Microsoft: Tastaturen für PCs mit Windows 11 erhalten eine neue Copilot-Taste

Microsoft hat mit seinem Copiloten ein KI-Tool in petto, das erst kürzlich als dedizierte App für sowohl Android als auch Apple iOS durchgestartet ist. So entkoppeln die Redmonder ihre KI-Features inzwischen wieder etwas von Bing. Allerdings bewirbt man ja mittlerweile auch Edge als „KI-Browser“, sodass die Strategie immer noch mehrere Anwendungen umfasst. Jetzt hagelt es eine größere Neuerung: Tastaturen für Windows 11 sollen als Standard eine neue Copilot-Taste integrieren.

Dabei betont Microsoft, dass die Einführung der Copilot-Taste die erste signifikante Änderung an der Windows-PC-Tastatur seit fast drei Jahrzehnten darstelle. Es sei gerechtfertigt, dem Copilot eine eigene Taste zu spendieren, denn im Jahresverlauf wollen die Redmonder KI noch nahtloser in Windows einbetten. Man spricht von einer Integration in sowohl das Betriebssystem, die Chips als auch weitere Peripherie, wie eben die Tastaturen.

Entsprechend geht Microsoft davon aus, dass 2024 das Jahr des KI-PCs werde. Die Copilot-Taste soll zusammen mit der allseits bekannten Windows-Taste ein fester Bestandteil der PC-Tastatur werden. Ein Druck der Taste ruft dann eben auch sofort die Copilot-Funktion in Windows auf. Viele Partner setzen diese Taste auch in ihren Notebooks direkt ein. Erste Geräte sollen deswegen auch schon ab Ende Februar 2024 im Handel zu haben sein. Auch kommende Surface-Modelle werden die Copilot-Taste natürlich einsetzen.

Letzten Endes zeigt jene Anpassung, dass Microsoft den Copiloten als bedeutsame und langfristige Evolution des Windows-Ökosystems ansieht. Das Tool soll sich im Alltag der Nutzer fest verankern. Dies soll auch dank der gesteigerten KI-Leistung der neuesten Chips von AMD, Intel und Qualcomm möglich sein.

Falls ihr euch im Übrigen fragt, was denn passiert, wenn der Copilot für Windows an eurem Gerät nicht zur Verfügung steht oder deaktiviert worden ist: Dann startet ihr über die Taste die Windows-Suche. Tja, was sagt ihr zu dieser Neuerung?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Suche ist F2. Also einfach da mal ein Icon aufdrucken. Wer kennt denn das Icon vom Co-Piloten? Weiß doch auch fast niemand mehr, dass F1 die Hilfe öffnet.

    • Ich hoffe, dass die nächste Anpassung erst wieder in mindestens drei Jahrzehnten erfolgt. Die Umgewöhnung ist immer anstrengend.

      Aber praktisch könnte es schon sein, obwohl eine Belegung über eine F-Taste bestimmt auch möglich wäre.

      Gibt es eigentlich ein eigenes Layout von Linux-Distributionen wie z.B. Ubuntu?

      Plant Apple auch eine eigene Taste für KI oder belassen die es bei dem aktuellen Tastatur-Layout?

  2. hoffentlich kann man einer der g Tasten bei logitech auf den CoPilot legen

    Wehe, der geht nicht im flight Simulator

  3. Die windows-Taste gibt es schon ewig, kennt irgendjemand irgendwen, der diese Taste tatsächlich benutzt?

    • Ich nutze die und ich kenne sehr viele die die nutzen.

    • Ich nutze sie ständig. Ich habe keine Programme auf dem Desktop liegen, aber ich möchte mich nicht durchs Startmenu hangeln. Windowstaste drücken, 1-2 Buchstaben eingeben, Enter und Programm ist da.
      Warum sollte ich mich dem verweigern?

    • Mehrfach täglich.
      Ich muss (Vorschrift in der Firma) den Bildschirm sperren wenn ich den Platz verlasse.
      Win + L ist am schnellsten.

    • General Failure says:

      Ja, mich selber, ständig. Win alleine für ein Startmenu. Win-E, Win-R, Win-L, Win-P, Win und Cursorkeys. Manchmal auch WIn +/- zum zoomen. In Linux hab ich manches etwas anders belegt.

      Ich lasse halt gerne beide Hände ständig auf der Tastatur und meine Lieblings-Maus ist darum auch der ThinkPad Trackpoint.

      Laut The Verge wird der Copilot-Key die Menu-Taste rechts neben Space ersetzen. Damit kann ich leben, die fand ich immer überflüssig.

