O2 will Deutsche Telekom und Vodafone technisch ausstechen
Der Telefónica-Chef Jose Maria Alvarez-Pallete hat in einem Interview mit dem Handelsblatt über seine Zukunftspläne für O2 in Deutschland gesprochen. Dabei hat der Manager auch behauptet, dass das O2-Netz besser sei, als viele Kritiker annehmen würden. Zudem wolle O2 langfristig sowohl die Deutsche Telekom als auch Vodafone technisch überbieten. Laut Alvarez-Pallete habe O2 nämlich nicht nach dem Kauf von E-Plus so viele Basisstationen wie möglich geschlossen, sondern sein Netz stattdessen verdichtet. Man sei aber noch bei den Integrationsarbeiten. Sobald jene komplett abgeschlossen seien, werde O2 in Deutschland ein hervorragendes Netz bieten – speziell in Städten und Vorstädten.
Angesprochen darauf, dass O2 in Tests zur Netzqualität hinter die Deutsche Telekom und Vodafone zurückfalle, konterte der Telefónica-Chef, dass jenes vorwiegend an den Umbauarbeiten liege. 80 % jener Arbeiten seien aber mittlerweile abgeschlossen. So poltert der Manager recht großspurig: „Und da, wo wir fertig sind, haben wir das leistungsfähigste Netz in Deutschland. Bis Ende des Jahres wollen wir alle Arbeiten abschließen, dann werden alle sehen, wie potent das Netz ist.“ Dennoch gesteht Alvarez-Pallete ein, dass die Deutsche Telekom auf dem Land vorne sei. Die meisten Menschen würden aber in Städten und Vorstädten leben. Da spiele O2 vorne mit.
Auch mit Gerüchten Telefónica wolle das deutsche Geschäft abstoßen, räumt Alvarez-Pallete auf. Jenes sei nicht der Fall. Der Kritik, dass sowohl die Deutsche Telekom als auch Vodafone mehr in den Netzausbau in Deutschland investieren, weicht der Manager allerdings nur aus. O2 werde auch 2019 auf neue Mobilfunklizenzen für den 5G-Standard mitbieten. Außerdem kam man auch wieder auf den Sprachassistenten Aura zu sprechen, den O2 pushen möchte. Vorgestellt wurde Aura schon im Februar 2018. Ich habe aber den Eindruck, das Interesse der Kunden fällt bisher eher moderat aus. Trotzdem gilt künstliche Intelligenz auch bei Telefónica als „Next Big Thing“. Investieren möchte man in jenem Bereich also auf jeden Fall.
Wie wiederum die WirtschaftsWoche derzeit berichtet, spart O2 dagegen bei seinen Shops. Hier macht man gnadenlos etliche Läden dicht. So wurden zuletzt Filialen in München, Gladbeck, Duisburg, Limburg, Montabaur, Bergheim und Recklinghausen geschlossen. Die Entwicklung geht klar in Richtung des digitalen Vertriebs – aber nicht nur bei O2, auch bei der Deutschen Telekom und Vodafone. Sparen muss O2 allerdings, um sich besser zu platzieren: 2017 verlor man rund 1,1 Mio. Mobilfunkkunden in Deutschland.
Ehemalige Händler beschwerten sich wiederum, dass Telefónica O2 und E-Plus nicht vernünftig miteinander habe vernetzen können. Dadurch sei es im Vertrieb ständig zu Problemen gekommen. Etwa sei der Zugriff auf die Kundendatenbanken bereits ein Problem gewesen. Seit 2016 klagen die Händler über jene Querelen, getan habe sich aber trotz Versprechungen der O2-Manager nichts. Dadurch entgingen den Händlern Prämien, weil die Kunden etwa bei auslaufenden Verträgen online oder telefonisch neue Verträge abgeschlossen haben, statt in den Laden zu kommen. Ohne die genauen Vertragsdaten konnte man auch keine Verlängerungen von Mobilfunkverträgen vornehmen, was besonders wichtig für die Einnahmen gewesen wäre.
Händler, die ihre O2-Filialen aufgeben mussten, sollen kurz vor der Schließung Umsatzausfälle von über 50 % verbucht haben. Die Händler haben O2 hier teilweise sogar bewusste Manipulation vorgeworfen. Denn es sei auffällig, dass die internen Callcenter seltsamerweise nicht von Problemen mit Zugriffen auf die Datenbanken betroffen gewesen seien. Dadurch seien Vertragsverlängerungen bzw. das Werben neuer Kunden dort stets möglich gewesen.
