OpenAI: ChatGPT-App ab nächster Woche für Android

OpenAI hat via Twitter bestätigt, dass es ab nächster Woche auch eine ChatGPT-App für Android geben wird. Im offiziellen Play Store könnt ihr euch ab sofort bereits vorregistrieren. Über die mobile Anwendung könnt ihr die generative KI dann also direkt nutzen.

Zur Vorregistrierung geht es hier entlang. Ein konkretes Erscheinungsdatum für ChatGPT für Android nennt OpenAI jedoch nicht. Irgendwann in der nächsten Woche wird es dann eben losgehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Und für was genau ist das gut?

  2. eXodus565 says:

    Super! ich nutze ChatGPT derzeit hauptsächlich um Texte korrektur lesen zu lassen, oder komplexe Texte ins englische übersetzen zu lassen. Die App schließt hoffentlich den Umweg über die Website.

    • Christian says:

      Korrektur lesen von Texten bis ChatGPT, das klappt ohne am Ende eher gestälzte Texte zu haben?

      • dem: „gestälzt“ > gestelzt klingende
        Deswegem!

      • Du hättest deinen Einzeiler von ChatGPT überprüfen lassen sollen. An deiner Frage erkennt man, dass du dich mit ChatGPT noch nie beschäftigt hast. Man kann seinen Text in völlig verschiedene Stile transformieren lassen. Trotzdem würde ich eher Deepl Write dafür nutzen wollen.

    • Ich würde empfehlen, dafur einen spezialisierten Service zu nutzen, allen voran DeepL (für Übersetzung und Korrektur). ChatGPT ist da nicht wirklich gut drin, wenn es um mehr als halbwegs lesbare Resultate gehen soll. Gerade die Übersetzungen sind bestenfalls auf Sekundarstufe I Niveau einzustufen.

      • Kann ich überhaupt nicht bestätigen, die Übersetzungen sind einwandfrei. Selbst Stilpräferenzen werden berücksichtigt.

  3. Mir reicht ein Bookmark für ChatGPT und Bars auf dem Homescreen. Die mobilen Seiten sind schon ok.

    • Wenn die mobile App gut gemacht ist, erleichtert sie trotzdem die Bedienung auf dem Smartphone. Der tiefere Grund für die App liegt aber woanders: Offensichtlich erwarten viele Leute eine App, denn wenn man im Play Store danach sucht, findet man jede Menge Apps die so tun – sogar mit ähnlich gehaltenen Logos – als wären sie die offizielle App für ChatGPT. Das kann für Anwender riskant sein, weil sich da gerne auch Betrüger darunter tummeln.

      • SzeneLink says:

        Sehr guter Beitrag. Sehe ich genau so. Allein dafür ist es gut & notwendig, eine „official“ App in den Play Store zu packen.

  4. soeben in den USA,Indien Bangladesch und Brasilien gestartet im Play Store
    bin ja mal gespannt ob das überhaupt was wird hier in Deutschland, gefühlt geht der Zug ja an einem vorbei
    https://twitter.com/OpenAI/status/1683854695398522881?t=Q3lRIzobtGNcKYrCveoCBA&s=19

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.