OpenRA: Playtest für die nächste Finalversion veröffentlicht


Unsere regelmäßigen Leser kennen es sicherlich, andere seien kurz ins Boot geholt, was OpenRA ist. OpenRA ist ein freies, quelloffenes Echtzeit-Strategiespiel, das auf der OpenRA-Engine basiert. Es ist eine Neuinterpretation der klassischen Westwood Studios-Spiele Command & Conquer, Red Alert und Dune 2000.

Das Spiel bietet Echtzeit-Strategie-Gameplay in einer 2D-Iso-Perspektive, in dem die Spieler Basen bauen, Einheiten produzieren und gegen andere Spieler oder KI-Gegner kämpfen können. OpenRA bietet mehrere Spielmodi, darunter Mehrspieler-Partien, Koop-Missionen und Einzelspieler-Kampagnen. Es unterstützt auch Modding von Einheiten, Gebäuden und Landschaften, was es Spielern ermöglicht, ihr eigenes Szenario zu erstellen und zu teilen. Das Spiel ist kostenlos und für Windows, macOS und Linux verfügbar. Es wird von einer Gemeinschaft von Freiwilligen entwickelt und wird regelmäßig aktualisiert und verbessert.

Da steht bald das nächste, größere Release ab, denn nach über einem Jahr hat man den neuen „Playtest“ gestartet. Es gab tonnenweise massive Änderungen unter der Haube, und aufgrund der geringen Aktivität der Mitwirkenden habe man sehr lange gebraucht, um all die lästigen Bugs zu finden und zu beseitigen. Dank der Hilfe des Drittanbieter-Mods und der Leute, die die Devtest-Builds getestet haben, glaubt man nun, dass man nun endlich eine stabile Version in den Händen halte.

Ein Highlight sei der neue hierarchische Pfadfinder, der die Leistung auf großen oder komplexen Karten massiv erhöht:

HPF helps units better predict obstacles ahead of them

Der neue Netcode soll laut der Entwickler erhebliche Verbesserungen für den Mehrspielermodus bringen. Eure Spiele sollten sich viel flüssiger anfühlen und die Einheiten sollten sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Latenzeinstellungen besser reagieren.

Der neue Dune-Film hat viele Spieler zu Dune 2000 gebracht und eine anständig große Multiplayer-Community wurde geboren. Mit dem Feedback der Community hat Dune 2000 eine Reihe von Änderungen an der Balance und dem Feinschliff erhalten, so die Entwickler.

Das komplette Changelog befindet sich hier. Wer jetzt einsteigen möchte, der findet die Downloads von OpenRA auf dieser Seite. Übrigens: Das nächste große Ziel für OpenRA ist die Unterstützung der zweiten Generation von Command & Conquer-Spielen, beginnend mit Tiberian Sun.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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5 Kommentare

  1. Warning … Missile approaching !!! Hoffentlich erwischt es nicht meine Construction Yard *schwitz …
    Dune 2 – Battle for Arrakis ist und bleibt ein Meisterstück, chapeau Westwood !
    Danke für die good news caschy – gleich mal runterladen 🙂

  2. OpenRA regelt. Per Flatpak wunderbar überall installierbar und läuft Klasse unter Linux.

    Gerade auch in der Familie ideal, weil es auf allem läuft was einem Betriebsystem ähnlich sieht. Und wer Nostalgie will, die ISOs der CDs herunterladen und die hervorragenden Videos im Einzelspielermodus genießen.

  3. Sehr geil! Vielen Dank für die Info!

  4. Sehr interessant, danke! Was ich mich aber frage: Die Mod benötigt Game-Files, die nicht mitgeliefert werden, kann diese aber scheinbar automatisch (nach Bestätigung des Anwenders) herunterladen. Ist das rechtlich gesehen alles sauber? Würde mich über eine Antwort hierzu freuen.

    • Hey! Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Files benötigt werden, sollten es allerdings die Files der original Command and Conquer Spiele sein, dann Ja, das ist alles rechtens. Tiberian Dawn, Red Alert 1, Dune 2000 und Tiberian Sun sind alle als Freeware von EA freigegeben und können auch so völlig gratis und legal aus dem Netz geladen werden.
      Liebe Grüße

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