Netflix: „Wenn wir den Service verbessern, können wir auch etwas mehr verlangen.“

Netflix hat seine aktuellen Zahlen genannt. Also die Summe, die man eingenommen hat – und die Nutzerzahlen. Ein weiteres Quartal für einen Streaming-Anbieter während der Corona-Pandemie. Ein Garant für Zuwachs bei steigenden Kosten für Abonnenten? Zumindest konnte man nicht mehr so viele neue Kunden begrüßen wie vor einem Jahr. Knapp vier Millionen neue Abonnenten konnte man im ersten Quartal 2021 begrüßen – insgesamt 207,64 Millionen sind es insgesamt. Seit Anfang 2020 sind 25 Millionen Abonnenten hinzugekommen. So konnte man das beste Quartal der Firmengeschichte hinter sich bringen.

Rund 1,7 Milliarden Dollar Gewinn bei knapp 7,2 Milliarden Dollar Umsatz machte man. Sicherlich „Schuld“ mit daran: Preiserhöhungen und durch die Pandemie bedingte Drehpausen, die Geld eingespart haben. Aber diese Kosten muss man später wieder tragen.

Spannende Aussage im Geschäftsbericht:Wir sehen auch, wie sehr die Mitglieder Netflix schätzen, da die Abwanderungsrate im Q1’21 unter dem Niveau des Q1’20 lag. Dies demonstriert, dass, wenn wir den Service verbessern, auch etwas mehr verlangen können.“ Mal schauen, wie das weitergeht. Immer mehr Dienste buhlen um das Geld des Kunden, der ist aber vermutlich nicht gewillt, ohne Ende auszugeben. Kein Wachstum ist unendlich. Auch nicht bei Netflix.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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57 Kommentare

  1. Na wenn sie meinen….

    Gerade erst am Wochenende nach 2 Monaten wieder gekündigt. Männe wollte „Disentchantment“ schauen :-). Davor hatten wir eine Pause von 9 Monaten eingelegt. Und davor, ja man kann es erahnen, hatten wir für nur einen Monat abonniert.

    Und dabei waren wir treue Kunden von der ersten Stunde an. Eine Verbesserung, so wie Netflix es versteht, sehen wir leider nicht. Im Gegenteil.

  2. Passend dazu trudelte bei mir gerade eine Mail von Netflix Türkei im Postfach an.
    Der Preis für das UHD Paket (4 gleichzeitige Streams) wird ab 21. Mai auf € 5,60 pro Monat erhöht. Muss ich (und meine Familiengruppe) wohl mit leben

  3. Netflix stand mal für gute Qualität, ist aber mittlerweile eine ramschbude geworden die genauso aussieht wie der playstore. Und wenn mal eine gute Serie kommt, ist nach spätestens drei staffeln wieder Schluss.Wäre netflix nicht im sky Abo, würde ich kündigen.

  4. Ich hatte jetzt 3 Jahre das 4k Paket, hab gestern komplett gekündigt. Einfach zu teuer.
    Das Basis Paket für 8€ wär ok. Wenn es nicht nur 480p hätte, sondern 1080p.

    Ich bin richtig erschrocken als ich 480p gelesen hab, dass sich ein Streamingdienst das überhaupt noch traut anzubieten (außer als Fallback wenn der Endkunde nicht mehr reinkriegt).

  5. Netflix: „Wenn wir den Service verbessern, können wir auch etwas mehr verlangen.“ Na dann fangt mal an….bisher wird Netflix eigentlich immer schlechter…müsste also auch immer billiger werden.

  6. Ich gebe es gerne zu, wir sharen den FHD Account. Wohlgemerkt zu 5. bei bis zu 2 gleichzeitigen Streams hat noch keiner gemeckert dass es bei ihm nicht geht.
    Sprich aus meiner Sicht dafür dass jeder einzelne von uns es nur wenig nutzt.
    Aus der Gruppe ist maximal einer bereit den Preis des vollen Abos zu zahlen.
    Am Geiz liegt es nicht, Abos wie zB D+ und Amazon Prime werden nicht geteilt, da ist man eher bereit den Preis zu zahlen.

  7. Mitlerweile ist es bei uns so, das wird fast nur noch Amazon Prime nutzen, Netflix habe ich am letzten Wochenende gekündigt und D+ ist bereits längst gekündigt, hab da aber ein vergünstigtes Jahresabo, so das wir noch ein paar Monate mal reinschauen können, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt – aktuell nicht. Sky Ticket teste ich derzeit, aber eigentlich mehr wegen Formel1, da mich das aber jetzt schon 2 Rennen ziemlich gelangweilt hat, wir Sky auch keine Zukunft haben bei uns. Der Rest im Angebote von Sky lohnt nicht wirklich, viele Filme sind auch bei Prime zu finden.

    Aber wie schon geschrieben, es wird Frühling/Sommer, da bin ich eh lieber draussen aus vom TV.

