Outlook.com: Konto kann nun in beliebigen Alias umbenannt werden

Microsofts Maildienst Outlook.com hatten wir hier in aller Ausführlichkeit schon vorgestellt und auch schon jede Menge über mögliche Alias-Namen berichtet. Nun gibt es weitere Nachrichten seitens Microsoft, die das Nutzen von Outlook.com angenehmer machen sollen.

Outlook.com_

[werbung]

Nachdem man im Juni bekannt gab, dass man verknüpfte Konten deaktivieren werde, geht es nun wieder ein wenig vorwärts. Microsoft führte 2006 die so genannten Linked Accounts ein. Hierbei handelte es sich um unterschiedliche Mail-Accounts, zwischen denen man ohne Angabe eines Passworts wechseln konnte, da diese ja untereinander verknüpft und somit autorisiert waren. Nicht jeder Benutzer war über diesen Umstand glücklich, aber es gab ja die Aliase.

Was ist ein Alias? Ein Alias ist eine zusätzliche E-Mail-Adresse, die den gleichen Posteingang, die gleichen Kontakte und Kontoeinstellungen wie die primäre E-Mail-Adresse verwendet. Du kannst dich mit jedem Alias bei deinem Konto anmelden – mit dem gleichen Kennwort. Du kannst E-Mails mit einem Alias über Outlook.com, eine Mail-App wie Outlook oder Geräte wie beispielsweise ein Smartphone senden.

Nun macht Microsoft das Folgende: man gibt Nutzern die Auswahlmöglichkeit, den sekundären Mail-Account in einen vorhandenen primären umzuwandeln und vice versa. Outlook.com unterstützte zwar seit jeher das Login via Alias-Namen, hierbei gingen aber zum Beispiel bei Windows 8  oder im Xbox Dashboard die Anzeigen flöten.

Was nun neu ist? Der primäre Alias des Kontos wird auf den Microsoft-Geräten (wie dem Windows PC, Xbox oder Windows Phone) angezeigt. Man kann aber nun jederzeit einen anderen Alias als primären Alias festlegen. Sollte man heiraten und einen anderen Namen annehmen, so könnte man sich nun einen Alias anlegen, diesen primär umschalten, ohne dass alle Geräte noch den alten Namen anzeigen. Für viele ist so ein Anzeigename ja auch irgendwie Identität.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. levestiga0r says:

    sehr gut

  2. Komisch. Ich hab meinem alten live.de-Konto (da 25GB SkyDrive… ) eine outlook.com-Adresse hinzugefügt, diese auch auf der Microsoft Konto-Seite als primär gesetzt und sie wird seit einem Jahr in Windows 8 auch so angezeigt. Hat nun wohl lediglich eine einfach zu findende Umstellmöglichkeit erhalten.

  3. Kapiere ich gerade auch nicht. Was hat das nun mit zweiten Accounts zu tun? Oder warum die Story mit den ehemals verknüpften Konten?

    Also mir gerade nicht ganz klar was hier nun genau thematisiert wird.

  4. Versteh nicht was du meinst.. kann ich jetzt zwei Accounts verknüpfen oder willst du einfach nur sagen, dass man einen Alias auch als primär gestlegen kann???

  5. konnte es auch vor 3 Monaten mein Hotmail Konto umändern auf Outlook.com und das als Standard machen!!

  6. hi , meine Frage zwar nicht zum Thema Outlook aber in die gleiche Richtung:
    wie ist es bei Gmail? kann ich meine E-mail adresse in eine andere „umwandeln“? ich benutzte Android chrme usw, also vielseitig verknöpft.

  7. Gott das war etwas auf das ich ewig gewartet hatte. Meinen Microsoft account legte ich damals zusammen mit meiner XBOX an und somit vergab ich die E-Mail adresse dann doch eher so salopp. Nun endlich kann ich diese entfernen und eine outlook.de verwenden.

  8. Sorry, raff ich irgendwie net.

  9. Und immernoch keine Kontaktfotos…

  10. Endlich! Meine erste @hotmail-Adresse war von der Namensgebung echt schrott, aber ich hab die überall eingetragen: Messenger, Xbox, Windows Phone. Die Primär-Adresse zu ändern ging schon, aber nur unter der Voraussetzung, dass man die damit verknüpften Windows-Phone-Geräte zurücksetzt! Das wollte ich auf keinen Fall! Jetzt konnte ich aber meine Primäradresse auf einen vernünftigen @outlook.de-Alias ändern und alles ist schick 🙂

  11. Gefällt mir :).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.