OnePlus 2: deine Meinung?
Die senile Bettflucht trieb mich heute mitten in der Nacht aus dem Bett – aber immerhin war sich so pünktlich zur Vorstellung des OnePlus 2 vor dem Rechner. In diesem Beitrag haben wir für euch alle Informationen zusammengetragen. Doch was letzten Endes zählt, das ist eure Meinung.
Viele Menschen da draußen werden von dem Gerät niemals etwas hören, sie werden es in keinem Geschäft begrabbeln können und ein „Kauf“ via Vertragsverlängerung ist auch ausgeschlossen. Das OnePlus war schon in erster Generation ein Gerät für Menschen, die rumfrickeln oder aktualisieren wollen.
Das OnePlus 2 führt diese Tradition zu anständigen Preisen weiter, lässt aber auch einiges vermissen. Drahtloses Laden? Quick Charge? NFC? Unterstützung für microSD-Karten? Findet man alles nicht am Gerät – und das sind doch so Dinge, die der geneigte professionelle Anwender oftmals gerne anführt.
Ich habe hier im Beitrag ein bisschen die Umfragekeule geschwungen, würde mich aber freuen, wenn wir auch in den Kommentaren ein bisschen über das OnePlus 2 reden könnten. Lasst hören, was ihr zum Gerät zu sagen habt.
Ne Danke, ich kauf das G4 wenn es etwas günstiger ist.
mir ist es eh zu klein. unter 6″ möchte ich eigentlich nicht mehr gehen. das sony z ultra tut es noch recht gut, vielleicht in den nächsten monaten mal das nexus 6.
Wireless charging will ich nicht mehr missen, selbst Ikea hat den Trend erkannt.
NFC wird bei mir durch Bluetooth-Trigger langsam bedeutungslos und NFC-Payment ist bei Vodafone allein durch die Gebühren ein Krampf.
Der SD-Slot ist nun Geschmackssache aber für viele meiner Bekannten ein wichtiges Ausstattungsmerkmal.
@Caschy: Wenn im Herbst das iPhone 6S kommt, dann mach doch bitte der Fairness halber auch genau so eine Umfrage auf: „Was fehlt euch beim iPhone 6S am meisten?“
Danke. 😉
@Steve Das ist leicht: Android.
Ein 08/15-Gerät zum 08/15-Preis. Einige Features fehlen, andere sind hingegen nett. Der Preis ist fair, aber nicht billig. Der Titel „2016 Flagship Killer“ zeigt den Humor von Oneplus.
Ich stelle es mir anstrengend vor, 3 Stunden auf einen vollaufgeladenen Akku warten zu müssen (Thema ‚Fehlendes Quick Charge‘, der Wert entstammt dem Oneplus-Forum**). Ich finde es auch gewagt, bei einem „2016 Flagship Killer“ auf NFC zu verzichten, wo doch evtl. ausgerechnet im Jahr 2016 Android Pay – basierend auf NFC – als Bezahlmethode weitläufig anerkannt werden kann. Und ich finde es nervig, schonwieder einen neuen Stecker samt Kabel für ein mobiles Gerät benutzen zu müssen. Zu groß die Gefahr, es zu vergessen, wenn ich unterwegs bin. Das bißchen Zeit, das ich beim versehentlichen Verdrehen des Steckers jetzt einspare, vergeude ich später beim Akkuladen ‚zwischendurch‘ mangels Quick Charge wieder locker.
Ich finde es richtig, weiterhin auf FullHD zu setzen. Über 400ppi sind knackig scharf, mehr belastet die Hardware nur und saugt damit unnötig am – da ist er wieder, der – Akku. Ich finde auch den Fingerabdrucksensor toll. Oder die Kamera mit optischem Bildstabilisator, kleiner Blende und Laserfokus. Die Frage bleibt, was OxygenOS dann daraus in der Praxis macht. Das werden erste Tests zeigen.
Den Preis finde ich okay. Bei Media Markt um die Ecke wäre das sicher ein Knaller – ich fürchte, das Invite-System hält (zu)viele potentielle Käufer überhaupt von der Möglichkeit ab, das Gerät für sich zu entdecken und sich – auch abseits aller Nerd-Foren/Blogs – für den Kauf zu entscheiden.
** BTW: Oneplus scheint ordentlich zu zensieren… Als ich bei Google nach ‚oneplus two quick charge‘ gesucht habe und einige Suchergebnisse (Kritische Threadtitel aus dem Oneplus-Forum) angeklickt habe, existierten die schon nicht mehr.
@Steve: Denkst du, Apple schneidet Funktionen heraus? Was denn bitte? 😀
@Caschy: Nö, Apple hat sie erst gar nicht. Du kannst ja z. B. dann mal explizit umfragen, wer am nächsten iPhone z. B. Wireless Charging oder viele andere fehlenden Features vermisst. Nur der Fairness und Gleichbehandlung halber. 😉
Also über zu wenig Apple-Coverage braucht ihr euch hier doch gar nicht beschweren.
Und was willst denn über das neue iPhone sagen? Ist wie der Vorgänger. Minimale Änderungen. Hauptsache die Jünger kaufen.
