Microsoft Edge: Neues Bing-Pop-up soll euch zur Suchmaschine bewegen

Microsoft ist bekannt dafür, dem Nutzer seine eigenen Lösungen nahezu aufzudrängen. So wird euch bei der Suche nach Chrome im Edge-Browser direkt ein Banner angezeigt, der davon spricht, dass Chrome genau dieselben Funktionen hat und warum man denn wechseln möchte. Wenn ihr OneDrive schließt, werdet ihr gefragt, ob ihr das wirklich wollt und so weiter.

Die Strategie, dem Kunden ein wenig auf den Nerv zu gehen, scheint man weiter durchzuziehen. In dem Edge-Browser möchte man euch nämlich zukünftig in Richtung Bing-Suchmaschine bewegen. Ein Pop-up spricht von empfohlenen Browser-Einstellungen, die auch Bing als Standard-Suchmaschine setzen. Die Information kommt natürlich nur hoch, wenn ihr Google als euren Favoriten gesetzt habt.

Aktuell scheint das Ganze bisher nur in den USA der Fall zu sein. Es ist am Ende jedoch nur eine Frage der Zeit, bis man auch hierzulande davon genervt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Nachdem ich anfangs mit Edge sehr zufrieden war, bin ich vor Kurzem wieder zurück zu Firefox gewechselt. Diese ganzen Verschlimmbesserungen und Erweiterungen mit Vertikalleiste, Copilot etc. gehen mir tierisch auf die Nerven. Und ich habe weder Zeit noch Lust danach zu suchen, wie man das im Einzelnen wieder los wird. Google Chrome scheidet aus, da man dort nicht einfach mal so alle Browserdaten beim Beenden löschen lassen kann, ohne sich mit externen Plugins rumzuschlagen

  2. MS Edge Bye Bye!!! 🗿
    Ich bin ebenfalls wieder zurück zu Firefox!
    Weil man die Startseite im MS Edge und die Seite des 2. Tabs 3. Tabs nicht leer machen kann.
    Die Funktion mit About:Blank geht da nicht richtig.
    Und ich möchte weder eine Suchmaske für Doofe noch MSN Werbung da sehen.

  3. Genau mit solchen Aktionen hat MS mich überzeugt, mit dem Ende von Windows 10 auf Manjaro Linux statt Windows 11 zu wechseln

  4. Microsoft lernt es irgendwie nie. Und denkt daran, dass neuerdings Suchergebnisse auch von Drittseiten an Microsoft gesendet werden – also wenn ihr zB unter amazon.com sucht. Kann man mit einen RegEintrag beheben. Mal nach Sempervideo, Youtube und EdgeTelemetry suchen.

    • @Jan

      Das ist aber ein reines Edge Problem mit dem senden der Suche? In einem Firefox oder Chrome ist man davon nicht betroffen. Oder gibt es noch etwas neues was ich nicht kenne?

      • In Firefox werden alle Eingaben zu Google geschickt, sofern man nichts ändert. Bei Chrome werden alle besuchten Seiten, Cookies, Suchen, etc. an Google geschickt.

  5. Die begreifen es einfach nicht. Wie damals beim Netscape Navigator. Ich habe den Browser meiner Wahl als Standart definiert – trotzdem krätscht dieser Edge dazwischen. Ist aber inzwischen egal. Windows 10 läuft eh aus und danach kommt kein neues Windows mehr ins Haus.

  6. Browser -> Safari
    OS -> McOS
    Herzlichen Glückwunsch, Microsoft. Euer Plan mich von der Konkurrenz zu überzeugen, hat funktioniert.

    • Herzlich willkommen im iTeam. Von nun an wirst du nicht mehr genervt werden. Es sei denn, du kaufst nicht immer genügend iCloud-Storage. Aber du kriegst keinen Nag-Screen, wenn du versuchst dein Android mit uns zu nutzen. Es funktioniert dann einfach schlecht. Naja, außer das Abfließen der Daten zu Google. Das machen wir per Standard-Suchmaschine im Safari. Willkommen im iTeam.

  7. Wie lange das MS wohl macht und dann wieder zurücknimmt?

    Edge ist eh nicht mein Standardbrowser, dann würde ich es nicht so wahrnehmen.

  8. das ist ja wohl dass aller letzte. ich sehr es ja auch ständig wenn ich Windows 11 neu aufsetzte und mir über Edge einen anderen Browser zum Beispiel Firefox herunterlade.

    Da wird mir doch tatsächlich gesagt das es nicht nötig ist einen anderen Browser herunterzuladen. ich meine wo kommen wir den dahin?

  9. Quasi Strategien vieler Blogger … Webseitenbetreiber. Wobei ich Edge Vs. Opera aktuell mehr Gunst zuteil werden lasse.

  10. das kann Microsoft gerne mit mir versuchen. es wird definitiv nicht klappen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.