Nintendo: Abschaltung der Online-Funktionen der Wii U und des 3DS am 8. April 2024

Nintendo hatte bereits im letzten Jahr mitgeteilt, dass die Online-Funktionen der alterenden Konsolen 3DS und Wii U im April 2024 abgeschaltet werden. Inzwischen gibt es dann auch ein exaktes Datum: Es ist der 8. April 2024. Wichtig für euch: Wenn ihr noch im eShop über Guthaben verfügt, solltet ihr jenes bis zum 11. März 2024 von der veralteten Nintendo Network ID auf ein Nintendo-Konto übertragen. Sonst geht es nämlich verloren.

Nach der Übertragung könnt ihr das Guthaben für digitale Einkäufe im eShop der Nintendo Switch verwenden. Auch wenn ihr keine Switch besitzt, könnt ihr den Transfer vornehmen – besser als das Geld zu verlieren. Die Nintendo Wii U dürften wohl wenige Leser besitzen. Denn die Konsole war für Nintendo ein großer Flop und konnte sich nur 13 Mio. mal verkaufen. Anders sieht es beim 3DS aus, das ca. 75 Mio. mal über die Ladentheke wanderte.

Nach dem Ende der Online-Dienste werden keine Online-Multiplayer-Partien mehr möglich sein und auch andere Funktionen wie Leaderboards entschwinden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Weiß eigentlich jemand wie das z.B. bei der Switch aussieht mit online / digital gekauften Spielen? Hat Nintendo da irgendwo ein Statement veröffentlicht wie lange die Spiele dann noch heruntergeladen werden können o.ä.?

    Ich selbst habe bei meiner Switch Wert darauf gelegt alle Spiele als Physical Copy zu erwerben. In der Hoffnung das ich so auch immer die Spiele spielen könnte. Teilweise spielen mein Bruder und ich (sind beide Ü30) hin und wieder noch Spiele auf der alten SNES am alten Fernseher 🙂
    Wäre ja echt schade wenn man nun digital Spiele für die Switch erwirbt und Nintendo dann z.B. in 10 oder 20 Jahren hingeht und schlicht die Server dafür abschaltet. Gibt es da irgend ne offizielle Stellungnahme von Nintendo?

    • André Westphal says:

      Da hütet man sich natürlich sowas zu nennen, damit würde man sich ja nur unnötig Ärger im Vorfeld einhandeln. So etwas wirst du im Vorfeld weder von Nintendo, Microsoft noch Sony zu lesen bekommen ;-).

    • Physische Datenträger sind mittlerweile leider auch keine Garantie, dass es später mal geht. Speziell bei der Switch sind doch schon einige Spiele wo nur minimale Inhalte auf der Kassette sind (oder keine) und alles nachgeladen wird. zb Die Bioshock Collection – da hört das Spiel dann nach kurzer Zeit auf und man muss den Rest nachladen.

      Aber man hat sicher mehr Chancen als mit reinen, digitalen Versionen

  2. Ihr habt in diesem Zusammenhang vergessen, Pretendo zu erwähnen:

    „Pretendo ist ein Open-Source-Projekt, welches das Nintendo Network für den 3DS und die Wii U durch Clean-Room-Reverse-Engineering rekonstruiert.
    Da unsere Dienste kostenlos und Open-Source sind, können diese auch nach der offiziellen Schließung des Nintendo Networks weiter existieren.“

    https://pretendo.network/

  3. Das ist für mich nach wie vor ein Grund bei „klassichen Konsolen“ (überwiegend) bei physischen Spielen zu bleiben.
    Auf dem Steam Deck gehts ja nicht anders und da hab ich auch weniger Schmerz, dass in 5 Jahren die Server da offline sein könnten…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.