  8. Bei der letzten Erhöhung bin ich auch auf das HD Angebot gewechselt. Für mich alleine rechtfertigt sich der Aufpreis auf 4k nicht mehr.
    Da ich auch mehr Filme als Serien sehe, bin ich meist auch bei Prime unterwegs. Da habe ich wenigstens 4k im Preis mit inbegriffen.
    So langsam denke ich das Netflix das teilen des Accounts nicht unterbinden wird, dafür aber den Preis derart gestaltet das jeder der 4 möglichen Nutzer so den „Vollpreis“ der Konkurrenten tragen wird. Der Dumme ist dann derjenige das Angebot alleine nutzt.

  9. Netflix Konsum: Der Gedanke, man KÖNNTE heute was bei Netflix gucken, tut es aber nicht, und es vergehen manchmal Wochen gar Monate, reicht aus, das Abo nicht zu kündigen. Ist übrigens ein sehr interessantes Phänomen. Sind die Kosten nicht allzu hoch, dass es wehtut, lässt man es einfach weiter laufen.

  10. Wir sind aktuell auch nur noch dabei weil es durch das Family Abo gerade so noch vertretbar ist, trotz der geringen Nutzung. Sobald diese Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, oder die Preise gar noch weiter steigen sind wir auch weg.

  11. Enrico Hahn says:

    Ich weiß nicht, wirklich besser ist Netflix meiner Meinung nach nicht geworden. Die eigenproduzierten Inhalte sind überwiegend nicht so der Brüller, Netflix setzt hier eher immer mehr auf Quantität statt Qualität.

  12. Ich bin bei der letzten Preiserhöhung auf das SD-Abo zu 7,99€ gewechselt. Und weder auf meinem 50“ TV, noch auf dem iPad vermisse ich Schärfe. Mir reicht das, meine Augen sind eh nicht so toll am Abend und ich will keine Brille zum Gucken aufsetzen. Die anderen Abos bei Netflix sind mir inzwischen zu teuer geworden. Denn eigentlich sehe ich nur wenige Dinge. 99% der Inhalte von Streaming-Anbietern gucke ich nicht.

    Neben Netflix habe ich noch Amazon Prime. Das ist noch billiger, daher kündige ich nicht. Aber teurer dürfte es nicht werden. Und Apple TV+ ist noch kostenlos, daher freue ich mich über „For all mankind“. Aber ansonsten uninteressant. Dafür werde ich keine 5€ ausgeben. Sky Ticket hatte ich immer dann gebucht, wenn ich dort ne Serie gucken wollte und es dann sofort wieder gekündigt, da sonst nur Müll im Katalog ist. Die App ist auch grauenhaft und die ständige PIN-Eingabe nervt gewaltig.

  13. Na wenn Hochmut nicht langsam mal vor den Fall kommt…
    Der Netflix Preis ist schon lange nicht mehr im angemessen.
    Amazon verbessert seine Services auch stetig bei stabilen Preis und hinzu kam auch noch ein neuer top Konkurrent mit Disney+ der viel günstiger ist bei (bald) erheblich krasseren Kontent.
    Lass mal die ganzen Star Wars und Marvel Serien/Filme kommen, dann wird sich D+ vor Abonnenten nicht mehr retten können.

    Soll Netflix weiter gegen Kunden arbeiten, dann sind sie bald das Schlusslicht. So passierte es Sky früher Premiere auch.

    • Naja, Netflix hat ein völlig anderes Geschäftsmodell als Amazon und Disney+.

      Amazon hat den Vorteil, dass Prime eigentlich ein Marketinginstrument ist, mit dem sich Video querfinanzieren lässt. Disney hat wiederum Kohle ohne Ende aus anderen Geschäftsbereichen und will (und kann) sein Produkt aktuell lediglich mit aller Macht in den Markt drücken, um den Market Share zu erhöhen. Dazu kommt noch eine viel spitzere Zielgruppe als Netflix sie hat. Netflix will einfach ein sehr breites Publikum bedienen und das nicht nur bezogen auf Schichten und Alterskohorten, sondern auch kulturell. Netflix bedient aktuell zirka 190 Ländermärkte, Disney+ lediglich knapp über 60 Länder.

      Das Problem ist hier nur, dass Dir und mir als Einzelpersonen kaum ein Vorteil durch die starke Ausdifferenzierung entsteht. Und so ist die Mischkalkulation bei einem breit angelegten Portfolio immer stärker ausgeprägt, als bei Diensten mit spitzeren Zielgruppen. D.h. wir zahlen den ganzen Mist anderer Zielgruppen einfach mit. Deshalb geht die Logik von Netflix für mich auch nicht auf. Mag sein, dass man in den letzten Monaten viel Content online gestellt hat. Darunter waren aber auch zahlreiche koreanische Liebeskomödien, die mich überhaupt nicht ansprechen. Insofern können sie von mir auch nicht mehr dafür verlangen.

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