Microsoft Copilot kann bald unter Android als Standard-Assistent genutzt werden

Microsoft Copilot Pro - Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Microsoft Copilot Pro – Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Der Copilot ist Microsofts Version von ChatGPT, der mittlerweile nicht nur Enterprise-Kunden angeboten wird, sondern sowohl in einer kostenlosen als auch in einer zu bezahlenden Version für Privat-Kunden verfügbar ist. Eine App für den Assistenten gibt es natürlich auch.

Die Android-Variante kann in der neuesten Beta-Version (einfach über den Play Store anmelden) als Standard-Sprachassistent für das Betriebssystem gesetzt werden. Damit könnt ihr den Copilot von überall im Betriebssystem und zu jeder Zeit per Druck auf den Power-Button oder mit einem diagonalen Swipe aus der Ecke starten.

Das Ganze triggert dann aber kein Overlay, sondern startet die Haupt-App und wartet dabei auch nicht automatisch auf einen Input. Einen Screenshot macht die App von dem aktuellen Inhalte vorher auch nicht. So richtig ausgereift ist das noch nicht. Solltet ihr Beta-Nutzer sein, könnt ihr es ja mal selbst ausprobieren.

GIF von Mishal Rahman:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Also bei der Qualität, die der Copilot in den aktuellen Tests zeigt, würde ich den nicht mal für Geld zu meinem assistant auf dem Smartphone machen

    • @ Jens 1+ volle Zustimmung

    • Was stört dich denn an der Qualität?

    • Alexander F. says:

      Immer noch 10 Mal besser als alles was man momentan mit Google Gemini machen kann.

      • c’t 3003 hatte die kostenpflichtige Variante kürzlich mal für Word, Excel etc. getestet. Das war die absolute Katastrophe. Und andere Tests die mir online über den Weg gelaufen sind, sind nicht besser ausgefallen.

        Falls man hier in den Kommentaren Links posten kann – hier ist das Video von c’t 3003:
        https://youtu.be/sPqkJZ5OcsM?si=jHIsxxWhwY6t1cfH

        • Ich nutze Copilot Pro und bin recht zufrieden. Gerade bei Copilot Pro lohnt sich das Abo finanziell am meisten, da die kostenlose Variante des Copilots recht langsam ist und die zahlungspflichtige Variante ist dafür wirklich flink.

          Die Office-KI-Unterstützung ist nur das Sahnehäubchen des Copilots.

          Bei ChatGPT Plus bekommst du für 20 EUR nur Zugriff auf GPT-4 mit Nachrichtenbegrenzung und sonst nichts.

          Bei Copilot Pro bekommst du für 22 EUR Zugriff auf wesentlich höhere Geschwindigkeit, GPT-4 Plus, unbegrenzte Anzahl an Nachrichtenanfragen, die Microsoft Designer Extras, und noch den Office-KI-Support. Von dem Copilot Pro kannst du überall profitieren – auf der Copilot-Webseite, auf Bing, im Edge-Browser, im gesamten Office, in der App, bei Microsoft Designer und sogar in Windows Copilot selbst direkt (in der EU ab März). Gerade das man im Edge sogar PDF-Dateien mit über 1000 Seiten einlesen kann ist echt eine schöne Sache. Daher lohnt es sich für mich sogar ohne Office.

  2. Kannst Du das erläutern oder die Quellen verlinken? Ich nutze CoPilot im Moment sehr gerne, vor allem wegen der Verlinkung der Quellen. Das macht das Überprüfen deutlich einfacher.

    • Meinst du zB in wissenschaftlichen Arbeiten?

      • Dafür nutze ich es nicht, sondern mehr für Faktenwissen statt des klassischen „Googlens“. Oder auch mal für den Erstentwurf von Code in Sprachen die mir nicht so geläufig sind.

        Da bekommt man dann schon recht gute Entwürfe zum Anknüpfen und eben meist auch direkt die Links zu Stack Overflow oder der Doku der Sprache, falss verfügbar.

  3. Mit oder ohne abo?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.