Mastodon: Entwickler schließen Schwachstellen

Die Entwickler der Mastodon-Software haben ein Update veröffentlicht, welches vier Sicherheitslücken in der Server-Software schließt. Zwei davon wurden als kritisch eingestuft, da das Einschleusen und Ausführen von Schadcode möglich war. Diese Lücken erlaubten es den Angreifern es unter Umständen, Mastodon-Server zu kompromittieren. Die Admins unter euch sollten einmal sicherstellen, dass Mastodon-Versionen 4.1.3, 4.0.5 oder 3.5.9 zum Einsatz kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Schade aus Mastodon ist nichts geworden. Wenige haben gewechselt und scond schnell wieder zu Twitter zurück. Vorallem bekannte Journalisten, Blogger, Promis sind nur bei Twitter und haben ihren Mastodon Account einschlafen lassen.

    Theads wird hoffentlich die Alternative werden. Jack Dorsey seine Alternativen nenne ich hier absichtlich nicht, da er in den USA wegen Betrugs und anderer Delikte angeklagt ist in Zusammenhang mit seinen Firmen.

    • Peter Pantone says:

      Ja, das ist wie damals bei WhatApp. So Viele haben großspurig angekündigt zu wechseln. Was ist draus geworden?

      • Eine vielfältige Messengerlandschaft ist draus geworden, falls sich jemand diese Frage wirklich stellt. 😀

        … ich verstehe „wechseln“ sowieso nicht. Deinem Telefon ist egal, ob da einer oder fünf Messenger installiert sind. Leute die Messenger „wechseln“ sind doch eh komisch.

        Die meisten Kontakte hab ich auf Signal. Am zweitmeisten auf MS Teams, dann WhatsApp.

    • Noch sind sie ja da, aber auch wenn nicht, weine ich denen keine Träne nach. War da ein Mal drauf und hab mich die ganze Zeit nur gefragt, was zum Geier soll das sein? Und wo sind die Leute, niemand da der für mich von Interesse wäre. Also wieder zu Twitter. Twitter funktioniert doch auch, ich merke nichts von Musk‘ Eskapaden.

      Threads wünsche ich auch nichts Gutes!!! Einfach einen bestehenden Dienst fast 1:1 zu kopieren ist absolut armselig! Aber das kennt man ja vom heiligen Zuckerberg, der hat ja noch nie etwas anderes gemacht.

    • Mastodon läuft doch super grad. Ich finde das klasse.

  2. Habt ihr mal überlegt für Mastodon einen Account anzulegen, der die neuesten Artikel postet? Das wäre echt super! Weil ihr fehlt mir da noch auf Mastodon!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.