Klar ist, dass die Glanzzeiten der Mobilfunk-Shops ein Ende gefunden haben. Die Zeit, als quasi an jeder Ecke ein derartiger Laden zu finden gewesen ist, sind also vorbei.
Wie soll das O2 Netz schnell werden? Die Wenigsten der Sender Standorte sind mit Glasfaser ans Backbone angeschlossen. Das ist nicht mal eben geändert….
Die Netzplaner sind mehr als froh wenn der Netzumbau einigermassen ohne Probleme klappt. Lte Ausbau steht da erst einmal hinten an. In der Zwischenzeit hängen Telekom und Vodafone O2 im lte Ausbau kräftig ab. Das wird ohne schnellen Milliarden Einsatz von Telefonica nichts.
Bei mir ist das EPlus (O2) Netz keine pfurz besser gewordern, entweder hab ich 4G in Städten oder auf dem Land gar kein Netz!
Liebe Telefonica: Wenn ihr die Anderen ausstechen wollt müßt ihr auch irgendwann damit anfangen!!!
Herrlich,
Jose Maria hat wohl einen feuchten Traum gehabt. Hatte wohl noch nie eine Telekom oder Vodafone SIM im Handy.
Hab im Umkreis Schweinfurt von 50 km an zwei Standorten LTE. In der Stadtmitte und in Würzburg. Und es ist immer noch spürbar und gemessen langsamer als H+ bei Vodafone. Zum Glück gab es ein Widerrufsrecht binnen 14 Tagen.
Is des eig euer fu**Ing ernst..?
Ich r.m. aus D, besitzer einer WhatsAppSim, hatte wegen euch in den letzten monaten mehr probleme als bisher sonst..
Ihr habt i-welche probleme mit euren rechnern, antennen oder satelliten, aber anstatt mal eine warnung oder eine meldung rauszugehen, tut ihr nichts.. bei euren bisherigen ausfällen kam von euch nichts, rein gar nichts.. und während wir solche probleme haben, passiert bei euch einfach nichts..
Ich hab allein in den letzten drei monaten gut zweihundert euro völlig umsonst auf mein konto geladen, denn diese wurden mir weder gutgeschrieben, noch kann ich des guthaben für flat’s oder anderweitige verwendungen nutzen..!!
also bitte mal so etwas wie eine erklärung..
Absolut lächerliche Behauptungen. Ich habe zu div. Gelegenheiten o2 und eplus immer wieder mal getestet. Fränkische Stadt mit 40k Einwohnern. Beide Netze für sich genommen waren schon ein Alptraum, wenn man von T-Mobile / Vodafone kam, aber sie waren immerhin für Basisanwendungen nutzbar (use-case Mutti sozusagen, Telefon, SMS, WhatsApp ging). Nach dem Zusammschluss habe ich noch einmal einen kurzen Test gewagt, und war meistens trotz Verbindung zum Netz komplett offline. Nichts ging.
Dazu dann natürlich die Abdeckung im Ländlichen. T-Mobile / Vodafone mit 800MHz LTE selbst hier in der strukturschwachten Pampa immer gut erreichbar, o2 nicht vorhanden.
Vor der zusammenlegung gab es für mich bei o2 auch kein Problem was den Empfang oder die Geschwindigkeit angeht. Danach ging es dann komplett Berg ab. Zum Glück ist mein Vertrag dann ausgelaufen, nun habe ich noch als zweit Karte eine Prepaid Karte von denen. In der Innenstadt ist es nicht möglich trotz vollem 3G Empfang selten auch etwas LTE im Internet zu surfen. Telefonieren klappt immerhin, mir scheint es so als wären massig Sendemasten von denen abgeschaltet wurden. Telekom sowie Vodafone klappen ohne Problem.
