o2: „5G Plus“ ab heute buchbar & 5G-Standalone-Netz nutzbar

Ab heute erlaubt o2 seinen Kunden das Surfen und Telefonieren im 5G-Plus-Netz. Hinter dem Marketing-Namen 5G+ verbirgt sich schlicht ein Netz auf Basis der 5G-Standalone-Technologie (5G SA). Hierbei werden lediglich 5G-Frequenzen, und nicht wie sonst ein Anker im 4G-Netz, verwendet. o2 bewirbt 5G SA mit Echtzeitkommunikation, höheren Geschwindigkeiten und neuen Funktionen.

5G Plus bezieht sich auf das 5G-Standalone-Netz von o2 Telefónica – kurz „5G SA“. Dabei werden die Mobilfunksignale im 5G-Kernnetz verarbeitet. Dieses ist auf die technischen Eigenschaften von 5G optimiert, sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit besser ausspielen kann. Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben.

Bei o2 kommen hierbei die Frequenzen 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS) für 5G+ zum Einsatz. Morgen ist offiziell Startschuss, dann können Kunden mit 5G-fähigem Tarif über die „Mein O2 App“, das Webportal, an der Hotline oder im Shop das „5G-Plus-Pack“ aktivieren. Bereits heute ist das Ganze online möglich, wie wir nachvollziehen konnten. Das läuft dann für 12 Monate kostenlos und endet automatisch. Notwendig ist neben einem 5G-Tarif auch ein kompatibles Smartphone nebst fähiger SIM-Karte.

1. Sie benötigen einen 5G-fähigen Tarif.

2. Das 5G-Plus-Pack muss aktiviert sein.

3. Kunden müssen eine 5G-Plus-fähige SIM-Karte besitzen.

4. Ein kompatibles Smartphone ist erforderlich.

Aktuell sind bereits verschiedene Modelle von Samsung und Xiaomi für 5G Plus einsatzbereit, darunter die Samsung Galaxy S22- und S23-Serie sowie die Xiaomi 12- und 13-Serie. Für die Nutzung von 5G Plus auf anderen Smartphones sind Firmware-Updates seitens der jeweiligen Hersteller erforderlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Hab es gerade gebucht und bekam die Nachricht per SMS, dass eSIM nicht unterstützt wird bei meinem iPhone 15 Pro und ich sie umtauschen lassen soll gegen eine Nano-SIM. Kostenpunkt 29,99€. Ernsthaft?

  2. Nicht eSim fähig der Tarif. 🙁

  3. Grumpy Niffler says:

    Weiß man was zu den Pixel Geräten ob und wann das damit klappt?

    • Über die MyO2 App kann man noch nichts buchen. Kann aber daran liegen, dass ich mit meinem Pixel 7 Pro ne eSim nutze.
      Werde morgen noch einmal schauen.

  4. Sehe ich das richtig, dass ein iPhone 14 Pro unter iOS 17 dafür bereit ist?
    So ganz schlau werde ich aus der Apple Hilfe Seite nicht.

  5. Hat jemand einen Link mit einer Auflistung der kompatiblen Geräte? Finde überall nur Beispiele und den Hinweis auf Firmware-Updates. Was ist z.B. mit einem S21 oder S21 FE?

    • Würde mich auch interessieren – bei Vodafone in meinem alten Tarif war das S21 für 5G SA freigeschalten. Aus technischer Sicht dürfte vermutlich nichts dagegen sprechen.

    • S21 und S21 FE können mit dem neuesten Softwareupdate bereits SA nutzen.

  6. o2 App ist gerade down.

  7. Was bringt es? An meinem Standort ist 5G zwar verfügbar, aber der Durchsatz ist unterirdisch. Mitten in Berlin!

    Die letzten Messungen im Down Mbit/s und Up Mbit/s waren heute 0,48/0,06, gestern 0,16/0,41, vorgestern 0,94/0,04. Spitze lag mal vor 3 Wochen bei 3,33/0,21. Natürlich hatte ich vor 1 Jahr schon eine Störung aufgemacht. Antwort von O2: Keine Störung, Mast nur ausgelastet. Man wird irgendwann ausbauen. Wahrscheinlich meinten Sie damit die nächste Mobilfunkgeneration. Und nein, es liegt nicht am Gerät. Ab und zu treffe ich auf Zellen, bei denen 266,77 / 2,22 kommen. Upstream über 29 Mbit/s hatte ich noch nie. Dumm nur, dass der Down da bei 1,88 lag.

    Und solange der Mast bei mir Überlastet ist, ist diese Option so ganz für den Popo.

    • Soweit ich es verstehe, ist ja alles etwas wirr mit 5G und 5G+ oder 5G, soll das 5G+ ein eigenes neues Netz sein, dass bisherige 5G brauchte wohl LTE Netz oder baute darauf auf, dass soll sich mit 5G+ ändern und könnte daher schneller und besser sein, als das bisherige 5G Netz, theoretisch war es ja wohl nur besseres LTE, aber so richtig kapiert, hab ich dass bisher nicht und das es mit eSim nicht gehen soll, ist ja wohl nen schlechter Witz, war froh keine Sim Karte mehr zu haben.

