OpenCore Legacy Patcher 1.3.0 veröffentlicht

Foto von Maxim Hopman auf Unsplash

Die kleine Information für Benutzer von Macs ab Baujahr 2008 (!), die nicht mehr offiziell vom am 11. Dezember 2023 veröffentlichten macOS 14.2 (Sonoma) unterstützt werden. Die Entwickler des OpenCore Legacy Patcher haben die Version 1.3.0 ihrer Software veröffentlicht. Damit kann die neue Mac-Version auch auf Macs installiert werden, die nicht mehr offiziell von Apple unterstützt werden.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM,...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina Display mehr Platz für alles, was du...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit einer leistungsstarken 8 Core CPU, 10-Core GPU und 8 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher kannst du schneller mehr...

Aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Hardware, die das Projekt unterstützt, und der Herausforderungen, die die Arbeit an einem Closed-Source-Betriebssystem mit sich bringt, sind derzeit nicht alle Funktionen verfügbar.

Wichtig zu wissen: Bereits macOS 14 wurde durch den OpenCore Legacy Patcher 1.0.0 unterstützt. Seid ihr damit unterwegs, so muss die Aktualisierung auf Version 1.3.0 vor der Installation von macOS 14.2 erfolgen, sofern euer Mac mit Intel Ivy Bridge, Haswell iGPU oder Nvidia Kepler dGPU ausgestattet ist.  Alle Informationen, das Changelog und den Download der Open-Source-Software findet ihr hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Also muss ich nur die Boot Datei updaten und kann dann auf 14.2 mit dem onboard Mac Updater über die Einstellungen updaten?
    Oder muss ich dann noch einen USB Stick mit Open Core erstellen?

    • Ich checke das auch immer nicht. Dieser Teil der Dokumentation ist tatsächlich verbesserungswürdig, die Software an sich ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Ich habe noch 13… installiert, da das Update auf 14 immer wieder verschwindet, und ich nicht das Dienstprogramm aus dem Store laden will (sollte?). Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich update immer nur den „Root Patch“ (das meinst Du mit „Boot Datei“, oder?), das hat bisher immer super geklappt. Und nach der Installation natürlich den „Post Installation Patch“.

      • Danke, genau das meinte ich.
        Werde ich mal ausprobieren.
        In manchen Videos steht, dass man nur bei Upgrades (13 auf 14) open core updaten sollte.

      • Ist das nicht so, dass man einmalig mit OCLP installiert und danach läuft alles „normal“? Werde es demnächst selbst auf einem „Uralt“-iMac 2017 ausprobieren.

  2. Sackelzappel says:

    Mein Mid 2012 MacBook Air lässt sich nicht mehr starten. Ich hatte es heute morgen gestartet, und die Meldung zu einem neuen OCLP kam. Also runter geladen, es musste neu gepatched werden. Gemacht, danach auf Reboot geklickt, und seither hängt Sonoma beim Ladebalken bei ca. ⅓ und geht nicht mehr weiter.

    Keine Ahnung, was ich nun weiter machen kann. Also würde ich allen raten: Vorsicht!!

  3. meine Erfahrung mit OCLP: immer max. das aktuelle OS -1
    ein iMac 12,2 aus Mid 2011 läuft mit Ventura 13.6.3
    ein iMac 9,1 aus Early 2009 läuft mit Monterey 12.9.x
    beides stabil, zuverlässig und schnell, SSD ist ein muss; Sonoma wäre mir zu risky auf den alten Mühlen. Wegen non-metal-GPU muss ich halt auf AppleMaps verzichten, aber mei, a bisserl Schwund ist immer.

    • Auf meinem Macbook pro mid 2012 rennt Sonoma wunderbar.
      Noch ein Tip: Schliesst den Techner per Lan an, mit Wlan gibts manchmal Probleme..
      Unter anderem Fehler 102, von dem keiner so richtig weiss was er bedeutet..

  4. 13.x … 14.x … jetzt 14.2 auf Mac Pro 5.1 🙂
    rennt wunderbar… i love it

  5. Und was ist, wenn es Mac OS Updates gibt?
    Kann man so updaten, oder muss man auch Updates
    über den Patcher einspielen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.