Motorola Moto 360 bekommt Android 5.1.1

Die Motorola Moto 360 ist die auf Android Wear basierende Smartwatch, die bis heute noch auf ihr Update auf Android Wear 5.1.1 warten musste. Man sei auf Probleme gestoßen, teilte Motorola vor einigen Tagen mit. An diesen habe man zusammen mit Google gearbeitet – und offenbar hat man eine Lösung gefunden, denn Motorola teilte mit, dass jetzt damit begonnen werde Android 5.1.1 auf die Motorola Moto 360 zu bringen.

Motouhr4

Bedeutet beispielsweise für euch: ihr könnt die Funktionen der Smartwatch im WLAN auch dann nutzen, wenn ihr euch ausserhalb es Bluetooth-Bereiches aufhaltet. Praktisch: befinde ich mich im Obergeschoss, habe das Smartphone aber im Untergeschoss, war es in der Vergangenheit Essig mit der Verbindung – durch Bluetooth. Das Problem bin ich los – und sicherlich werden sich auch viele unserer Leser darüber freuen.

Nach dem Update kann nicht nur der Screen „always on“ sein, auch Apps bekommen diese Option verpasst – um Akku zu sparen wird der Schirm aber nur in voller Helligkeit und Farbe angezeigt, wenn ihr draufschaut. Hier bitte ich euch mal um Feedback: Google hat bestätigt, dass Android Wear 5.1.1 ein Problem hat, welches den Akku schneller leert, als man es erwartet. Können dies die Motorola Moto 360-Nutzer auch nach einem Update bestätigen? Den Beitrag dazu findet ihr hier.

Zurück zu den Neuerungen, die Nutzer nun an ihrer Moto 360 mit ihrem Plattfuß feststellen werden: Die Navigation wurde angepasst. Man muss nicht mehr mit dem Finger über das Display rasen, stattdessen kann man Benachrichtigungen auch durch die Bewegung des Handgelenks anspringen. Schaut euch dieses GIF an, dann seht ihr, wie das Ganze funktioniert.

Auch lassen sich auch Apps und Kontakte schneller anspringen, diese lassen sich nun nach einem Antippen des Bildschirms starten. Wer nicht reden oder schreiben möchte, der kann jetzt auch Chats mit Emojis beantworten, die man selber zeichnen kann.

In diesem Sinne, checkt einmal, ob euer Update anrollt.

(via Motorola)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. HALLELUJA!

  2. Es wäre schön, wenn endlich mal ein Nachfolger kommt. So sehr ich die 360 schätze, aber mit dieser Uralt-CPU war das Teil von Anfang an ein Rohrkrepierer…:-(

  3. Noch kein Update hier 🙁

  4. Akkuvverbrauch mit Android 4.4: 3% – 4% je Stunde. Akkuverbrauch mit 5.01: 6% – 8%(!) je Stunde. Selbes Nutzerprofil (98% Watchface mit interaktiven Display, 1% Timer-App, 1% Rumspielen). Ich glaube kaum, dass es besser wird. Leider kann man die Companion-Apps auch nicht deaktivieren. Ich werde mir wieder eine Pebble kaufen. Die war besser.

  5. @Richard – die Pebble ist mir ihrer komplett anderen Displaytechnologie auch nicht vergleichbar. Wenn Du die Moto los werden will, lass‘ es mich mal wissen 😉

  6. Ich bin etwas irritiert. Hat die moto tatsächlich ein bislang ungenutztes feature von Wlan an Bord?
    Noch ist auch bei mir kein update angekommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.