    • O2 halt.
      Wenn man Glück hat, bekommt man sehr günstig sehr viel Datenvolumen mit guter Geschwindigkeit.
      Wenn man Pech hat, hat man gar kein Internet trotz vorhandenem 5G-Zeichen (bei mir zu Hause der Fall).
      Will man stabileres Netz und bessere minimale Geschwindigkeit, geht man zur Telekom, zahlt aber etwa doppel so viel.

  8. Lachhaft an der Geschichte ist es sind nur die ersten 12 Monate gratis!! VF bietet schon länger 5G SA an und verlangt nix extra dafür.

    • Vodafone bietet es nur regional und örtlich stark eingeschränkt an, o2 schaltet es wohl in der Fläche frei, wo verfügbar, das ist ein unterschied zu Vodafone und ob es später was kostet oder nicht ist ja noch offen

    • Grumpy Niffler says:

      Die Option deaktiviert sich danach selbst. Ist nirgendwo gesagt, dass es danach Geld kostet. o2 testet das jetzt halt mal und beobachtet noch eine Weile den Markt um dann zu entscheiden, wie sie weitermachen. Wäre jetzt schon klar, dass es dann was kostet, dann würde man die Option jetzt schon zu dem Preis anbieten und nur die ersten 12 Monate davon gratis machen.

  9. Gibt’s denn schon ein Netzbetreiber Update für das 5G+?
    auf meinem iPhone ist noch o2-de 55.0 hab irgendwo gelesen, dass es für 5G+ ein Update des Netzbetreibers braucht?

    • Schade, ohne eSIM leider nichts für mein iPad :-/
      Zudem Schein 5G+ nur auf die Vollen SIMs zu gehen und nicht auf die Datenkarten, oder die sind alle neu genug?!

  10. Ich denke auch nicht dass es aktuell auf dem iPhone schon geht. Laut SMS von o2 müsste meine sim passen für 5G SA (plus) aber ich habe weder die Checkbox in den Settings für SA noch merke ich einen wesentlichen Boost beim Ping.
    Ist es denn bei einem von euch mit iPhone sicher aktiv?

    • Ich hatte bisher immer nur 5G außerhalb der Wohnung (iPhone 15 Pro Max), also gute 100m weiter, was auch dem Netzausbauplan entspricht. Kurz nach Aktivierung der 5G SA Option hatte ich 5G mit 4-5 Balken in der Wohnung, das würde mit der Reichweitenerhöhung von 5G SA übereinstimmen, ich gehe also davon aus das es funktioniert.

    • Zumindest ist irgendwas passiert, die Einstellung habe ich auch nicht.
      Aber was ich gerade festgestellt habe, mit einem Speed Test…
      Ich sitze gerade auf dem Klo und habe eine 5G Verbindung von knapp 300 Mbits
      Vorher hatte ich an diesem stillen und langsam Örtchen, höchstens 30 Mbits

      • Ich denke aber nicht, dass es 5G SA ist.
        Erstens fehlt ja das Netzbetreiber Update und zweitens sieht man im Feldmodus auch, dass das iPhone noch im LTE Netz eingebucht ist mit NSA.
        (*3001#12345#*)

        • Trotzdem ist irgendwas passiert, auf dem Klo habe ich sonst nur immer maximal 40 MBit gehabt, jetzt kontinuierlich über 120…

  11. Ich habe es soeben aktiviert und die SMS erhalten dass es mit einer eSIM nicht geht! Verrückt! Ich bleib bei meiner eSIM, ich brauche keine physische SIM mehr drinnen! Wird ja hoffentlich irgendwann mit der eSIM auch gehen. Lächerlich, dass die es nur für die physische SIM machen obwohl die eSIM die Zukunft ist.

  12. hmm ob die testkarte von o2 damit geht? würde sich sonst lohnen mal wieder o2 zu testen…. ansonsten belibt o2 unterirdisch in berlin

  13. wie ist das denn mit den zusätzlichen Multi & Datenkarten, wenn man diesen Option bucht? diese Endgeräte sind bei mir alle nicht 5G+ fähig. Habe ich dann Naachteile/Probleme mit diesen Geräten oder bleibt alles, wie gehabt?

  14. Ein iPhone 12 scheint nicht kompatibel zu sein, in den Einstellungen lässt sich nach Aktivierung der Option nichts finden

  15. Ich habe eine eSim. Seit der Aktivierung der Option sind die Datenraten bei mir im Gescäft viel höher.
    Download 221 Mbps und Upload 24 Mbps.

    Die waren vor Aktivierung definitiv niedriger… somit ist die Info mit der eSim eventuell falsch?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.