Was hier bisher, zu meiner Überraschung, völlig fehlt ist der Snapdragon 810 (v2.1) der eingebaut ist. OnePlus behauptet zwar die Hitzeprobleme im Griff zu haben, das kann aber nur thermal throttling bedeuten => Performanceverlust, 810 nutzlos. Oder die Alternative: unangenehm warmes Gerät.
@Chris
Apple-Coverage gibt es hier ja mehr als genug. Aber es fällt hier schon einigen immer wieder auf, dass Caschy die Schwächen und Nachteile von Apple weniger prominent thematisiert als z. B. hier in dieser Umfrage zum OP2.
Frag dich doch einfach: Wäre das Ding von Apple, hätte Caschy diese Umfrage auch so formuliert? Ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern, dass Caschy eine Umfrage zum fehlenden QI-Charging der iPhones gemacht hätte. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. 😉
Plot Twist: Cmdr tritt unter anderem Namen hier x Mal auf und bringt ähnliche Kommentare. Typ, es geht hier nicht um Apple oder deine fucking falsche Meinung zu unserer Berichterstattung. Get a life.
Aber hier geht’s doch jetzt nicht um Apple, oder?!
Ich werde aus 2 Gründen kein OPT kaufen:
1. ist mein OPO erst 9 Monate alt und es sollte noch ein wenig halten.
2. waren die Erlebnisse mit dem OP-Support dermaßen schlecht, dass möchte ich wirklich nicht wiederholen.
Das fehlende NFC im OPT würde mich mittlerweile wohl nicht mehr stören. Alle meine Smartphones hatten bislang NFC, genutzt habe ich es praktisch nie. Höchstens mal um neugierig zu schauen, was mein Perso oder meine EC-Karte so alles von sich gibt. Ich hatte ja gedacht, dass man jetzt bald mit NFC bezahlen kann, aber nachdem ich gelesen habe, wie das z.B. bei Aldi funktioniert, glaube ich da nicht mehr so wirklich dran… Entweder man hat eines der wenigen unterstützten Smartphones oder man bestellt sich beim Provider eine NFC-SIM. Hä? Wozu habe ich denn NFC im Gerät, wenn ich eine NFC-SIM brauche?
DualSIM hingegen fände ich recht interessant. QuickCharge würde ich nicht so sehr vermissen, mein OPO hält normalerweise den Tag über durch. Und wenn der Tag mal etwas länger wird, hänge ich es im Auto ans Ladegerät, das reicht normalerweise auch. Die 10.000 mAh-Powerbank, die ich mir mal für das SGS3 zugelegt hatte, war bislang erst 2, 3 mal am OPO. QI vermisse ich ebenfalls nicht. Das OPO kommt über Nacht ans Ladegerät, dann habe ich morgens 100%. Für den Notfall liegt auf der Arbeit ein Ladegerät, brauche ich aber auch nur alle 6-8 Wochen mal.
Ich habe derzeit NFC und nutze es nie! Das fehlt mir also nicht. Quick- und wirelesscharge wären schick, muss ich aber auch nicht unbedingt haben. Wenn mir 5,5 Zoll nicht zu groß vorkämen, würde ich mich diesmal sogar auf das lästige Invite-System einlassen. Denn Dual-SIM wäre für mich ein echter Mehrwert!
Viel zu groß.
Warum sind die Schulnoten denn alphabetisch sortiert? Geht das nicht anders? Das verwirrt ein wenig 😉
Ich warte auch mal auf die Nexus-Geräte. Die grade vorgestellten Moto X Geräte fand ich auch nich so… Das OP2 hat wenigstens Dual-SIM und einen guten Akku
Haben sie im Gegensatz zum One tatsächlich NFC wieder ausgebaut? Spannend xD Habs nie verwendet… zu wenig Nerds in meiner Umgebung.
Was für mich überzeugende Kaufgründe fürs TWO gewesen wären:
Kleinerer Formfaktor (mehr Richtung 5″) bei weiterhin akkuschonendem FullHD Display mit besserer Screen-to-Device-Ratio.
Das Display klingt wirklich gut, aber Gerät ist mir nicht deutlich genug geschrumpft.
StereoSpeaker an der Front… wieso wollen das so viele? Ich möchte vorne genau eine einzige Sache sehen: Display.
Wie ist das nochmal mit dem USB-C Anschluss? Da gehts nur um den Formfaktor, nicht um den Speed oder? Sprich wir haben hier immer noch USB2 Speeds? NoGo für ein 2016 Flagshipkiller.
Nenee, falls mir jemand das ONE abkaufen will, würd ich das TWO testen, aber ich hab aktuell keinen großen Anreiz, zu wechseln.
Ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht. Das ist mir einfach zu wenig Veränderung im Vergleich zum Vorgänger. Dazu dieser hässliche Fingerabdrucksensor, den in meinen Augen kein Mensch braucht und der das ganze Design kaputt macht. Generell hätte ich mich auch gefreut wenn das Gerät ne Nummer kleiner ausgefallen wäre – die 5,5″ nerven schon ziemlich in der Hosentasche. Einzig der Akku wird hoffentlich wie beim OPO ein Knaller, aber deshalb kaufe ich mir kein neues Smartphone/Phablet.
Die Materialien sind gut gewählt, Kamera und Technik sind auch in Ordnung. Aber das Display ist doch etwas zu groß, soll ja schließlich in die Hosentasche passen