Nvidia: KI-Demo setzt eure Texte in Bilder um

Nvidia hat seine GauGAN AI Art Demo aufgepeppt: GauGAN2 nutzt nun ein Deep-Learning-Modell, das auch Texteingaben zu Bildern umwandeln kann. Ihr habt dabei auch schon die Chance das Spielchen selbst auszuprobieren. Denn es gibt im Web eine interaktive Demo – bitte hier entlang.

Ihr könnt dabei einzelne Wörter eingeben oder auch eine kurze Beschreibung wie „sunset at a beach“. Zusätzliche Adjektive beeinflussen das Resultat, wenn ihr etwa „sunet at a rocky beach“ eingebt, erhaltet ihr schon ein abweichendes Resultat.

Ihr könnt auch anhand einer Segmentation-Map fortgeschritten am Bild herumdoktern, bis das Ergebnis euch komplett zusagt. Ich selbst habe da nur kurz herumprobiert, wer aber mehr Zeit und künstlerisches Verständnis mitbringt, wird sicher etwas Cooles hervorzaubern können. Es sind auch verschiedene Stile zur Darstellung auswählbar.

Laut Nvidia wurde das KI-Modell hinter GauGAN2 mit über 10 Mio. hochwertigen Landschaftsfotos trainiert. Man brachte dem System auch bei, wie Wörter wie „Winter“, „Regenbogen“ oder „neblig“ zu den Bildinhalten passen. Im direkten Vergleich mit anderen KI-Modellen produziere GauGAN2 laut Nvidia eine breitere Vielfalt an Bildern, die zudem hochwertiger seien. Viel Spaß beim Experimentieren!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.