Microsoft könnte Paint und seine Fotos-App mt KI aufwerten

Microsoft könnte laut einem Bericht von Windows Central mehr Apps mit KI-Funktionen ausstatten. Konkret sei dies aktuell für etwa Paint und Fotos unter Windows 11 geplant. Im Rahmen der Experimente testet man auch OCR für das Snipping-Tool, die Kamera und Fotos. Generative KI könnte wiederum Paint aufpeppen. Für einige Funktionen werden aber Prozessoren mit einer dedizierten NPU (Neural Processing Unit) oder VPU (Vision Processing Unit) notwendig sein.

Die Fotos-App soll etwa Objekte oder Bilder in Bildern erkennen lernen. So könntet ihr dann jene Objekte ganz leicht ohne Gefrickel ausschneiden und anderswo einfügen. Unter Apple iOS ist dergleichen etwa schon relativ einfach möglich. OCR in der Kamera-App wäre natürlich wiederum eine Hilfe, um Texte aus Fotos zu kopieren. Das geht ja unter macOS z. B. ebenfalls.

Doch was soll die generative KI in Paint genau bewerkstelligen? Offenbar sollt ihr da nach eigenen Vorgaben eine Leinwand / einen Hintergrund erzeugen können, ähnlich wie beim Bing Image Creator. Die Technik im Hintergrund wird wohl auch identisch sein.

Aktuell soll es sich aber noch um interne Experimente handeln, sodass es noch keinen klaren Veröffentlichungszeitpunkt gibt. Ab 2024 könnte das Ganze aber eine größere Rolle spielen als jetzt noch in Windows 11. Lassen wir uns mal überraschen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bitte nicht.

  2. Klasse! Dann kann ich paar Extra klicks sparen und was ich brauche direkt in Window erledigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.