Microsoft zeigt am 6. Oktober neue Windows 10 Hardware
Mit Windows 10 hat Microsoft dieses Jahr schon ein riesiges Release gehabt, aber damit soll noch nicht Schluss sein. Aktuell verschickt Microsoft Einladungen an Pressevertreter und Analysten. Das Thema ist Windows 10 Hardware, um was es konkret geht, wird nicht verraten. Aber wir haben ja bereits einige Gerüchte gehört und Leaks gesehen, sodass der 6. Oktober wohl auch der Tag der neuen Lumia Smartphones werden wird. Die Lumias 950 und 950 XL stehen im Raum (auch bekannt als Cityman und Talkman), außerdem gibt es Gerüchte zu einem Surface 4 Pro und einem Microsoft Band 2. Die neue Hardware soll übrigens nicht direkt verfügbar sein, sondern eher im Oktober-/November-Zeitraum zur Verfügung stehen. ZDnet berichtet zudem, dass das Microsoft Band 2 zwar nicht mit Windows 10 laufen wird, aber dennoch zu den neuen Windows 10-Geräten zählen soll. Werden wir dann spätestens am 6. Oktober sehen.
Darf ich was sagen? Meine Begeisterung hält sich in Grenzen was aktuell M$ angeht. Wer weiß wie lange diese neuen Smartphones Bestand haben werden. 1 Jahr? Dann kommt wieder ein neues System welches nicht rückwärts-kompatibel (bezgl. Software) ist und das Ganze Spiel fängt wieder von vorne an. M$ hat fast genauso wenig Konzept wie unsere Fr. BK.
Das $ gehört inzwischen Apple ==> A$
Zeichen
Microsoft? – Wayne…
Hmm. Hardware, Microsoft.
Seit Windwos 10 und dem ganzen Hick-Hack mit deren Zwangsupdate habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu deren Produkten.
Bin mir – im Nachhinein – echt dankbar dafür, mich Anfang des Jahres mit alternativen Betriebssystemen auseinandergesetzt und rechtzeitig umgestellt zu haben.
Vorteil: „ältere“ Hardware läuft hier ohne nenneswerte Abstriche, und ist – aufgrund der etwas geringen Anforderungen sehr günstig zu bekommen. Unterstützung und (problemlose !!) Updates und sorgenfrei bleiben bis 2019 (Ubuntu 14.04 Trusty Tahr).
Bei den Jungs aus Redmont: Aller 2 Jahre was Neues, fehlschlagende Updates, „UEFI und Secure Boot“ sowie eine völlig sinnfreie „Installationsroutine“ („Click-and-run“ bei Office 2013) ohne Auswahl der Installationsoptionen sowie Zwangskonto zur Aktivierung haben mir den Spaß endgültig vermießt.
Leider habe aich als Überbleibsel noch ein Lumia 510 in Nutzung. Mit Windows 7.8. Für mich ausreichend bei <10 € Telefoniekosten im Monat, aber ein Windows Phone wird das nächste bestimmt nicht mehr.
Grund: an sich nicht schlecht, bezahlbarer Preis, aber der Support/Updates sind zeitlich begrenzt, und der eingesetzte Browser eine Frechheit, die den Namen "Browser" überhaupt nicht verdient.
Nach der Verschlüsselung der E-Mails durch die Anbieter Ende 2014 wird das Abrufen dieser durch das Handy nicht mehr unterstützt. Hier wird auf "aktuellere" Hard- und Software verwiesen. DAS kann es nun wirklich nicht sein.
So macht man sich keine Freunde.