Nearby Share kann auch ganze Ordner teilen

Nearby Share von Google ist unter Android keine Neuheit mehr, funktioniert aber auch schon seit einer Weile in Kombination mit Windows. Darüber könnt ihr Dateien unter euren Geräten teilen. Was jedoch viele nicht wissen: Neben einzelnen Dateien ist es auch möglich, direkt ganze Ordner zu versenden.


Sowohl von Android zu Android als auch etwa von Android zu Windows und umgekehrt könnt ihr Ordner versenden. Obacht jedoch: Das funktioniert aktuell nur korrekt über Google Files, wenn die Ordnerstruktur erhalten bleiben soll. Samsungs Dateimanager etwa versendet zwar alle Inhalte eines Ordners, behält aber die Ordnerstruktur leider nicht bei, was ärgerlich sein kann.

Beim Versenden wird euch zudem nicht konkret angezeigt, dass ihr einen Ordner verschickt, stattdessen seht ihr nur im Hinweis, dass mehrere Dateien transferiert werden. Alles sollte aber geordnet ankommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Danke für den Tipp 🙂

  2. Nearby Share haben sie echt gut hinbekommen.

  3. Funktioniert dies eigentlich genau so gut, wie AirDrop?

    • Besser, weil mehr Plattformen unterstützt werden.
      Schlechter, weil die meisten „immer unsichtbar“ und nicht „für Kontakte sichtbar“ als Standard gesetzt haben.

  4. Kennt jemand eine Methode wie man NearbyShare mit MacOS kompatibel bekommt? Nutze zwischen meinem Pixel und MacBook aktuell LANDrop, was zwar funktioniert, aber eben auf das selbe Netzwerk angewiesen ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.