Panoramafotos erstellen: Microsoft Image Composite Editor
Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal von Microsofts kostenloser Panoramalösung „Microsoft Image Composite Editor„, kurz ICE, erfahren und darüber gebloggt. Jetzt ist die Version 1.3.3 erschienen. So kann man nun zum Beispiel die Kraft mehrerer Prozessorkerne ausreizen und auch die Bilder zu Microsofts Fotoseite Photosynth hochladen. Weitere Infos hat Golem für euch. So spießig oldschool sieht es übrigens bei mir aus, die Technik ist gut versteckt 😉
Für mich ist der Microsoft Image Composite Editor eines der besten kostenlosen Tools um Panoramafotos zu erstellen. Da steigt sogar jeder Anfänger durch. Einfach mal ein paar Rundum-Fotos schießen und ausprobieren. Die Ergebnisse sind schon faszinierend. Alternativ gibt es natürlich immer noch Autostitch. Die Microsoft-Seite ist momentan leider nicht erreichbar, sodass ich hier einmal auf den Downloadbereich von Chip.de verweise.
Ich hab auch die aktuelle Version, nach dem Update aber erst heute mal was vorgehabt und merke, dass Bilder entweder nicht erkannt werden (bekannter Bug) oder die Farben entweder völlig spacig sind oder nur S/W, siehe:
http://img408.imageshack.us/img408/6990/image01.png
Hat das auch jemand bei euch?
Ich hab auch schon Bilder versucht, mit denen ich in der alten Version ohne Probleme ein Panorama erstellen konnte…
Hab gerade die neue Version geladen aber noch nicht geinstet.
Ich kann ICE ebenfalls sehr empfehlen ! *DaumenHoch*
Stativ, besser wenn aber kein Muss.
Habe diverse Programme getestet und bisher immer AutoStitch benutzt. ICE erzielt -meiner Meinung nach- bessere Ergebnisse UND, es gleicht auch Beugungen aus ! Ich weiss zwar nicht wie, Hut ab vor den Programmierern.
Wieder ein Tool, welches super zu gebrauchen ist aus dem Hause MS
(werden die aber wohl auch einverleibt haben wie SysInternals) *g*