Microsoft Edge: Funktion „Folgen von Creator“ schickt aktuell jede besuchte URL an Bing-API

Auf der Plattform Reddit meldete sich ein Nutzer zu Wort, nach dessen Aussage Microsofts Browser Edge alle URLs, die ihr besucht, an seine Bing-API-Webseite (bingapis.com) weiterleiten soll. Microsoft selbst würde die Berichte darüber aktuell untersuchen, heißt es weiter. Ganz offiziell lässt sich nicht herausfinden, mit welchem Hintergrund Edge dieses Verhalten an den Tag legt. Bei The Verge habe man daher den Software-Ingenieur Rafael Rivera hierzu befragt. Jener antwortete folgendes:

„Microsoft Edge hat jetzt eine Funktion zum Verfolgen von Kreativen, die standardmäßig aktiviert ist. Es scheint, dass die Absicht war, Bing zu benachrichtigen, wenn man auf bestimmten Seiten ist, wie YouTube, The Verge und Reddit. Aber es scheint nicht richtig zu funktionieren und sendet stattdessen fast jede Domain, die man besucht, an Bing.“

Die zugrundeliegende Funktion »Creator Follow« soll es eigentlich erleichtern, Lieblings-YouTubern über das gesamte Internet hinweg folgen zu können, egal wo sie noch alles Content liefern. Bis Microsoft offiziell Stellung zur Thematik bezogen und eine Lösung angeboten hat, sollte die Funktion sicherheitshalber vorerst in den Einstellungen deaktiviert werden:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. BigBlue007 says:

    Ich hab Edge schon vor Monaten, als dieser unsägliche KI-Hype anfing, in Rente geschickt und surfe mittlerweile wieder mit Fkrefox.

  2. Und wieder mal gibts heimlich neue Spyware vom Edge Browser.
    Gut das ich bing.com, msn.com und bingapis.com schon lange komplett blockiere.
    Browser startet mobile auch deutlich schneller.
    Nachteil Startseite wird nicht mehr geladen.

  3. Edge sendet auch ohne solche „Features“ fleißig Daten an Microsoft. Kurze Verweis auf Kuketz‘ Auswertung zum Edge: „Selbst im »privaten Modus« sendet Microsoft Edge JEDE Domain bzw. vollständige URL (inkl. Parameter) in die Cloud …“
    https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

    Klar kann man viel einschränken und mit Firewall und was weiß ich alles arbeiten, man kann aber eben auch gleich einen Browser nutzen, der sauber(er) arbeitet und sich den Stress sparen.

  4. Bei Firefox fände ich das noch Überraschend aber bei MS Edge oder Google Chrome?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.