Microsoft: Weitere Windows-11-Apps lassen sich deinstallieren

Microsoft plant, den Benutzern von Windows 11 demnächst eine erweiterte Deinstallationsfunktion für vorinstallierte Apps anzubieten. Das Softwareunternehmen hat begonnen, einen neuen Build von Windows 11 mit den Testern des Canary Channels zu testen, der es ermöglicht, die Kamera-App, die kürzlich eingestellte Cortana-App, die Fotos-App, die Personen-App und den Remote Desktop (MSTSC)-Client zu deinstallieren. Nicht-Windows-Insider-Benutzer von Windows 11 müssen jedoch noch Geduld haben, um die Apps zu deinstallieren. Microsoft befindet sich derzeit in der Planungsphase für sein kommendes großes Windows-11-Update im September.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Yachtmaster says:

    es fehlt der Edge Browser – kostet mich nach jedem Update 15 Minuten diesen wieder rauszuschmeißen.

  2. Sind das erste Auswirkungen des DMA?

  3. Ich würde auch gern Edge deinstallieren können. Und diese ganzen räudigen Store-Apps wie Facebook, Instagram usw. Das hat auf einem Firmenrechner nix zu suchen.

    • ja, dieser ganze sogenannte „Soziale Netzwerke“ Krempel gehört weg, und das betrifft nicht nur Firmenrechner, sondern IMHO generell alle Systeme, auch mobile.

    • Facebook, Instagram usw. kannst Du aber von Seiten MicroSofts deinstallieren, wahrscheinlich fehlen da eher die Rechte auf dem Unternehmensrechner?

    • Funktioniert der „Windows 11 ohne Bloatware installieren Trick“ nicht mehr?

  4. Ich wäre schon zu frieden, wenn an der Taskleiste das Gruppieren abschalten gehen würde. So wie in WIndows 10
    Es gibt zwar irgendwo einen Registry Key der das schon machen soll, das geht aber in der 22H2 nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.