OpenOffice 3.2.1 erschienen

Nachdem die Version 3.2.0 von OpenOffice im Februar erschien, steht nun die fehlerbereinigte Version 3.2.1 der kostenlosen Office-Suite für Linux, Windows und Mac OS X zum Download bereit (OpenOffice Download deutsch). OpenOffice sollte für die meisten Privatanwender sicherlich reichen um Dokumente zu schreiben, Tabellenkalkulation vorzunehmen etc. Auch an Bord: ein neuer Startbildschirm:

Falls euch die Version zu langsam startet, dann benutzt diesen Trick, sofern ihr keine komplexen Makros benötigt: OpenOffice schneller starten. Ich selber habe OpenOffice immer als Alternative zu Microsoft Office in Reichweite. Wie schaut es bei euch aus? (Danke für den Hinweis auf die neue Version Axel und an Pascal für den Screen!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Paul Peter says:

    vor 4 Jahren ist in den ersten 10 Minuten Microsoft Works von meinem (damals) neuen Laptop geflogen und kurz darauf OpenOffice eingezogen. Und das hat sich bis heute nicht geändert 😉
    Privat und Uni läuft damit einwand frei. Hatte sogar mal in ner Firma gearbeitet, die mit OO gearbeitet hatte =)

    btw: die 3.2.1 ist bis jetzt noch nicht auf http://de.openoffice.org/ verlinkt. Mich interessieren ja noch das Changelog

    Danke Caschy für die schnelle Meldung

  2. Danke Dir für die schnelle Meldung 😉

  3. Sehr flotte Meldung, die sogar die offizielle Website überholt 🙂
    Dann bleibe ich mal aufmerksam, wann die Portable in der neuen Versionsnummer erscheint.

  4. @norbert: dann hättest du ja auch ne Mail schicken können – dann hätten alle schneller etwas davon gehabt 😉

  5. Hannes Rannes says:

    Ich find den norbert lustig. Irgendwie gehört der zu dem Blog einfach schon dazu. Fast schon Satire! 🙂

    Bzgl. OpenOffice.org warte ich wie immer auf die aktualisierte OxygenOffice Professional-Version.

    Für die Zukunft darf man hoffen, dass Oracle OOo nicht sterben lässt. :

  6. Office 2010 Beta User says:

    Ich benutze die Microsoft Office 2010 Beta und bin sehr zufrieden damit. OO habe ich auch mal ausprobiert aber ich finde die Ribbons einfach besser.
    Zudem nerft es mich immer noch das man bei OO Calc immer noch nach den Optionen für das Drucken mit Formel suchen muss.

  7. Ich warte darauf, dass endlich Office 2010 für Leute mit Technologie Garantie zum Download kommt…

  8. MS Office hat schon gewaltig aufgeholt und teilweise auch oo überholt. Aber für den Preis bleibt es immer noch ungeschlagen. Und wer nutzt schon die Funktionen von MS Office, in denen es oo überlegen ist? Dagegen nutze ich ständig Funktionen von oo, in denen es MS Office überlegen ist.

  9. JürgenHugo says:

    Ei wei, da kann ich wieder die ganzen 144 MB für Win und 192 MB für Mac runterladen – das die da nicht mal was ändern und man immer alles komplett neu braucht.

    Naja, ich hab schon angefangen – beide Downloads laufen, mit allem was mir die T-Kom mit DSL 3000 bringt… :mrgreen:

    Aber zur Geschwindigkeit: ich habe gerade mal eine 12-seitige Liste aufgemacht, die steht nach ~ 3 Sekunden. Ist das nun schnell oder langsam?

    Beim ersten Mal nach dem Booten dauert es natürlich was länger – aber soo extrem langsam kommt mir das nicht vor.

  10. Weiß jemand von euch wann die Poartble Version released wird.Zum jetzigem Zeitpunkt tut sich da auf Portable-Apps.com » http://xrl.in/5i2k leider noch nichts!

    Ansonsten wie immer: Danke für die Info!

    … greetz from me!

  11. Habs immer bereit auf den Rechner, aber nachdem MS mit Office 2007 ein dermaßen gutes Programm abgeliefert haben bin ich seit Office 2007 wieder beim Microsoft gelandet. Von Office 2010 bin ich auch begeistert. Trotzdem ist OOo immer noch bereit falls mal ein OpenOffice Dokument bei mir landet^^

    Cu Crono

  12. Super Sache,
    überlege grade ob ich noch auf den Paketrelease in Ubuntu warte oder ob ichs direkt installier…

    Mein Kollege ist über OO ziemlich am fluchen, weil er eine Dokumentenschnittstelle programmiern muss und es versucht wie in Windows 😀 Der hat noch nie davon gehört dass Java auch bei Dateinamen Casesensetive is 😀 Hat nen halben Tag gebraucht um herauszufinden, dass der die CSVs nicht gefunden hat, weil die Dateiendung groß statt klein geschrieben war 😀

  13. JürgenHugo says:

    Naja – das neue Icon ist ganz flott, gefällt mir. Aber den Startbildschirm fand ich vorher besser – auch die Anzeige, wenn man in Win 7 auf die größte Ordneransicht stellt fand ich gelungener.

    Aber da werd ich mich schon dran gewöhnen, mit ein bischen grummeln, grins. Das neue Icon reißt ja was raus. Eins bleibt natürlich so, wies ist: eigentlich ist OO ja viel zu mächtig, für das bißchen, was ich schreibe. Deshalb brauch ich über MS Office gar nicht nachzudenken. Das wäre rausgeschmissenes Geld – egal wie günstig das ist. :-

  14. clarkkent says:

    muss ehrlich zugeben, dass mich OO sehr überrascht. ´hab mein geliebtes XP auf eine SSD installiert und erst mal die USB-version von OO getestet….also ich bleibe dabei und lasse mein office07 in der schublade 😉

    aber eines ist mir negativ aufgefallen :

    hat von euch jemand schon mal eine schreib- und lese geschütze xls-datei (also in excel erstellt) in OO entsperrt und auch so speichern können? 😉

  15. Einer unserer Großkunden hat auf die neuste MS-Office-Version umgestellt. Die speichern natürlich alle schön im .pptx-, .docx- oder .xlsx-Format, wenn sie uns Briefings rüberbeamen.

    Dank OpenOffice mussten wir nicht auf die neuste Office-Version upgraden. Ich sollte vielleicht mal mit Chef über eine Gehaltserhöhung sprechen – jetzt, wo er so viel Kohle gespart hat 🙂

  16. Ich finde OpenOffice super. Danke für die Info. Ich war eben auf der Seite mit dem „schedule for OpenOffice.org 3.2.1“ und habe mich gefragt wann die finale Version erscheinen wird. Da stand noch nichts von der finalen Version, aber du bist wie immer der schnellste.

  17. JürgenHugo says:

    @NewsShit!:

    Dein Chef wird begeistert sein, wenn du ihn um mehr Geld anhaust!

    „Ich wollte ihnen sowieso eine Verdoppelung ihres Gehaltes avisieren, Herr NewsShit! – wegen ihrer zupackenden Art gerade bei OpenOffice. Wir sparen damit soviel Geld, das für sie sogar außerdem noch ein adäquater Dienstwagen möglich ist!“

    Ich hör deinen Chef praktisch schon… :mrgreen:

  18. ich empfehle die portable Version von http://www.winpenpack.com/en/news.php – ist um einiges besser als die von http://www.portableapps.com (frei konfigurierbarer Loader, schneller, räumt zurückgelassene files auf usw.)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.