der Pegatron/Zenbook Bullshit der nur auf Spekulationen einer Chinesische Tageszeitung beruhte und dann als Fakt durchs Netz geistert. Ständig Foxconn. So geht das seit Jahren, Monat für Monat.

    > Übrigens: JEDE Firma im Tech-Bereich würde so ihr Fett weg bekommen, wenn ich es mitbekomme und es mich interessiert.

    Ja, nur machst du es nicht und versteifst dich darauf wenn die Obstfirma in dem Bereich tätig ist. Samsung reicht seit Jahren Notebook/Netbook/Laptop-Patente ein. Die schützen ihre Designs auch. Hier: http://www.google.com/patents/USD627341

    > Und ganz ehrlich: lieber lese ich Kommentaren von Leuten mit vielleicht falschen Aussagen, aber mit eigener Meinung.

    Okay.

    @sav
    Bzgl. Air machen die das seit 2008. Die kommen nicht erst jetzt aus dem Loch gekrochen.

  16. Warum verlost du eigentlich nicht mal ein Macbook;-)=?

  17. So langsam geht mir das schon auf die Nerven …

    Demnächst geht Apple hin und lässt es nicht mehr zu, dass man seinen Apfel genau in dieser Art abbeißt das es so aussieht wie deren Logo …..

  18. Ich wart noch auf den Tag, an dem Goodyear den geistesblitz hat, wie sie die konkurrenz der Reifenhersteller vom Markt fegen können.

    Welcher Patentamtsschnuffi unterschreibt solch hirnrissige Geschmacksmuster? Werden die Formen (Dreieckig, Rund, Sichelförmig) durch diese Abmahnwelle vielfältiger? Und wird Ferrari weltmeister?^^

  19. Die Kommentare sind echt Lustig – die hier so geschrieben werden.
    Klar die Firma die ‚Patente‘ anmeldet ist immer die blöde egal ob Apple oder BMW oder oder …
    Ich würde mir hier eher die Frage stellen – welcher geistig weniger beleuchtete – denn solche sog. Patente überhaupt genehmigt. Das ist doch eher die Diskussion – als ob Firma X etwas anmeldet das Firma Y schon vor Jahren das erste mal vorgestellt hat.

  20. @andy wenn du den blog schon länger lesen würdest, solltest du wissen dass cashy nicht anti-apple ist. aber dass apple die letzten monate ständig am rum#acken ist, weil geräte eine ähnliche form oder aussehen haben, ist ganz einfach lächerlich. fakt ist dass technische innovationen durch so ein kinderkram extrem ins stocken geraten. {shift defekt}

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.