Die Aussage ist ein absoluter Witz, wie das Unternehmen selbst. Da stimmt bereits seit Jahren absolut nichts mehr. Weder die Qualität des Netzes, noch die Qualität des Services. Genauer gesagt gibt es keinen Service mehr bei o2, sondern lediglich ein Abarbeiten von Problemen und das auch nur mit Nachdruck seitens Kunden. Ein Wechsel zu einem anderen Provider gestaltet sich jedes Mal zu einer nervtötenden Sache. 2009 hat man noch zumindest als Business-Kunde gewisse Qualität gehabt. Als Privatkunde ist man bei o2 einfach nur ein Bauernopfer, der mit hohem Datenvolumen zum günstigen Preis gelockt werden soll, von dem er aber letztendlich nicht viel hat weil das Netz mehr Löcher hat, als ein Emmentaler. Dummes Marketing-Geblubber und heiße Luft. Das ist o2.
„Angela Merkel will beide Klitschko-Brüder gleichzeitig K.O. hauen!“
Selten so gelacht….
Hm. O2 hat ein tolles Netz?
Achso. Naja. Man fahre an den Altmühlsee. Ja das Handy zeigt H+ an. es lädt dann aber bestenfalls mit E…
Und leider, selbst zuhause auf dem Berg hab ich im Bad mit Glück H. im Wohnzimmer dagegen E ohne Durchsatz.
Naja. Immerhin gibt’s mitten in Nürnberg wenigstens 4G. Auch wenn der Durchsatz eher beschnittenes 3G ist…
Aber hey. man hat 4G =)
Ich bin seit Jahren O2 Kunde, aber mittlerweile bin ich vom Netz in meiner priorisierten Umgebung derartig angenervt das ich trotz der Wucherpreise wohl doch zur Telekom wechseln werde.
DAs sind wirklich lustige Behauptungen. O2 hat ein massiv schlechteres Netz – zumindest in den von mir getesteten Gebieten rund durch Süddeutschland. Man nehme ein Dual-SIM Handy, besorge sich eine kostenlose Testkarte mit 5GB Volumen von der Telekom und dann kann man permanent vergleichen.
Ich war über 15 Jahre O2 Kunde und von den Leistungen her sehr zufrieden. Aber das Netz ist wirklich deutlich schlechter. Ich habe es nur einmal an einer Bahnstrecke erlebt, dass für einige wenige Kilometer (max 5km) das O2 Netz besser war. Sonst war überall das Telekom Netz deutlich besser: LTE wo O2 nur 3G hatte, deutlich stärkeren Empfang etc. Wobei: beim Empfang schummelt O2 öfters. In meiner Heimatstadt (Unistadt, 80.000 Einwohner) hat man um den Hauptbahnhof scheinbar super Empfang, real kommt aber keine Internetverbindung zustande. Nicht nur an einem Tag, nicht nur mit einem Gerät. Oder auf der Arbeit: 2 Jahre überlastet Funkzelle. Trotz bestem Empfang kamen keine Gespräche durch.
Die Telekom ist jetzt fast doppelt so teuer, das tut schon weh. Aber das Netz ist dafür zuverlässig und schnell. Und endlich habe ich LTE daheim. O2 hat nur einen einzigen LTE-Masten, der durch einen Berg für mindestens 3/4 der Stadt nicht sichtbar ist.
Weiß nicht was ihr immer mit eurer o2 Hetzkampagne erreichen wollt? Bei mir ihr alles bestens. Stadt, als auch Land. Autobahn könnte vereinzelt besser sein, aber hatte bisher in jeder Stadt bestes Netz!
O2 – Ich hab die Nase so voll von dem Verein. Bin bislang treuer Kunde gewesen und das seit „viag interkom“ Zeiten. Heute hab ich seit gefühlten tausend Jahren gekündigt. Die Netzqualität geht seit e+ Zusammenschluss im Abstieg rasant nach unten. Ich habe jeden Tag auf einer Strecke von 30km zwischen 7-10 Verbindungsabbrüche. Sprachqualität ist sehr oft sehr mies. Es ist eine deutlich Begrenzung der Bandbreite zu hören wenn Kapazität am Limit ist – macht sich bemerkbar durch das Abschneiden bzw. höherer Frequenzen. Dumpfe Telefonate. Verbindungen selbst auf den Hauptverkehrswegen Autobahnen und Zug unter aller Kanone.
Da scheinen die „angeblich“ so teuren Telekom Preise eben doch nicht mehr so teuer – Qualität hat eben seinen Preis. In diesem Sinne….