Nokia: Zukunft der Digital-Health-Sparte wird untersucht
Withings stand viele Jahre für Produkte aus dem Bereich Digital Health. 2016 gab das Unternehmen Nokia bekannt, dass man Withings übernehmen wolle. Und so kam es dann Mitte 2017 auch, Withings wurde Teil von Nokia. Nun steht die Sparte auf dem strategischen Prüfstand, wie Nokia aus Transparenzgründen bekannt gab. Das Geschäftsportfolio von Nokia Digital Health umfasst Consumer- und Enterprise-Produkte und die Firma produziert und verkauft ein Ökosystem aus hybriden intelligenten Uhren, Waagen und digitalen Gesundheitsgeräten an Verbraucher und Unternehmenspartner.
Die strategische Überprüfung des Digital-Health-Geschäfts kann laut Nokia zu Transaktionen oder anderen Änderungen führen – oder eben auch nicht. Die Bereiche Patentgeschäft, Markenpartnerschaften und Technologielizenzen von Nokia Technologies sind nicht Gegenstand dieser Überprüfung, wie aus der Mitteilung hervorgeht.
Das kann viel bedeuten, beispielsweise, dass Nokia Partner für die Sparte sucht, diese vielleicht sogar anderen Herstellern zum Kauf angeboten wird.
Das würde ja durchaus dazu passen, dass bei der Waage die Pulswellengeschwindigkeit deaktiviert wurde (https://stadt-bremerhaven.de/smarte-waage-nokia-entfernt-funktion-bietet-rueckerstattung-an/). Wenn eine Sparte für einen Verkauf durchleuchtet wird („Due Diligence“) fallen solche Dinge ja auf und vielleicht wollte man ein Prozessrisiko vermeiden, welches auf den potentiellen Käufer übergehen würde…
Ich hoffe, dass die Produkte weiterleben. Habe mir gerade erst eine Nokia Steel gekauft und bin bisher sehr begeistert.
Mhh, jetzt wo dann Nokia Sleep rauskommt ….. Schade