NASA veröffentlicht erstes 8K-Video aus dem Weltraum
Die NASA (National Aeronautics and Space Administration) ist hier im Blog immer mal wieder Thema. Sei es durch illustre Selfie-Apps, die Parker Solar-Sonde oder auch eine 4K-Tour des Mondes. Nun feiert man bei der US-Raumfahrtbehörde gemeinsam mit der ESA (European Space Agency) eine neue Premiere. Auf der ISS (International Space Station) hat man das erste 8K-Material im Weltraum gedreht und veröffentlicht.
Die Astronauten haben mit einer RED Helium 8K gearbeitet. Das ist keine Überraschung, denn die Zusammenarbeit mit RED läuft schon eine ganze Weile. So hatte man nämlich zuvor auf der ISS bereits RED Dragon 6K im Gebrauch. Im April war es aber Zeit für ein Upgrade und man stockte auf die RED Helium 8K auf, welche das neue Material aufgezeichnet hat. Ultrascharfes Material aus dem Weltraum gibt es nicht jeden Tag zu sehen, da lohnt der Blick also auf jeden Fall.
Problem: Kaum einer unserer Leser dürfte wohl bereits einen 8K-TV besitzen. Allerdings hat die NASA das Video auch bei YouTube veröffentlicht. Dort könnt ihr auf Wunsch auch andere Auflösungen wählen. Je nach Browser stehen euch bis zu 4320p zur Verfügung. Alternativ schaut ihr eben beispielsweise in 1080p, 1440p oder 2160p rein. Wollt ihr die aggressive YouTube-Kompression umgehen, dann könnt ihr das Video auch in 8K direkt bei der NASA kostenlos herunterladen.
Oben ist die YouTube-Version zu sehen. Der Download des rund dreiminütigen Videos ist für euch hier zu finden. Trotz der recht kurzen Spielzeit müsst ihr aber über 3 GByte herunterladen. Dabei hat die NASA bereits bestätigt, dass das erste 8K-Video von der ISS definitiv nicht das letzte bleiben werde. Man plant also bereits die Veröffentlichung weiteren Materials. Feine Sache, denn auch wenn native 8K-Bildschirme aktuell noch Seltenheitswert haben, ist es nie verkehrt sich frühzeitig auf die Zukunft vorzubereiten.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.