O2 bringt 5G Plus auf weitere Samsung-Smartphones

Der Telekommunikationsanbieter O2 erweitert die Nutzung des neuen 5G-Plus-Standards – „5G Standalone“ – auf weitere Modelle des Smartphone-Herstellers Samsung. Ab sofort können auch O2-Kunden mit den Modellen Galaxy Z Flip 5, Galaxy Z Fold 5, Galaxy A33 5G, Galaxy A34 5G sowie dem neuen Galaxy S23 FE mit der neuesten Variante des 5G-Mobilfunkstandards im O2-Netz surfen und telefonieren. Hierfür verteilt Samsung aktuell das neue Android 14-Update, das die 5G-Plus-Funktion auf den Endgeräten freischaltet. Bereits zum Start von 5G Plus (O2 nutzt diese Bezeichnung für 5G Standalone) im Oktober 2023 waren unter anderem die Samsung Galaxy S22- und S23-Serien bereit für die neueste Netztechnologie im O2-Netz. Neben den Samsung-Modellen können O2-Kunden 5G Plus derzeit unter anderem auch mit den Xiaomi 12- und 13-Serien nutzen. Das dazugehörige »5G Plus«-Pack« müssen Kunden in 5G-fähigen O2-Tarifen in der App oder im Webportal aktivieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Währenddessen warten wir immer noch auf das Carrier-Update für die iPhones – was ist da los?

    • ich verstehe das auch nicht, es wurde seitens o2 erst im nachhinein kommuniziert dass esim nicht 5GSA unterstützt, jetzt hab ich es zwar gebucht und kann es nicht nutzen (ausser pseudo 5G)

  2. Wann kann mann 5G SA benutzen mit Apple iPhones? Braucht mann dafür iOS 17.2?

  3. Jetzt bezahlt man die Netzanbieter bereits dafür, dass man weniger Frequenzen belegt und somit den Netzbetreibern mehr Kapazität in ihrem Netz ermöglicht 🙂 Der Vorteil von 5G SA ist ja gerade, dass das LTE-Ankernetz entfällt. Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk, dass es wenigstens für die ersten 12 Monate kostenlos ist!

  4. Muss man da noch irgendwas aktivieren oder so?

    habe meine o2 testkarte versucht im s23 ultra. aber in Berlin sind bei o2 5G weiterhin nur zwischen 30 und 80 Mbit drin.

  5. Auf einem Google Pixel (hier 7 Pro inkl. root) hat das auch noch niemand aktiviert bekommen, oder?

  6. Beim Sony XPERIA 1V ist es auch seit dieser Woche mit dem Update freigegeben.

  7. Hatte es auch im Oktober aktiviert, aber dann kam erst die Info das man dafür ne neue physische sim braucht, e sim geht nicht. Hat sich das geändert?

  8. Kurze Frage, wozu zum f** braucht ihr denn in den Kommentaren alle so dringend 5G SA? Habt ihr kein WLAN? Ich hab nicht Mal das von euch als ,,Fake 5G“ bezeichnete 5G an, braucht doch kein Mensch

    • Im Geschäft gibt’s schon lange neue Rechner

    • Grumpy Niffler says:

      Du bist hier in einem Technik-Blog und wunderst dich, dass sich hier eben Technik-Enthusiasten tummeln, die gerne die neuesten Technologien ausprobieren bzw. „haben“ wollen? Technisch bietet 5G SA viele Vorteile gegenüber der derzeitigen LTE-basierten Implementierung. Als Endnutzer hat man da momentan wenig davon, zumal es nicht viele Basisstationen gibt. Aber warum nicht vorne dabei sein? Geht die Welt unter weil es noch nicht für alle verfügbar ist? Nein. Ist es eine coole Technologie, die ich gerne ausprobieren will? Aber 100%.

      Zumal: Sicher habe ich zuhause W-LAN aber das öffentliche W-LAN unterwegs ist, sofern überhaupt vorhanden, zumeist grotten-langsam und dazu auch aus Sicherheitserwägungen her fragwürdig. Ich vermeide jedenfalls wo es geht Netze deren Betreiber und andere Geräte ich nicht kenne.

  9. Der Akku-Verbrauch und die Latenz werden deutlich reduziert lohnt sich also für Privatkunden.
    Alle sprechen von iPhone aber wo zum Teufel bleiben die Pixel-Modelle?

    Vodafone unterstützt mein Pixel 7a mit SA aber O2 nicht?

  10. Wenn ich das buchen möchte steht da der Hinweis, dass mein per „Grow“ ersessenes Datenvolumen durch diese 5G+ Option ersetzt wird. Das fände ich jetzt nicht so witzig.
    „Folgende Tarifoptionen werden ersetzt: o2 Grow Datenvolumen 10 GB“
    Ist das wirklich so? In wenigen Monaten wären es nämlich 20GB zusätzlich.

    • Ja das steht bei mir auch da, deswegen habe ich die Buchung abgebrochen. Ich denke aber es Handelt sich nur um das „treue“ Volumen was Jährlich dazu kommt. Ist trozdem eine frechheit die Grow funktion zu streichen nur weil man 5G Optionen bucht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.