Nova Launcher 5.1 erschienen, bringt dynamische Badges

Launcher auf der Android-Plattform sind ein weites Feld. Der eine ist mit dem in der Lieferung enthaltenen Funktionsumfang zufrieden, der andere bastelt sich lieber selbst etwas zusammen. Die Auswahl ist reichlich – und meine derzeitige Wahl ist der Nova Launcher, da er sehr flexibel ist. Die erste Berührung mag verwirrend sein, doch mit der Lernkurve macht die Software Spaß. Jetzt ist die finale Version 5.1 des Nova Launchers erschienen.

Die finale Version 5.1 des Nova Launchers bringt Funktionen mit, die vorab schon in die Betaversion eingeflossen sind und vielleicht schon dem einen oder anderen Nutzer bekannt sind. So gibt es nun dynamische App-Badges.

Die kleinen Markierungen an den App-Icons informieren Nutzer in der Regel darüber, wieviele Ereignisse sich in einer App abgespielt haben. Sie klären aber nicht darüber auf, um welche Art von Ereignissen es sich handelt. Im Fall von Chats sieht man beispielsweise nur, dass man X Nachrichten hat, aber nicht ob alle im gleichen Chat oder von verschiedenen Absendern.

Genau hier setzt der Nova Launcher 5.1 an und bringt statt Zahlen kleine Bildchen ins Spiel. Beim Messaging bedeutet dies, dass Ihr Kontaktbilder seht, oder App Icons am Google Play Store. Wer die Anzeige von Zahlen-Badges bevorzugt, kann auch diese nutzen, in den Einstellungen lässt sich der Badge-Typ ändern. Ich persönlich bin eher der Typ „nackte Zahlen“, brauche die Funktion also nicht.

Auch zum Thema:

Nova Launcher: Ordner und Reiter im Drawer erstellen

Nova Launcher: So sieht mein Setup aus

Nova Launcher: So aktiviert man das Labs-Menü

Android 7.1 oder Nova Launcher: App-Unterpunkte direkt anspringen

Nova Launcher mit Pixel Launcher-Feeling

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Es wäre halt super, wenn man die bevorzugte Anzeige individuell für jede App einstellen könnte. Bei Messengern sind mir die kleinen Profilfotos im Rahmen der Beta schon irgendwie ans Herz gewachsen, bei anderen Dingen (Mails, PlayStore) sind die reinen Zahlen für mich eigentlich nützlicher. Naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann 🙂

  2. „…dynamische App-Badges“: Schnickschnack. Darauf hat die Welt mnicht gewartet.

  3. @Micha: Seh ich genau so. Hoffentlich kommt dieses Feature mit einem der nächsten Updates. Wäre genial

  4. Also mir wäre ein frei wählbares anderes App Symbol für derartige Benachrichtigungen lieber als das kleine Anhängsel daneben. Zum Bespielt der Telegram Papierflieger nur eben in rot, ist dann alles gelesen erscheint wieder das reguläre blaue.

  5. @Micha @chris83
    Das geht doch bereits. Kam mit der letzten Beta vor diesem final Release.
    Bei der App die keine Badges erhalten soll per langem druck auf das Icon und dann bearbeiten „Plakette anzeigen“ deaktivieren.

  6. @Marian
    Die beiden wollen für jedes Icon wählen ob Badget oder Zähler angezeigt wird. Jetzt geht derzeit nur global.

  7. @mGuest

    Da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn. Sorry und danke.

  8. Und wo/wie wird die Badgeanzeige eingestellt?eingestellt?

  9. Nova Einstellungen > Benachrichtigungsplaketten

  10. @mGuest
    Danke

  11. Hallo,

    Huawei P 10 lite mit Nova launcher.

    Ich denke, dass ich alles richtig eingestellt habe. Trotzdem zeigt es mir verpasste Anrufe auf dem Anruficon nicht an. 🙁 Was könnte ich noch tun/prüfen?

    LG

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.