OpenOffice 3.2.1 erschienen

Nachdem die Version 3.2.0 von OpenOffice im Februar erschien, steht nun die fehlerbereinigte Version 3.2.1 der kostenlosen Office-Suite für Linux, Windows und Mac OS X zum Download bereit (OpenOffice Download deutsch). OpenOffice sollte für die meisten Privatanwender sicherlich reichen um Dokumente zu schreiben, Tabellenkalkulation vorzunehmen etc. Auch an Bord: ein neuer Startbildschirm:

Falls euch die Version zu langsam startet, dann benutzt diesen Trick, sofern ihr keine komplexen Makros benötigt: OpenOffice schneller starten. Ich selber habe OpenOffice immer als Alternative zu Microsoft Office in Reichweite. Wie schaut es bei euch aus? (Danke für den Hinweis auf die neue Version Axel und an Pascal für den Screen!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Ich habe privat sowie beruflich nur noch OOo im Einsatz. Ganz ehrlich; 99% aller MS Office Anwender nutzen vielleicht 5% des Funktionsumfangs. Das könnten Sie auch locker mit dem kostenlosen und optisch schöneren OOo!

  2. Mich wundert das Oracle überhaupt neue und bessere Versionen zustande bringen kann

  3. ….scheint sogar schneller zu starten als bisher, mal schauen wann die portable Version kommt

  4. Ich nutze Oo sowohl privat als auch beruflich (konnte mich durchsetzen auf den meisten PC’s MS Office runterzuschmeißen). In letzter Zeit habe ich mir aber mal Softmaker Office angetan.

    Halte ich für privat fast noch besser. Kostet allerdings. Aber wenn man eine Vollversion gekauft hat hat man eine SUUUUPER (!!!) Rechtschreibprüfung mit Wörterbuch und Thesaurus vom Duden Verlag dabei und die ist wirklich um Klassen besser als alles von MS oder Oo – und startet auch gigantisch schnell. Klick und da. Ist vielleicht – ich habe noch nicht so alles ausprobiert – nicht ganz so umfangreich wie MSO, aber für zu Hause genial!.

    Kostet aber gut 70 Euronen (für drei Lizenzen).

    LG mkrueger

  5. Christian says:

    Hab die neue Version gleich mal installiert. Ich finde die neue Startseite und die Logos echt gut. Sie sind nicht mehr so verspielt und wirken moderner. Ansonsten kann ich aber keine Veränderungen feststellen. Ich hab jedoch das Gefühl, dass Openoffice jetzt schneller startet.

  6. Nutze OpenOffice jetzt auch schon eine ganze Weile und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin (seit v.3.x, die Vorgängerversionen 1.x und 2.x fand ich noch nicht so gut/stabil).

  7. Man sollte in der Meldung vielleicht dazuschreiben das es sich um die 3.2.1 RC 2 handelt. In der Vergangenheit wurde aus dem zweiten Release Candidate zwar meist unverändert die finale Version, aber offiziell ist das eben noch nicht die Version die für den Produktiveinsatz freigegeben ist.

  8. Jetzt ist es auch offiziell, über die Update-Funktion wird mir aber noch kein Update angeboten.

  9. Ich hatte OO 2.x für meine Diplomarbeit genutzt. Ich wollte etwas haben, das nicht dauernd abstürzt – hat wunderbar geklappt, kann ich nur empfehlen. Zum entsprechenden Thema gibt es auch Literatur zu kaufen – speziell für OO.

  10. Konnte bereits einer von euch auf die aktuelle Version mit der eingebauten Update-Funktion updaten? Die neue Version 3.2.1 erschien am 4.6.2010 und bei mir wird bis jetzt keine neue Version in der Update-Funktion angezeigt. Anscheinend müssen wir wegen den paar Änderungen das ganze Paket neu installieren, weil die es nicht schaffen das Update über die Update-Funktion anzubieten. Das man jedes mal das ganze Paket neu installieren muss finde ich nicht lustig. Anscheinend ist es für ein kostenloses Produkt zu viel verlangt.

  11. @Adam:

    Bis heute klappt das nicht. Mein OO 3.2.0 wird immer noch nicht aktualisiert auf 3.2.1.

    Ich frage mich, ob das was mit dem „zwischenrelease“ mit den Oracle logos zu tun haben kann? Der hat es nämlich auch nicht per autoupdate auf meine Platte geschafft…. und komplett neu installieren will ich wirklich nicht… 🙁

    Hat jemand anderes eine idee, was da los ist?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.