Medion mit neuem Markenauftritt

Medion, Hersteller von Consumer-Electronics-Produkten und Anbieter digitaler Services in Deutschland, stellte heute seinen neuen Markenauftritt vor. Neben dem neuen Logo hat das Essener Unternehmen laut eigener Aussagen seine Positionierung am Markt überarbeitet, eine neue Bildsprache und Farbpalette entwickelt sowie den eigenen Webshop neugestaltet. Mit dem neuen Branding will das Unternehmen potenziellen Kunden eine bessere Orientierung bieten, und das Unternehmen moderner und „noch attraktiver für die junge Zielgruppe machen“ (noch?). Neu ist auch die Positionierung der Gaming-Marke ERAZER, die man erstmals auf der Gamescom 2023 eigenständig präsentierte. Mit der neuen Content-Plattform erazer.gg, auf der unter anderem die aktuellen Championships online präsentiert werden, verfolgt ERAZER das Ziel, den Community-Gedanken und Zusammenhalt in der Gaming-Szene zu stärken.

So viel dazu von uns. Was Kreative schreiben können, wollen wir euch auszugsweise nicht vorenthalten, denkt euch selber euren Teil:

Ein wesentlicher Bestandteil des Relaunches ist die Visualisierung der Marke MEDION. Dabei steht insbesondere das Markenversprechen „Pushing Boundaries“ – Grenzen überwinden – im Fokus. Gezeigt werden urbane, aktive Menschen in alltäglichen Situationen, wie sie über sich hinauswachsen und dabei ihre eigenen Grenzen überwinden. Der Ehrgeiz und die Motivation, die sie dabei zeigen, spiegeln das Markenversprechen wider. Die Bilder sind modern, kraftvoll und ungewöhnlich – ohne dabei verstellt, gekünstelt oder zu werblich zu wirken. Es sind Momentaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven, die authentisch und inspirierend sind. Diese neu gestaltete visuelle Sprache vermittelt ein Gefühl von Dynamik, Mut und Stärke und macht deutlich, dass MEDION mehr als nur eine Marke ist.

Als Ausdruck der neuen Markenidentität wurden auch die Farben identifiziert, die die DNA und Zukunftsvision von MEDION widerspiegeln. Die neue Farbpalette umfasst das MEDION Blau, MEDION Dunkelblau, MEDION Aquablau und MEDION Lila, sowie vier verschiedene Gradienten. Es sind Farben, die für Modernität stehen, Digitalisierung feiern und durch ihre Schlichtheit und Funktionalität bestechen. Die Farben repräsentieren die Zukunft von MEDION: klar und technisch, aber dennoch warm und einladend und stets an der Spitze technologischen Fortschritts, der jedem und jeder zugänglich gemacht wird.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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11 Kommentare

  1. Da war der Webdesigner wohl noch nicht ganz fertig: Einfach mal auf Service -> Newsletter oder auf diesen Link klicken: https://www.medion.com/de/shop/dummyhome

  2. und wegen dem Text in der grauen Box gibt es wirklich jemanden der genau deswegen zu einem Produkt von Medion greift? Würde ich als Firmenchef so eon bla bla lesen würde ich die gesamte Abteilung kündigen.

  3. Ich finds immer wieder lustig, wie sich Designer irgendwelche Markenbotschaften ausdenken, die der Auftritt vermitteln soll. Davon kommt beim Kunde in den allermeisten Fällen nix an.

    Heutzutage lebt eine Marke von guten Produkten. Wenn man zu jederzeit Testberichte überall finden kann, dann sollten die Firmen daran arbeiten, dass ihre Produkte gut werden und in Tests gut abschneiden.

    • Aber Dir ist bekannt, dass der ganze Bereich der Kreativbranche auch in gewissen Zügen dazu gedängt wird dies und jenes dazu zu schreiben, weils ja dann im Pitch darum geht das fertige Produkt vorzustellen?
      Natürlich interessiert es am Ende einem Kunden der mit Design etc wenig am Hut hat nicht, genau so wie die Gedanken zum Logo auch nicht beim Kunden ankommen werden.

  4. Ich würde ja das „on“ oder „io“ farblich hervorheben.

  5. Wow… ist das mal ein hässlicher Onlineshop 🙂
    Wenn ich da zufällig darauf landen würde, wäre mein erster Gedanke „uff was ist denn das für n Shop aus den 2000er Jahren“

  6. Selbe Designer wie von intel?

  7. Pickle_Juice says:

    Mein erster selbst gekaufter CRT Fernseher war von Medion, das war das einzige Produkt von denen, das mich jemals überzeugt hat 🙂

    Oh, wie mein TEAC CD Brenner deren Rohlinge gehasst hat 😀

  8. In anderen Worten die irgendwas mit Marketing- und Designabteilung musste mal wieder zeigen warum es sie gibt. 😛

  9. Was muss man nehmen, um solch einen Marketingtext verfassen zu können?
    und nein, nichts davon fällt mir ein, wenn ich die Bilder sehe, die Farben oder das neue Logo.
    Vielmehr schmerzen mir die Augen, wenn ich das schreiende Blau des neuen Webauftritts sehe.
    Zu guter Letzt – das Blau verbinde ich mit Intel.

    Mein Medion TV ist zwar riesig, aber bedientechnisch eine Katastrophe, langsam, störanfällig. Kein Fernseher zuvor ist so oft abgestützt oder hat Programme vergessen.
    Die Community oder Kundenhilfe ist zwar bemüht „beschreiben Sie das Problem“ aber ein Update der FW ist nach rund zwei Jahren noch immer nicht da.

  10. der andere Markus says:

    Das ergänzende „(noch?)“ ist der beste Inhaltsteil des Artikels – vielen Dank für den Lacher, auch wenn das ein simpler verbaler Elfmeter war 😉

    LG Markus

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