      • Rechts neben der Leertaste ist bei mir AltGR. Wie greifst Du ohne die auf die Drittbelegung der Tastatur (z.B. ~ | ²) zu?

        • AltGr gibt es nicht auf der us tastatur, die meine aber nicht die altgr taste sondern die Taste für das Kontextmenü.

        • Die Menütaste („menu key“, „application key“) ist eine andere Taste als Alt Gr. Letztere fällt natürlich nicht weg.

    • Ja, Windows Taste die ersten Buchstaben eines Programms, Lesezeichens, Datei enter. Fertig.

    • Wieder was gelernt.

    • Sag mir, dass du ein lahmer Maus-Nutzer bist, ohne mir zu sagen, dass du ein lahmer Maus-Nutzer bist.

      Natürlich nutze ich ständig die Windows-Taste, es gibt so einige Tastenkürzel, die man damit nutzen kann, man muss sie halt kennen und intus haben. Wenn man effektiv und schnell arbeiten will, nutzt man eben Tastenkürzel, nicht nur die Windows-Taste sondern alle möglichen Kombinationen von Ctrl, Alt, Shift in den verschiedensten Programmen.

      Andersrum gesehen kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal bewusst mit der linken Maustaste auf den Startbutton geklickt habe, die meisten Programme starte ich mit einem Daumen-Druck auf die Windows-Taste und „Lostippen“ der ersten Buchstaben eines Programm-Namens, oder auch mal mit Mausklick auf ein Icon, dass im Startmenü gepinnt ist, dies gibts aber auch nur von den Programmen, die ich häufig nutze beim Arbeiten.

      Die Tasten auf der Tastatur, die ich tatsächlich überflüssig während meiner Nutzung empfinde sind:
      – Kontextmenü-Taste: neben der rechten Ctrl-Taste, die erreicht man auch durch Shift+F10
      – Rollen-Taste: fürs „Rollen“ nutze ich eher die mittlere Maus-Taste

    • Ja

    • Jeder, der viel mit Shortcuts arbeitet (weil es eben schneller geht), kennt die Windows-Taste.
      Und das sind etliche.

    • Win+L
      Win+E
      Win+H
      Win+Pause
      Win+Tab
      Win+P

      Ich habe meine Ahnung wie oft ich die Taste am Tag drücke, aber es ist durchaus häufig.
      Kennst du wen der die tatsächlich NICHT nutzt?

  4. Ja, ich mach das ständig, wenn ich ein Programm starten möchte. Schnell auf die Windows-Taste, die ersten paar Buchstaben des Programmnamens eintippen, Enter und fertig.

  5. Ich hätte gesagt: Wenn schon KI dann kann das Ding doch sicher auch entscheiden, ob ich gerade im Startmenü suchen möchte oder mit dem Copilot reden.

    Die ganzen Tastenkürzel in Verbindung mit der Windowstaste dürfen gerne bleiben wie sie sind, die haben sicher alle ihre Berechtigung.

    Aber die Startmenü „Windows => Startmenü öffnen“ hat mal vor Urzeiten das „im Startmenü suchen“-Suchfeld fokusiert. Die Funktion gibt es immer noch und durchsucht aktuell neben dem Startmenü noch allerlei weitere Orte, nur erscheint das Suchfeld erst, wenn ich nach der Windows-Taste noch weiteren Text schreibe.

    Soll sich dieses Suchfeld doch überlegen, ob ich gerade meinen Rechner durchsuchen möchte oder mit der KI reden.

    ich bin mal gespannt wie schnell eine Extrataste im Massenmarkt angekommen ist.

    Die erstbeste Grafik die ich gefunden habe sagt mir, dass Microsoft in den letzten 10 Jahren 25% Marktanteil verloren hat und jeder Wald- und Wiesen-Tastaturhersteller hat eigene Ideen für Shortcut-Tasten, da wird sich schon der ein oder andere von der Masse abheben und seinen eigenen Stiefel durchziehen wollen. Erinnert sich noch jemand an die Einzeltasten die den Browser starten oder den Windows-Media-Player?

    Auf der anderen Seite ist gerade so ein KI-Vorschlag von Microsoft vielleicht für die Masse der Tastaturhersteller eine gerngesehene Vorgabe weil sie sich dann nicht selbst überlegen müssen, wie sie das Ding jetzt starten. Letztlich ist der große Wurf für die Akzeptanz der Hersteller ja, dass es für sowas eine definierte Keycode-Kombination gibt. Ob die Taste nun links oder rechts der Leertaste positioniert wird ist ist für die Keyboard-Hersteller sicher ein marginales Implementierungsdetail.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.